Sound RN80 Originalauspuff

  • #11

    Ich bin auch sehr zufrieden, im Vergleich zur Akrapovič Komplettauspuffanlage, die man bei Yamaha konfigurieren kann, ist der Unterschied m.M.n. keine 2k € wert. Von anderen Püffsen weiß ich nicht, aber für das Geld müsste schon was ordentlich gehen, bevor Ich meine EC-Karte zücke.

  • #13

    Bin auch zu 100% zufrieden mit dem Originalen, Sound ist dunkel genug für die Umwelt, Ansauggeräusch prima für den Fahrer, Optik nicht bemerkenswert aber ok, Leistungssteigerung um 0.0451 PS brauch ich nicht zwingend und wenn ich Gewicht einsparen muss, arbeite ich an meiner Pocke…Fazit: alles gut und Geld gespart :handgestures-thumbupright:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

    KT

  • #14

    ...sehe gerade mir auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    einen aktuellen Bericht an. Schwerpunkt DB Lautstärke... will sagen: auch ein "erlaubter Auspuff" inclusive. ABE und DB etc. ist laut dem Beamten nach Prüfung eine Ordnungswidrigkeit. Theorie: ... ausbrennen div. Materialien wodurch die DB Lautstärke zugenommen hat. Praktisch: keine Relevanz :(


    Ich meine mich zu Erinnerung, dass hier im Forum "hin und wieder" darüber diskutiert wurde und bzgl. der Freigabeverfahren und "muss doch dann erlaubt sein" etc. ... aber in der Realität sieht es scheinbar anders aus ... ich denke hier liegt die Verantwortung beim Fahrer.


    Dennoch Freude auf die neue Saison 2023 ^^

  • #15

    das ist natürlich doof das eine Anlage mit ABE schon nach 5 Jahren über 10 db lauter ist als im Schein angegeben ist... Das wird bestimmt bei gut 70-80% der Fälle sein..... Wie man sieht bringt dann auch die ABE nix mehr... Strafe zahlen geht ja noch aber dann 200 Km von zu Hause weg und darfst nicht mehr Heim fahren, Scheiße 8|

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #16

    mit Auspuff zu laut durfte nach hause gefahren werden, der Kollege mit der nicht eingetragenen Brembo durfte schieben, und 108DB, sehr heftig.


    Die Argumentation des Polizisten zum Wohnen am Ortausgang kann ich auch nicht nachvollziehen, er geht davon aus das das im Gutfall zu Standgeräuch, also bei halber Nenndrehzahl passiert. Jedes Bike das 84 DB Standgeräusch, hat wird bei Vollgas erheblich lauter sein.

    Demnach ist meiner Meinung nach Verhalten maßgeblicher für den Lärm- und Umweltschutz als die Technik. Wenn natürlich dämliches Verhalten mit illegaler Technik zusammen kommt, wird es dunkel... aber das gilt auch bei PKW´s :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #17

    Also der gezeigte Fall des RSV4 ist doch irgendwie seltsam. Das ausgerechnet eine legale Akrapovic-Anlage nach einer Zeit einfach so mal 12 dB(A) lauter ist, kann natürlich passieren ist aber eher unwahrscheinlich. Würde hier eher drauf tippen, dass da für die Rennstrecke vielleicht die AGA-Klappensteuerung deaktiviert wurde und vielleicht noch ein paar andere Dinge geändert wurden?!:/


    Das ihm dann wegen der Bremsanlage die Weiterfahrt untersagt wird, mit der Begründung, dass man aufgrund der fehlenden ABE für die Bremsanlage nicht wissen könne, ob diese bei der nächsten Vollbremsung überhaupt hält, ist aber schon ein bisschen heftig. Klar kann er das machen aber wir reden hier von einer Magura HC3 Bremsanlage, einer High-End-Bremsanlage, die bereits mit exakt diesem Hebel und dieser Bremspumpe genau so für alle möglichen anderen Motorräder zugelassen ist. Da kann man eigentlich schon sehr sicher ausschließen, dass da bei der nächsten Vollbremsung einfach der Hebel abfallen wird oder die Pumpe versagt und ein Teilegutachten liegt doch scheinbar vor. Der einzige Grund, warum es vielleicht noch keine ABE für ein Motorrad gibt ist, dass einfach von Magura noch kein Adapterstück zum Lenker bzgl. Freigängigkeit explizit für dieses Motorrad geprüft und freigegeben wurde. Das ist aber eine Sache, die kann der Polizist, wenn er denn möchte, auch selbst vor Ort prüfen und wenn da alles in Ordnung ist, dann hätte er wegen der fehlenden ABE auch einen Mängelbericht ausstellen können und der Junge hätte dann 14 Tage später irgendwo bei der Polizei vorfahren müssen und dann ist entweder die HC3 eingetragen oder eine andere zugelassene Bremsanlage montiert und gut ist. Da hätte der Junge wenigstens noch heimfahren können.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #18

    Tja… ich muss ehrlich sagen, dass der Bericht für mich sehr unpassend kommt da ich gern einen anderen „Klang“ aufbauen wollte. So müsste ich ja im worstcase schon beim Kauf mit + 5-10% mehr DB rechnen. Da bleiben dann am Ende nicht viele Alternativen übrig 😅 nicht missverstehen… bin für „ruhiges“ und nicht „unnötiges“ Auffallen aber halt mit „schönem Klang“ 😄


    Frage: hat einer von Euch einen dritthersteller in Verwendung mit mehr „Klang“ und mit „Jahrelanger“ guter Erfahrung ☺️ ich würde gern noch meine XSR zwei drei Jahre fahren… und bei zb Verkauf als Gebrauchtmotorrad Diskussionen im Nachhinein vermeiden 😅

  • #19

    Mir ist keine Anlage bekannt, selbst die originale Anlage wird lauter 😉


    Aber mal ne Frage:

    Machst du grosse Touren/fährst in Urlaub mit dem Moped?

    Wohnst du in einer Gegend wo öfter Lärmmessungen gemacht werden?


    Falls nein würde ich mir nicht soviele Sorgen machen.

    Wo ich wohne wurde ich noch nie angehalten, noch gab es hier Lärmmessungen.

  • #20

    Ich habe vor Jahren aufgehört mir diese „Reportagen“ und Kontrollen anzuschauen. Hier wird immer gezielt für die Kamera gearbeitet und mit der Lupe gesucht.

    Egal mit welchem Auspuff sollte man einfach das Hirn einschalten…Mein SC project ist nach 30.000km deutlich lauter dementsprechend rolle ich mittlerweile im 6. statt dem 5. Gang durch Ortschaften. Bei Kontrollen hatte ich bisher nie Probleme 👍🏼

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!