XSR 900 RN80 Lenkungsdämpfer

  • #21

    Hi,


    ich benötige ein paar Erfahrungswerte. Meine Rn80 fängt auf der Autobahn mit den orginal Gepäcktaschen bei höherem tempi an zu schlingern. Soweit so schlecht. Ist wohl normal. Ich bin allerdings nicht der Typ der brav mit 130km/h auf der Bahn fährt. Ich möchte die 'Etappe' möglichst schnell hinter mich bringen.

    Würde der Lenkungsdämpfer dort abhilfe schaffen ?

  • #22

    Was genau meinst du mit schlingern?

  • #23

    Motorradschlingern (Pendeln/Lenkerflattern) auf der Autobahn, oft ab ca. 80 km/h,
    entsteht meist durch Reifenunwuchten, falsche Luftdrücke, defekte Lenkkopflager oder ungünstige Beladung.

    Ursachen und Lösungen bei Schlingern/Lenkerflattern:

    Reifenprobleme: Falscher Reifendruck, ungleichmäßig abgefahrene Vorderreifen oder eine falsche Zentrierung auf der Felge sind häufigste Ursachen.Unwucht: Schlecht ausgewuchtete Räder führen zu Vibrationen.Fahrwerk/Lager: Ein zu stramm oder zu locker eingestelltes Lenkkopflager sowie verschlissene Schwingenlager können Instabilität verursachen.Beladung & Aerodynamik: Zu viel Gewicht am Heck, ein Topcase oder flatternde Kleidung können das Fahrwerk negativ beeinflussen.Fahrbahn: Spurrillen oder Bitumenstreifen können das Motorrad unruhig machen.


    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #25

    Schlabberiges Fahren bei höheren Geschwindigkeiten gibts auch durch zu breite Lenker und Fatterjacke. Beides bringt bei hohen Geschwindigkeiten Unruhe ins Fahrwerk.


    Auch kanns am Reifenprofil liegen, also mit Längsrille oder ohne. Bei meiner SMC hatte ich Goldspeed drauf, die Semislicks lagen auch bei Höchstgeschwindigkeit gut, die mit Längsrillen wackelten ab 170 km/h abartigst.


    Die von den Kollegen beschriebenen Einflussfaktoren spielen da auch mit rein.


    I.d.R. ist es immer ein Mix aus mehreren Einflussfaktoren. Irgendwann kommt man dann in den Bereich, wo es sich aufschaukelt, dann wirds gefährlich....

  • #26

    Manchmal hilft ein kleines Windschild welches die Luft auf Brusthöhe anhebt und dem Oberkörper etwas Wind abnimmt. Aber ich Tippe eher auf Unwucht im Reifen. Hatte ich schon bei 2x XSR‘s

  • #27

    Meine Triumph Thruxton R war ab 180 km/h zunehmend instabil. Kleidung und Fahrer konnte ich ausschließen und habe dann auch versucht das Problem mithilfe eines Lenkungsdämpfers zu lösen. Danach war die Pendelneigung weniger aber auch nicht wirklich gut dafür kam ich dann deutlich schlechter durch Spitzkehren und sehr enge Kurven. Als ich dann etwas später die Lenkerendenspiegel gegen normale Lenkerspiegel getauscht habe war das Pendeln komplett verschwunden, auch ohne Lenkungsdämpfer.

    Mein Fazit: Lieber das eigentliche Problem lösen als zu versuchen es mit einem Lenkungsdämpfer zu umgehen zumal dieser eigene Nachteile mit sich bringt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!