XSR900 RN80 SW-Motech Hecktasche

  • #11

    Von hinten werden auch zwei Spanngurte angebracht, die ich an der Blinkerhalterung befestigt habe.
    SW-Motech hat beim Lieferumfang auch noch zwei zusätzliche Gurt-Halterungen für die Nummernschildbefestigung dabei, die benötige ich aber nicht, denn die hintere Blinkerhalterung ist sehr stabil.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß


    Axel

  • #12

    Hi Andy,


    eine eine Rack-Pack-Packrolle habe ich auch, aber da sehe ich doch große Unterschiede zu der SW-Motech Hecktasche:


    1. Die Rolle hängt wie eine Banane über das hohe Soziusbürzel der neuen XSR


    2. Die Rolle kann man nur vollstopfen und man muss immer alles auspacken, gerade bei der Speedbag, die nur seitlich zu befüllen ist. Die Hecktasche ist da viel praktischer zu bestücken und zu entnehmen. Vorteilhaft ist auch die helle Innenbeschichtung, da findet man viel besser seine Sachen drin.


    3. Die Hecktasche wird nur von unten verzurrt und man kann ohne "abschnallen" etwas aus der Tasche nehmen oder bestücken.

    4. Nachteilig ist, dass die Hecktasche nicht vollkommen wasserdicht ist und man bei Starkregen eine (mitgelieferte) Innentasche verwenden muss.


    Den Preis habe ich in Relation zu den 13,5 Liter XSR-Seitentaschen gesehen, die mit den Haltern zusammen über 700,00€ kosten.
    Da sind die 300,00€ für die (auch auf anderen Bikes verwendbare) Hecktasche doch günstig.


    Gruß


    Axel

  • #13

    OK, ich habe die Rolle bisher nur auf der Bandit genutzt. Da passt es gut.

    Klar ist die SW Tasche sicher etwas komfortabler. Aber das wäre mir der Preis nicht wert.


    Zumal wir auf unseren Touren immer ein Basishotel haben und die Rolle nur bei An- und Abreise drauf ist und geöffnet werden muss.

  • #14

    Vielen Dank Axel für die ausführliche Beschreibung :thumbup:


    Ich hab zwar schon 2 verschieden große SW-Motech Tankrucksäcke, aber falls mal eine richtig große Mehrtagestour am Plan steht, wird das wohl auch meine Wahl sein mit der Hecktasche. Die original Seitentaschen sind ja wirklich nicht so der Bringer, weder optisch noch vom Stauraum her.

  • #15

    Danke!

    Ich bin überrascht! Die Blinker sollen eine schwere Tasche halten?

    Und noch eine Frage:

    Was ist da auf deinem Soziussitz? Also zwischen Sitz und Tasche?

  • #16

    Die Tasche sitzt sauber auf dem Sitz auf (Ausbuchtung für den Soziussitz) und wird nur gegen das Herunterfallen gesichert. Man muss lange nicht so stark spannen wie bei einem Packsack, auch weil sie in sich stabil ist. Ich muss natürlich bei einer Probefahrt erst mal schauen, ob die Blinkerbefestigung ausreichend ist, was ich aber glaube.


    Ich habe die Soziusabdeckung von S2-Conzept montiert, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich die für eine Tour mit der Tasche doch besser abmontiere (Stichwort Kratzer).

    pasted-from-clipboard.jpg


    Gruß


    Axel

  • #17

    die solltest lieber abmachen, durch die Vibrationen scheuert die Tasche am Lack und ich kann dir versichern dass nach nur einer Fahrt schon überall Mikrokratzer drauf haben wirst. (Erfahrung) :(

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #20

    Nachdem ich feststellen musste, dass ich die absolut genialen Satteltaschen (Blaze) von SW Motech auf der XSR nicht verwenden kann, habe ich mich anderweitig umgeschaut. Ich habe keinen Bock auf ewige Fummelei und brauch Platz. Daher habe ich tief ins Portemonnaie gegriffen und das SysBag-System WP M/M gekauft.

    Wenn ich Bike und Taschen habe, kann ich euch nach der ersten Reise berichten, wie sich das System so macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!