Fahrwerk / RN 80

  • #51

    Wieso es besser ist, wenn der Zweck zu Lasten der Optik die Mittel heiligt. Wegen der Optik würde ich persönlich keinen Reifen kaufen, wäre meine Antwort.

    Zur Frage einer weicheren und härteren Karkasse wäre zu sagen, eine härtere Karkasse kann man mit weniger Luftdruck fahren und auch mit der Fahrwerkseinstellung so anpassen, dass man ggf. im Ergebnis mehr Komfort erzielt und trotzdem die für den eigenen Fahrstil notwendige Unterstützung vom Reifen in der Kurve hat. Anders gesagt, wenn man einen Reifen mit einer härteren Karkasse mit einem zu hart abgestimmten Fahrwerk fährt, dann müsste der Reifen einen Teil der Dämpfung erbringen und das kann er aufgrund der harten Karkasse nicht.

  • #52

    Das kann natürlich jeder halten wie er möchte und ich gebe hier nur meine persönliche Erfahrung weiter. Der springende Punkt ist aber die Einstellung über das Fahrwerk welches Du erwähnst, was willst Du da genau hinten einstellen?

    Mt dem Luftdruck kann man natürlich spielen aber das ist nicht jedermanns Sache und eine weichere Karkasse bringt schonmal etwas mehr Dämpfung auf den Buckelpisten die sich hier Landstraße nennen ohne sich mühsam an den richtigen Luftdruck ranfahren zu müssen. Der Clou ist, neue Reifen braucht sowieso jeder regelmäßig, das kann man Ausprobieren und ggf. die Hinterhand etwas weicher gestalten ohne gleich 600€ für ein Federbein ausgeben zu müssen. Aber wie gesagt, das sind halt meine Erfahrungen die ich gemacht habe und gerne teile, was andere damit machen ist deren Entscheidung.

    ...frage für einen Sohn ;)

  • #53

    Hinten einzustellen geht nur Vorspannung und Zugstufe. Klar kann man den Reifen wählen, wie man möchte und generell einen Reifen mit weicherer Karkasse bevorzugen. Ich wollte nur sagen, dass die Karkasse nicht das alleinige Kriterium sein muss und für mich z. B. die Profilgestaltung gar kein Kriterium ist. Natürlich wird jeder machen, was er persönlich will. Insgesamt gibt es aber viele Möglichkeiten, ein bestimmtes Ziel zu erreichen und maßgebend ist die richtige Fahrwerkseinstellung, weil es ein Reifen mit guter Eigendämpfung alleine nicht richten wird, da es ein Zusammenspiel von Reifen und Fahrwerk ist.

    Ich gebe auch nur meine Erfahrungen wieder und erhebe keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit aller Aspekte. Geht gar nicht und könnte ich gar nicht.

  • #56

    Wo? Ich sehe weiterhin auf der Website nur das STX-Federbein ohne Druckstufe und das Cartridge-Kit, was es auch schon von Beginn an gibt...

  • #59

    Also, ich bin ja echt pingelig, im Bezug aufs Fahrwerk. Bei meiner Honda CB 1000 R hab ich noch vor dem 1000er Service ein Wilbers Federbein verbaut. Mein Fahrprofil ist sportlich flott, Landstraße, nur Solo, 95 kg. Bei der RN80 kommt nicht annähernd der Wunsch nach anderen Fahrwerkskomponenten in mir auf. Für mich persönlich passts perfekt. Im Soziusbetrieb und/oder mit Gepäck mag das anders aussehen.

    XSR 900 RN80, CB 1000 R SC80, Royal Enfield Interceptor 650 und Continental 650, Mash Six Hundred Classic, Ducati Monster 600 (1993)

  • #60

    Sehe ich ebenso.

    Zunächst dachte ich, ich bräuchte eine separat enzustellende Zugstufe hinten. Aber nein, es passt so, perfekt.

    Mal sehen, in der Zukunft gibt es ein date, auf abgesperrtem Kurs.

    Werde sehen, ob es da ebenfalls passt.

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:



    -XSR900 RN80-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!