Streckensperrungen durch Motorradlärm

  • #22

    Zu der Lärmdebatte glaube ich das es oft nicht das einzelne Motorrad ist, welches als zu laut empfunden wird, sondern schlichtweg die Menge an Motorrädern. An so einer beliebten Strecke können das durchaus so um die 100 bis 200 pro Stunde an einem Feiertag sein.


    Hier in der Gegend gibt es ja die fränkische Schweiz wo dann alle hin Pilgern bei schönen Wetter. Persönlich versteh ich das sowieso nicht. Das ist dann meist so überfüllt das man eh nicht richtig sportlich fahren kann und dann warten die Freunde in Grün noch und messen die Geschwindigkeit.


    In Zeiten von Apps wie Calimoto findet man doch wunderschöne Touren auch weit abseits des Massenandrangs. Da begegnet man dann selten mal einem anderem Motorradfahrer, grüßt diesen freundlich und ich denk die Anwohner stört es dann auch eher weniger wenn da mal jemand ab und an durchfährt. Mit normaler Drehzahl und korrekter Gangwahl, dass ist wohl selbstverständlich.


    Die Dosis macht bekanntlich das Gift ☠️

  • #23

    Das Standgeräusch ist eine reine Messgröße für Kontrollen und gesetzlich nicht reglementiert und daher vom Hersteller frei wählbar, wobei es bei halber Nenndrehzahl gemessen wird. Das neuerdings auf 78 dB festgesetzte gesetzliche Limit für das Fahrgeräusch bei einer Geschwindigkeit im Bereich von ca. 35 - 53 km/h ist dann mit technischen Maßnahmen wie Auspuffklappen usw. vom Hersteller in den Griff zu bekommen. Deshalb haben z. B. die Ducati ein Standgeräusch von bis zu 106 dB bei trotzdem legalem Fahrgeräusch von 78 dB.


    Bei der Messung des Standgeräusch darf daher der im Schein angegebene Wert nicht überschritten werden, wenn aber z. B. der Serienauspuff "modifiziert" wird, dann wird der Standgeräuschwert überschritten und das Fahrzeug ist als nicht mit den gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmend erkannt. Eigentlich ganz einfach und folgerichtig. Die Auswirkungen auf das Fahrgeräusch sind dann egal, weil das Fahrzeug schon im Stand zu laut ist.

  • #24

    Zu der Auspuffklappe bspw. bei der Panigale muss ich noch anmerken dass diese nur im 3. Gang bei exakt 53 kmh schließt um genau den zu messenden Bereich abzudecken. Einen Gang höher oder niedriger oder ein paar kmh mehr oder weniger bollert die mindestens ihr Standgeräusch raus da wir immer noch über der Standdrehzahl liegen. Ob das Sinn der Sache sein soll fragt sich offensichtlich auch niemand. Die Frage ob die Argumentation auf andere zu zeigen richtig oder falsch ist stellt sich mir gar nicht denn fakt ist am Ende des Tages fällt es nicht auf ob ich mit dem mod Auspuff (der im Vergleich zu anderen Serienauspuffen eine Flüstertüte ist) auf der vielbefahrenen Strecke gefahren bin oder nicht. Die HD, MV Augustas, Ducatis und teilweise BMW's und Indians..die fallen auf. Mit dem entsprechenden Standgeräusch kann man die gar nicht leise fahren und die Käufer dieser Bikes haben sich letztendlich wohl nicht dafür entschieden weil der Chrom so schön glänzt. Bezogen auf die XSR finde ich sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Hier wollte jemand einen modifizierten XSR Auspuff verkaufen und daraus geworden ist eine hitzige Debatte mit Warnhinweisen. Darum wurde auch der Thread im Marktplatz geschlossen. ich denke die User hier sind keine Schulkinder und wissen selbst was sie zu tun und zu lassen haben. Da braucht es keine Ratschläge oder Kaufabratungen. Das Thema Motorradlärm ist jedem bekannt, den einen juckts, den anderen nicht. So what. Also weiter im Text.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #25

    Es geht keinesfalls um Ratschläge und Kaufabratungen und natürlich ist jeder ach so erwachsen und weiß, was er tut. Es geht nur um die Darstellung des Status quo und es ist klar, dass die geltende Rechtslage gerade in einem Motorradforum unpopulär und unerwünscht ist, aber man sollte diese wenigstens als gegeben akzeptieren und zur Kenntnis nehmen wollen bzw. sich im Zweifel dann nicht über Streckensperrungen beklagen. Nur so und dann weiter im Text, wenn der aber von Selbstgerechtigkeit und Ignoranz trieft, dann bitte ich um Löschung meines Accounts. Servus an alle.

  • #26

    Gugg ma, das kannste selbst machen.


    asdf.PNG

  • #27

    Ah ja, danke für den Hinweis und alles Gute weiterhin. Servus.

  • #28

    Gut, dass jetzt darüber diskutiert wird. Trotzdem meine vollkommen eindeutige Meinung. Menschen die andere bewusst und vorsätzlich schädigen -und das tun die Lauten- haben auf der Straße nix zu suchen. Diese Menschen machen mir und den meisten anderen Mopedfahrern ihr Hobby kaputt.

    Kauft euch Helmlautsprecher und führt euch den Lärm darüber zu

    Erst gestern wieder...Sitzen im Kaffee mit vielen anderen Mopedlern, fährt so ein Asozialer mit extra hoher Drehzahl und einem bestimmt nicht legalem Auspuff vorbei. Warum? Glaubt er das imponiert irgendeinem?

    Ich finds Körperverletzung! :icon-eek:

  • #29

    Klar sollte man es diskutieren, aber man sollte weder in die eine noch die andere Richtung übertreiben. Bewußte und vorsätzliche Schädigung und Körperverletzung ist es nicht und ginge dann doch zu weit. Das Schlimme ist, dass die oft selbst Ohrstöpsel tragen, weil der Krach auf dem Bike sonst nicht auszuhalten ist. :lachen: Aber es juckt die nicht und es ist wohl so doll und erwachsen, auf die Vorschriften zu pfeifen, wenn man es denn unbedingt so haben will, erwachsen und mündig eben und leider ist es dann auch noch so, dass das von einem (nicht unerheblichen?) Teil der Biker stillschweigend toleriert und akzeptiert wird. Aber egal, das soll es dann gewesen sein. Laßt Euch den Spaß am Fahren durch nichts und niemanden verderben und passt auf Euch auf wünscht


    Thomas aus Niederbayern

  • #30

    Das ist wohl speziell ein deutsches Problem... Motorräder? Zu laut, verbieten. SUVs? Dreckschleudern, verbieten. Mehr als 80 PS im PKW braucht keiner, verbieten. Sportschützen und Jäger sollen mit Luftpistolen schießen, Feuerwaffen verbieten. Sportaktivisten schädigen die Krankenkassen, Freizeitsport verbieten. Alkohol und Nikotin ebenso, also verbieten.

    Alles, was der Michel nicht selbst tut, verbieten! Merkt ihr was? Gott sei Dank dürfen wir jetzt kiffen, um diesen Schwachsinn zu ertragen.

    Yamaha XSR 900 RN80, Yamaha XS 650, Royal Enfield Interceptor 650 und Continental 650, Mash Six Hundred Classic, Ducati Monster 600 (1993), Voge 500 R

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!