Streckensperrungen durch Motorradlärm

  • #1

    Weil hier im Forum aktuell ein "modifizierter" Auspuff angeboten wird möchte ich gerne die Forumsteilnehmer sensibilisieren zugelassene und originale Auspuffe (mit DB Eater) zu verwenden.


    Warum ist mir das wichtig?

    Angefangen hat das mit dem Tiroler Model, welches Streckensperrungen für Motorräder mit einem Standgeräusch größer 95dB auf einigen Strecken in Südtirol vorsieht. Darunter fällt meine absolute Lieblingsstrecke das Namloser Tal. Ich war damit mit meiner Monster 1200S (Standgeräusch 97dB) unmittelbar betroffen. Diese 95dB waren auch ein Grund warum ich mich für die XSR entschieden habe. Des weiteren nerven mich die Streckensperrungen allernortens auf die ich hier und da treffe.


    Schon in den letzetn Jahren gabe es immer wieder Bestrebungen Streckensperrungen zu vereinfachen. Dagegen gab es allerortens auch viele Demos.


    Das schlimmste war allerdings im Weserbergland geplant. Dort hat der Kreis Holzminden die Deutsche Umwelthilfe für 100000€ beauftragt einen Maßnahmenkatalog gegen Motorradlärm zu erarbeiten. Das haben die auch gemacht, hierzu nachfolgende Links.


    Aktionsplan

    Motorrad

    1000PS

    Motorrad Nachrichten

    Motorradmeisterei Lange ab Minute 32


    Momentan ist fast alles vom Tisch, aber dennoch......


    Ich möchte alle bitten über das Thema Lärm nachzudenken.


    Danke!

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W. C. Fields

    2 Mal editiert, zuletzt von Islay () aus folgendem Grund: DB Eater hinzugefügt, Schreibfehler, falscher Link

  • #2

    Ich für meinen Teil finde hier wird mal wieder richtig überreagiert. Da wird etwas von modifizierten Auspuff gelesen und sofort gehen die Alarmglocken an. Vielleicht sollte man sich erst Mal mit der Materie befassen ( Original Auspuff umgebaut ) und bevor man einen Auspuff nicht selbst gehört hat wohl auch kein Urteil zu seiner "Lautstärke" fällen. Ich fahre den modifizierten Auspuff nun schon seit 6 Jahren. Weder beim TÜV noch bei Kontrollen ist er negativ aufgefallen. Der Klang ist etwas dumpfer und beim abtouren brabbelt er die Geräusche raus die der originale verschluckt. KAT ist auch drin, so what? Ich hatte die Panigalle 1199 vom Arbeitskollegen zur Reparatur und Bewegungsfahrten da gehabt. Mit 108 dB zugelassen!!! Das ist ne Ansage..soviel ich hol ich Leben nicht aus dem XSR Auspuff raus und das sagt mir schon lange wo die wahren Probleme des Motorradlärms liegen. Dagegen klingt der modifizierte XSR Auspuff direkt niedlich. Ich finde es auch immer wieder interessant dass es in Regionen wie der tschechischen Bikerhöhle oder die Isle of Man, welche teilweise eine höhere Motorradfreqenz als manche Hotspots in Deutschland oder Österreich haben, keine Probleme mit Motorradlärm kennen. Soviel dazu meinerseits, mehr wird nicht kommentiert da dieses Thema schon mehrfach ausgiebig diskuriert wurde.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Jimbo ()

  • #3

    Guten Morgen zusammen,


    ich sehe es ähnlich wie Islay, nun nicht direkt auf den angebotenen Auspuff, jedoch mit den Streckensperrungen und Lärm.
    Diese gehen mir ebenfalls auch auf den Keks.
    Ich bin der Meinung, daß mit diesen Streckensperrungen natürlich überreagiert wird.
    Wegen ein "paar Idioten" die meinen sich eine zu laute Zubehörtröte ranchrauben zu müssen und/oder einen auf "Hobby-Rossi" machen, werden alle Motorradfahrer in Sippenhaft genommen. Das ist natürlich nicht akzeptbel für mich.
    Ich kann sehr wohl die Anwohner verstehen, die im EInzugsgebiet von schönen Motorradstrecken wohnen und am Wochenende auf ihrer Terrasse oder wo auch immer sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen wollen und dann diese "Möchtegernrennfahrer" Krawall machen, ihre Ruhe haben wollen.
    Beispiel am letzten Sonntag war ich mit dem Cabrio Richtung Harz unterwegs. Wurde von Motorradfahren überholt, vorher gefühlt bis auf 1m aufgefahren. Dann als sie vorbei waren, haben ordentlich am Gas gezogen und meine Frau und ich haben uns dermaßen vom Lärm erschrocken. Da war bestimmt nix originool.
    Also was ist am Einfachsten? Streckensperrungen... Und wie oben schon geschrieben --> sind dann alle Motorradfahrer betroffen.

    Meiner Meinung müssten mehr Kontrollen stattfinden und gnadenlos die Krawallmacher belangt werden.
    Ich denke wir sollten alle mal in uns gehen und über das Thema Lärm intensiver nachzudenken, denn ich möchte mir nicht das Motorradfahren verbieten lassen.
    Nun, das war mein Mostrich zu dem Thema.


    Beste Grüße
    Erik

    >>>schwarz ist bunt genug<<<

  • #4

    Viele Laubbläser und Gartengeräte sind einem Level > 100 db, und das nicht nur in der Vorbeifahrt, werden dazu mitten im Wohngebiet, bei Spielplätzen z.B., verwendet, ohne das hier die Hexenverfolgung greift.

    Schade eigentlich.

    Und die angebliche Lärmempfindlichkeit von Kindern gegenüber Motorrädern ist auch interessant, da sie in Kindertagesstätten an Pegel von bis zu 120db gewohnt sein sollten, so zumindest nach durchgeführten offiziellen Messungen, vor dem Hintergrund der Gesundheitsgefährdung, also Hörschädigung der Betreuenden.

    Was richtig oder falsch ist, mag ich gar nicht beurteilen, objektiv betrachtet, scheint alles auf eine rein subjektive Wahrnehmung zu deuten. Objektiv wäre für mich gewesen, wenn zumindest mal einer der Inquisitoren gefragt hätte, wieviel Db das Ding drückt, bevor die Hexe verbrannt wird.

    Aber Ok, es geht halt nicht um Fakten in der Sache, Glauben reicht, und zwar der jeweils eigene um andere zu verteufeln. Das gab es doch schon mal :D


    Schade, dass hier nicht in Ruhe (🤣😂) ein Verkauf getätigt werden konnte.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #5

    Habe ich schon erlebt, wenn ich in der Stadt oder an so manchen Grundstücken vorbeifahre, die Kids angerannt kommen und mir mit der Hand andeuten, ich soll Gas geben. So ein lieber Kerl wie ich bin, kann ich den Wunsch eines Kindes nicht einfach so ignorieren und erfülle ihren Wunsch. Das Gesicht, die Freude und die Begeisterung, die dann in den Gesichtern zu sehen ist, ist einfach unbezahlbar! Ich war früher auch so und kann es daher verstehen😁!

    Ja, manche Motorräder sind übertrieben laut 🙉, aber ich freue mich auch über den gut abgestimmten Sound einer Harley. Meine Freundin wiederum ist absolut das Gegenteil und hasst diesen oder jeglichen Lärm. Sie versteht es auch nicht, wieso man einen solchen Lärm machen muss. Aber seit wir uns kennen, überdenk sie ihre aggressive Haltung gegenüber diesem Lärm – weil sie sieht, wie viel Freude es z. B. mir macht 😂. Sie akzeptiert es mittlerweile, solange man es nicht unnötig übertreibt – was ich gut finde.

    Ich denke, man sollte von beiden Parteien Rücksicht zueinander nehmen. Es wird immer Leute geben, die es mögen und die, die es eben nicht mögen. Nehmt einander nicht die Freude am Leben!

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #6

    Sehr gern, dann aber alle vom 2, 3, 4, 6 und mehr Rädern.

    Ansonsten ist die Diskussion mühselig und nur Nerven aufreibend, da nicht logisch nachvollziehbar.
    Meine alte BMW K75 ist so leise hat aber ein Standberäusch von 97 DB, woher auch immer und darf somit in Tirol nicht rein.

    Da sitzen, wie mittlerweile überall, Theoretiker die am Leben vorbeiplanen, anstatt sich mit den Themen zu beschäftigen.
    Oder es gibt ein starke Lobby für X,Y und die drückt konsequent die Interessen durch.


    Kleines Beispiel gestern im Gemeinderat.
    Da wird ein Bachlauf unter die Lupe genommen und laut EU soll dessen Lauf von der rechten Wiesenseite auf die Mitte gelegt werden.
    Dort könnte er sich besser entfalten, so die einhellige Meinung.

    Es gab schon 2 Planungsphasen die jetzt ca. 1 3/4 Jahr an Zeit, Vermessung, Planung, 5 stelliger Betrag verschlungen haben.
    Am Ende ist dieses Vorhaben aber nicht Enteignungsfähig und der Besitzer wurde bis dahin nicht gefragt.
    Erst jetzt wo der Spatenstich erfolgen soll, fragt man den Besitzer und der sagt nein.


    Genauso verhält es sich mit den 95 DB Standgeräusch, die im Fahrzustand, was ja das Grundübel ist, vollkommen unrelevant sind.

  • #7

    Ich sehe das ganz genau so wie Islay. ich habe es nie verstanden, warum es manchen Motorradfahrern so wichtig ist, mit möglichst viel Lärm auf sich aufmerksam zu machen. Ist wohl so irgendwas spätpubertäres, ich habe aber keine Ahnung.

    Ich sehe das auch nicht als überreagiert an, sondern Islay war es ein Anliegen das Thema zum Saisonstart mal wieder anzusprechen und in die Köpfe zu bringen und dem schließe ich mich zu 100% an.


    Die ganzen Argumentationen von wegen Gartengeräte sind doch noch viel lauter usw., damit wird man sowieso überall abstinken und zurecht. Es geht nicht um Gartengeräte, sondern um uns Motorradfahrer.

    Das mag dem einen oder anderen vielleicht ungerecht vorkommen, aber hey…. „guten Morgen, aufgewacht“, die Welt ist ungerecht. 😉

    Dinge, die in der breiten Masse akzeptiert sind, wird man nie als Gegenargument für die schwarzen Schafe unter uns Motorradfahrern heranziehen können. Damit hat man schon verloren.


    Abgesehen, davon, dass man sich selbst in einer Diskussion immer ganz schlechte Karten gibt, wenn man als erstes Gegenargument mit einem „Ja aber die Anderen“ Argument kontert.


    Es geht nicht um zu laute Gartengeräte, oder zu laute Sportautos, oder zu laute Einsatzhubschrauber im Stadtgebiet, oder zu laute kleine Propellerflugzeuge, die geschlagene zehn Minuten mit irrwitzigem Lärm gegen den Wind ankämpfen, bis sie sich über das eigene Wohngebiet hinweggequält haben.

    Es geht um uns Motorradfahrer, auf die ohnehin schon alle ganz schlecht zu sprechen sind und wo oft schon der kleinste Anlass genügt, um das Fass in irgendeinem Gebiet zum Überlaufen zu bringen.


    Aber klar, die Spätpubertärler wird man mit so einem Denkanstoß so oder so nicht ins Boot holen können.

    Von daher…. ja, die Aufregung lohnt kaum, weil es bei solchen Idioten ohnedies nichts nützt. ;)



    lg Wolfgang

  • #8

    :thumbup: genau, gleiches Recht und gleiche Pflichten für alle.
    Es gibt auch genug Dosen, die mod. AGA haben und auch laut sind. Stehen gerade nicht so im Focus wie wir Motorradfahrer.


    Bis denne...
    Erik

    >>>schwarz ist bunt genug<<<

  • #9

    also ich hab meine Anlage primär wegen der Optik dran, ich kann mir die originalen Anlagen nicht geben, alles voller hässlicher Schweißnähte, die machen das extra! :D


    Was bei der ganze Diskussion noch zu beachten ist: Die Fahrweise!

    Man kann mit einer lauteren Anlage trotzdem allgemeinverträglich fahren, machen aber viele nicht. Da wird innerorts gerne mal aufgerissen. Und dann muss man sich eben nicht wundern!
    Ja, es gibt auch Leute (und Kinder) denen das gefällt, den Meisten aber nicht, da wette ich drauf!

    Am Ende geht es um Rücksicht, und vielen Mopedfahrern, die ja auch ein wenig ein Spiegelbild der Gesellschaft sind, sind die Anderen scheissegal, leider!

  • #10

    Interessantes Thema. Natürlich können wir alle unseren Teil dazu beitragen, dass niemand lärmbelästigt wird. Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass in den entsprechenden Gebieten die Schuldigen von vorne herein feststehen: die Motorräder. Ganz egal wie sie sich verhalten.


    Da kann man mit 40 und im 4. Gang durch die Ortschaft rollen und wird beinahe Blick-getötet während die Mistgabel gewetzt wird... Und dann fährt ein 911er ums eck, 60 km/h im 2. Gang und die Augen der Anwohner füllen sich mit Freudentränen, weil "das ja noch richtige Autos sind".... Viel lauter als der im quasi Standgas durchrollende Motorradfahrer, aber der hübsche Porsche ist ja auch nicht der "Feind".... Oder das Quad vom Nachbarn, dessen Stollenreifen schon jedes Motorrad übertönen...


    Hab mich da vor längerem mal ausführlich dran abgestrampelt, der Kern ist aber oben zusammengefasst: Motorradlärm und Fahrverbote

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!