Kaufberatung - old vs. new

  • #1

    Moin zusammen.. and lang lang ist her 8o


    Hintergrund:

    Ich habe XSR900 Ende 2022 zu Gunsten einer Tenere 700 verkauft und war auf "Abwegen" unterwegs und habe die eine oder andere Erfahrung gesammelt / dürfen können. Aber so schön es auch mit der Tenere ist... merke ich das sich meine Gedanken immer wieder um die XSR drehen :love:


    Frage:

    Wäre Euch der Aufpreis für das Nachfolgemodell "wert" ? Mich persönlich reizt zwar die Technik, aber "hübscher" finde ich persönlich den Vorgänger bzw. ist Custommäßig ultra viel Potiential vorhanden...

    Aktuell gibt es die "alte" BJ 2021 6500 km schwarz ohne viel Schnick Schnack vom Händler für ca 9000€.. Yamaha XSR 900 als Naked Bike in Chemnitz-Röhrsdorf (mobile.de)aber für 900€ mehr gibt es bereits das Nachfolgemodell in blau :love: Yamaha XSR 900 *Top Zustand - wie neu* als Naked Bike in Monheim (mobile.de) bzw. für ca. 1500€ mehr bereits gute Gebrauchte vom Händler mit ggf paar Addons Yamaha XSR900 ABS Quickshifter EXTRAS als Naked Bike in Adenau (mobile.de)

    Frage 2:

    Oder ist der obige Preis für eine gute gepflegt gebrauchte vom Händler "altes Modell" ggf zu hoch ?


    Ich bin / war mit meiner XSR900 top zufrieden. Da gab es nichts, was mich gestört hatte... daher weiß ich gerade nicht, ob "Mann" überhaupt das Nachfolgemodell "braucht" ^^


    bin jetzt etwas am grübeln und kann mir gerade keinen Reim machen und dachte bevor ich lange wach liege, frage ich mal die Pros ...

    oder ist das am Ende nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ;)

  • #2

    Dann leih dir doch die neue, wenn möglich, für einen Tag aus und teste ausgiebig.

    Preise sind immer so eine Sache, der eine sagt zu teuer, der andere zu billig und der nächste passt scho.

    Wenn dir das Objekt der Begierde es Wert ist, dann wirst du den geforderten Preis zahlen, wenn nicht musst Du handeln, oder weiterziehen.
    Kauf ist ja immer eine Einigung von 2 Parteien zu einem Objekt.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #3

    9000€ finde ich schon extrem ambitioniert für die RN43. Und wenn man bei Mobile etwas sucht, findet man auch welche um die 8, was ich für deutlich realistischer halte.

    Von Privat deutlich günstiger

    Und ob neu oder alt musst Du für Dich selber entscheiden. Mir gefällt die alte besser als neue, wegen der Technik alleine würde ich nicht zum neueren Modell greifen.

  • #5

    Hallo Jumock,


    was jemand verlangt und was er bekommt sind 2 paar Stiefel. Gut 6300 km sind nicht viel. Aber der Preis ist noch zu hoch. (ich verstehe eh nicht wie man in 3 Jahren nur 6000 km fahren kann). Aber wahrscheinlich verstehe ich das nicht, bin Jahrgang 1960. Ich würde mal 1000 Eur weniger, oder was es dir Wert ist, bieten. Mal sehen was dabei heraus kommt.


    PS. Das neue Modell gefällt mir auch überhaupt nicht. Das hätte ich auch nie gekauft. Geschmäcker sind verschieden.


    Gruss XSRTreiber

  • #6

    Moin zusammen und danke für Eure Rückmeldungen :)

    Ich war auch ehrlich gesagt über den Preis für den Vorgänger verwundert, aber habe das erstmal nicht groß beim Händler hinterfragt. Mittlerweile bin ich auch indem Thema new vs. Old etwas belesener 8o

    Schon interessant, was sich mit der neuen alles verändert hat.. scheint ja doch mehr zu sein.. von der Sitzposition bis hin zum Rahmen bzw. Schwinge etc. Denke wie hier schon einige geschrieben haben, werde ich nicht um eine Probefahrt rumkommen.

    Ehrlich gesagt finde ich zwar die technologischen Errungenschaften sehr gut und nützlich, aber meine good old one hatte ja auch nur ABS und TRC und die Tenere ja noch weniger und bis dato unfallfrei bzw. Vermisse ich nichts wirkliches - außen den CP3 ;(

    Vielleicht auch nur offtopic, aber auch schon interessant.. ich habe ca. 10 Händler angeschrieben, wo von sich ca. 6 zurückgemeldet haben und 2 sehr unfreundlich reagiert haben… war schon mehr als verwundert :/ Scheint ja gut zu laufen für die meisten HÄndler :thumbup:

    In diesem Sinne.. ich schau mal bei den besagten 3-4 Händler mal vorbei und mache mal eine Probefahrt mit dem aktuellen und dem Vorgängermodell. Und bis dahin genieße ich das aktuell tolle Wetter und freue mich über jeden Meter unfallfreie Fahrt … <3 und los gehts 8o

  • #8

    8.990 € für eine gut erhaltene RN43 mit 6300 km vom Händler finde ich nicht übertrieben teuer. Listenpreis für eine neue RN43 war glaube ich 10.399 €. Mit etwas Glück konnte man damals vielleicht noch eine Neue beim Händler für 9.300 € bekommen. Aber 2021 glaube ich nicht, dass es solche Angebote noch gab und der Besitzer wird wohl eher irgendwas um den Listenpreis gezahlt haben. Und mal ehrlich 6.300 km für eine RN43 ist halt gar nichts und wenn das Motorrad wirklich noch so gut dasteht, dann ist der Preis völlig ok. Also mit etwas Glück wird man noch 500 € rausholen können aber ich glaube es nicht mal. Was ich aber auf alle Fälle probieren würde wäre noch einen neuen Reifensatz deiner Wahl rauszuschlagen. Vorne noch mal einen neuen Reifen aufziehen lassen, so wie es der Händler im Text schreibt, und dann mit einem quasi frischen Satz S20 durch die Gegend fahren, macht ja nicht wirklich Sinn.

  • #10

    Meiner Meinung schenken die sich nicht viel. Habe mal im Netz recherchiert , die RN 43 war von 0-100, 0-140 jeweils 1/10 sec schneller, ist auch minimal kürzer übersetzt. Mir gefällt optisch die alte besser, auch von der Sitzposition - aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden. Für mich ist auch ein Punkt, dass ich eine 50 L Gepäckrolle montieren kann, glaube am Höcker wird das nix.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!