Gibt in Kurve selber kurz Gas, auch nach Update

  • #41

    automatische Schleppgas Funktion? 🤭😊 Wenn das Drehzahlabhängig ist, könnte ein Zusammenhang mit dem Wechsel von closed zu open loop sein?

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #43

    Na gut, dass ich hier zufällig reingelesen hab. Habe mir XSR900 (Modell 2022, EZ 7/2023) gebraucht gekauft im Mai 2024), (Km-Stand ca 5500). Auf Probefahrt hab ich verzichtet, da ich CP3-Motor kannte. Das „Problem“ bzw. die Eigenart ist mir sofort aufgefallen, am kurvenreichen Kesselberg besonders. Da ich nicht gern Kehren fahre und da eher langsam bin, hab ich stets zwischen den Kurven Gas gegeben und bin mit Motorbremse auf Kurven zu. 2. oder 3. Gang. Und immer wenn ich dann bei „richtigem Tempo“ Kurve erreicht habe, wird Motorrad urplötzlich wieder schneller, d.h., sie bekommt einen Schub. Sehr gefährlich und erschreckend am Anfang. Ob sie den „Schub“ bekommt, weil Motorbremse plötzlich aussetzt, oder ob sie tatsächlich Gas gibt, weiß ich natürlich nicht, ist da aber auch unerheblich.


    Das ist absolut reproduzierbar und passiert auch oft, wenn ich mit Motorbremse an Kreisverkehr heranfahre. Aber auch bei grader Strecke, wenn ich mit Motorbremse „rolle“. Habe das beim ersten Reifenwechsel angesprochen in Werkstatt, weil es mir bei Tracer 900 nicht auffiel. Meister tat so als verstand er nicht, sagte dann was von „wenn Gegenschub aufhört“ und ich hab mich abspeisen lassen und es als „Charakter“ des Motorrads angesehen. Da ich wirklich technisch nicht sehr bewandert bin, hab ich das hingenommen. Man will ja auch nicht als Trottel dastehen. Und wenn man es weiß, stört es ja auch nicht groß bzw. kann man mit leben. Aber da ich hier einige sehe, die dasselbe Problem haben, bin ich nun auch wieder unsicher? LG

  • #44

    Halt mich/uns hier doch bitte auf jeden Fall mal auf dem Laufenden, was Service gesagt hat. Interessiert mich auch (siehe mein längerer Beitrag). Danke!

  • #46

    Ich denke das Problem ist, dass der Effekt unterschiedlich stark ist bzw unterschiedlich stark wahrgenommen wird.

    Mich stört dieser Effekt überhaupt nicht 🤔🤷

  • #47

    So, ich hab bei meiner Werkstatt nachgefragt, hat mir keine Ruhe gelassen:


    - die Maschine gibt NICHT Gas, die Motorbremse wird aufgehoben! Drosselklappe wird leicht geöffnet.

    - Grund: Die Maschine neigt bei diesen Drehzahlen (ab ca. 2800 und tiefer) dazu auszugehen, wenn man nicht rechtzeitig die Kupplung zieht. Um das zu vermeiden hat man das eingebaut

    - aufgefallen ist das bereits bei der MT09, dort hat man das ja nachträglich gemacht. Bei dieser gab es auch bereits ein Software-Update, weil der Effekt Anfangs zu stark war.

    - nein, das kann man bei der XSR nicht aufspielen das Update, weil komplett andere Software. Ausserdem ist der Effekt bei der XSR identisch wie bei der MT09 mit dem neuesten Update (gab wohl schon zwei).

    - für die XSR ist entsprechend kein Update vorhanden und keines geplant

    - das Verhalten sollte bei allen Modellen/Maschinen gleich sein, Unterscheide sind wohl eher subjektives Empfinden.

    - ganz vielleicht gäbe es die Möglichkeit das Aufheben der Motorbremse auszuschalten, das muss man dann aber individuell erfragen. Ob das überhaupt geht ist auch ungewiss!!


    Alle Angaben ohne Gewähr!


    p.s. warum andere Werkstätten das nicht so beantworten können ist mir schleiferhaft!

    pps: Guido ich wundere mich welches Update du da bekommen hast!!

    3 Mal editiert, zuletzt von MSFett ()

  • #48

    Na das klingt ja schon besser, denn damit kann man leben. Blöd ist halt immer nur, wenn man das Gefühl oder die Befürchtung hat, dass ausgerechnet mit der eigenen Maschine was nicht stimmt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!