Xsr 900 2022 RN80 Bremse

  • #22



    Puuh, da kann man froh sein, kein Fachmann zu sein.


    Sonst müsste ich glatt noch erklären, warum eine Bremse, die keinen richtigen Druckpunkt hat, die ein eher stumpfes Ansprechverhalten mit nur mässiger Bremswirkungszunahme und recht mäßig anfühlender Dosierbarkeit, plötzlich alles ausperformen sollte, wenn der Kolben der Pumpe im Durchmesser größer wird.


    Gemäß der üblichen Gesetzmäßigkeit, größerer Koben der Pumpe bei Beibehaltung der Zangen, zwar die Handkraft sinkt, aber alles andere eher ungenau wird. Vor allem ist das die Dosierbarkeit. Auch würde eine andere Pumpe nicht die Reibung zwischen Scheibe und Belägen ändern, gleichermaßen nicht die Tendenz zu überhitzen und den Bremspunkt wandern zu lassen. Zum Glück ist der Kolbenzuwachs mit knapp 1 mm nicht die Welt, was aber am Ende nochmal die Empfehlung mehr in Frage stellt. Warum sollte die Brembo Budget Zubehörpumpe so viel anders sein, als die Brembo radial Großserienpumpe?


    :rolleyes:


    Außerdem fehlen in dem Link noch Deine passende Hohlschraube, nach Beschreibung ist nur eine Doppelschraube dabei und Du bekommst ein Schalterproblem. Das fehlt irgendwie auch.


    Alles very seltsam.

  • #24

    Da kann ich hombacher nur zustimmen.

    Ich hatte an der RN43 einen größeren Kolbendurchmesser. Dadurch musste man eben etwas weniger zupacken um die gleiche Bremswirkung zu erreichen, besser gebremst hat die Kiste dadurch aber nicht.

  • #25

    Ich finde die Bremsleistung eigentlich soweit gut. Der Druckpunkt könnte härter sein und etwas weniger Handkraft währe schön. Da könnte die oben genannte Pumpe helfen.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W. C. Fields

  • #26


    Ja, für viele reicht das mit der Bremse. Daher wird es auch so seltsam im Forum behandelt. Härterer Druckpunkt würde zuerst über andere Beläge gehen.


    Und um Spitzfindig zu sein, müsste sogar ein kleinerer Kolbendurchmesser erforderlich sein, um die Handkraft zu senken. Sprich genau anders herum zu dem, was der Fachmann empfiehlt.

  • #28

    Mach das was preislich nicht übertrieben ist.

    Bremspumpe tauschen ist wohl die teuerste Möglichkeit.

    Beläge wechseln sicherlich die günstigere und einfachste.

    Ich würde damit anfangen.

  • #29

    Ich würd erstmal das machen, was gar nix kostet.


    Punkt 1: Hebel über Nacht mit geöffnetem Behälter und gezogenem Hebel per Kabelbinder fixieren.


    Punkt 2: benutzt du Felgenreiniger? Falls ja, achtest du drauf, das dieser nicht an die Beläge kommt?


    Original oder Zubehör Hebel?


    Gruß Alex

  • #30

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!