Kaufberatung - Modelljahr 22-24 vs 25

  • #32

    Schon klar, aber QS ist nicht sicherheitsrelevant, sondern eher für die, welche das maximum an Speed herausholen wollen…. Also eher weniger Thema Sicherheit.

    Gruzz vom Snuber

    Ich bremse auch für Biere.

  • #33

    Als ich am Montag meiner 23er XSR nach der Rückrufaktion wieder übernommen habe, sah ich, das der Schrauber den Quickshifter wieder aktiviert hatte. Ich habe da ein wenig mir rumgespielt und ihn wieder deaktiviert, weil ich mich da lieber auf meine Handgelenk verlasse. Ich benutze die Kupplung seit Jahren eigentlich nur beim Anfahren. Hatte dadurch nie Probleme und das Getriebe der meiner letzten XSR zeigte nach 176.000 km keine Schwächen. Das muss aber jeder selbst wissen und entscheiden. Ich verlasse mich lieber auf meine Gefühl. Wenn ich schalte, dann ist der Antriebsstrang wirklich lastfrei. Ein schlecht eingestellter QS kann auch mal einen Getriebeschaden zur Folge haben. Auch wenn ich sowas von Yamaha noch nicht gehört habe.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #34

    Ich bin ein Jahr mit der RN 57 gefahren, glaub ich hab den QS nicht mal 10 mal benutzt....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #35

    so untschiedlich sind die Geschmäcker.

    ich hatte einen QS bereits an der alten XSR installiert, nur für hoch, und wollte den von Anfang an nicht mehr missen.

    ohne Leistungsabriss bei sportlicher fahrweise durchschalten macht einfach übel Laune!

    Und man hat mehr Fokus aufs Fahren, weil man das leidige Kuppeln nicht machen muss.

    Bei der neuen XSR finde ich das gerade beim anbremsen+runterschalten mit QS sehr geil!


    bei gemütlicher Fahrweise kuppel ich meistens auch ganz normal!

  • #37

    Was die XSR besser als meine R1 kann ist, das double downshiften wenn man schnell hart auf der Bremse in die Kurve einlenkt. Das ist so smooth da bin ich echt überrascht. Beim rumtuckern oder warmfahren schalte ich mit Kupplung.

  • #38

    Also das Hochschalten mit dem QS ist einfach butterweich. Selbst bei einer niedrigen Motodrehzahl und bei einer geringen Geschwindigkeit funktioniert der nahezu perfekt. Yamaha verbaut den QS ja auch nicht erst seit gestern.


    Eins versteh ich aber nicht, du benutzt die Kupplung nur beim Anfahren? Nutzt den QS aber nicht? Was machst du dann beim Schalten?


    Es gibt auch nichts besseres als aus der Kurve heraus zu beschleunigen und mit dem QS hoch zu schalten. Beim Runterschalten benutzte ich den Blipper allerdings fast nie. Da muss ich mit dem Fuß gefühlt deutlich mehr Kraft aufwenden und ich bekomme nicht viel Feedback, ob der Gang nun drin ist oder nicht. Vielleicht muss ich das aber nochmal mehr ausprobieren.


    Ich würde auch keine Maschine ohne QS mehr fahren wollen. Beim starken beschleunigen kommt man mit der Kupplungshand nie so schnell hinterher wie ohne. Das macht das Fahren mit der XSR einfach auch für mich aus. In der Stadt oder bei langsamen Geschwindigkeiten benutze ich aber immer noch gerne die Kupplung. Beim QS hab ich immer das Gefühl ich müsste kurz Volldampf geben. 8)

  • #40

    Danke! Der Schlusspunkt gefällt mir aber: Der QS nutzt das gleiche Prinzip, nur das damit immer geschmeidige Schaltvorgänge stattfinden.

    Das man ohne Kupplung schalten kann, war mir bewusst. Das man das aber absichtlich machen möchte ohne QS nicht. Ich denke aber, dass so tatsächlich mehr kaputt gehen kann als mit einem dedizierten QS, wobei die Elektronik exakt darauf ausgerichtet ist: Schalten ohne Kupplung. Wenn man schon bei der Glaubensfrage ist, was dem Motor bzw. dem Getriebe zuträglicher ist, würde ich immer auf einen QS setzen. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!