Kaufberatung - Modelljahr 22-24 vs 25

Der QS der 2. Generation funktioniert prinzipiell ja auch gut, allerdings finde ich es schon von Vorteil, wenn ein QS wie der der 3. Generation auch wirklich in jeder Situation funktioniert und nicht wie der der 2. Generation nur beim Hochschalten, wenn das Gas geöffnet ist und beim Runterschalten, wenn das Gas geschlossen ist. Da ich tatsächlich recht oft auch bei geschlossenem Gas hochschalte oder mit geöffnetem Gas runterschalte, würde es mich persönlich nerven, wenn ich mir beim Fahren auch noch Gedanken machen muss, wann ich den QS jetzt nutzen kann und wann nicht.

der neue Quickshifter funktioniert laut Aussage meiner Werkstatt nicht besser beim Schaltvorgang, der funktioniert genauso gut.

Aber er hat eben die neue Funktionalität, dass das Gas nicht geschlossen sein muss um runterzuschschalten, bzw. nicht geöffnet zum hochschalten!

Ich persönlich sehe daran einen Mehrwert, aber keine grossen!
    Gedanken muss man sich da nicht machen Aries , unser Gehirn kann das schon ganz gut sich merken. Wenn ich bei geschlossenem Gas hochschalten will, dann mache ich das eben mit Kupplung, so wie schon immer halt.

Runterschalten bei Gas stelle ich mir tatsächlich ganz spassig vor bspw. vor einem Überholvorgang. Vermisse ich aber nicht, weil ich es nie hatte ;)

Vorgängernmodell upgraden geht übrigens nicht, weil wegen komplett anderer Software undwasweissichnochalles.

An den Themenersteller

Ich würde beide fahren und nach eigenem Gefühl entscheiden.

Der grösste Unterschied ist die Bedieneinheit, Farbdisplay mit Navi und Musiksteuerung und die technische Anpassung auf Euro5+.

Wenn dir Navi, Musiksteuerung und das Gefühl, das neuste Bike zu haben wichtig ist, dann hast du deine Antwort.

Falls dir das alles egal ist, kannst du bedenkenlos ein 22er Modell nehmen. Fahr ich selber und habe mich entschieden, sie nicht zu verkaufen, weil sie einfach geil ist.

so ist das, abwägen zwischen dem was man will, und dem was man braucht.

Meistens bestimmt das Portemonnaie wie weit es Richtung will geht :)

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Ganz ehrlich, wenn ich beschleunige dann Schalte ich mit Quickshifter. Wenn ich vom Gas gehe blippe ich herunter. So weit so gut.

Aber niemals Quickshifte ich hoch wenn das Gas geschlossen ist. Auch wenn das QS der 3.Gen das kann, es fühlt sich mechanisch scheiße an (ist mir an der GP aufgefallen). Hin und wieder sollte man die Kupplung benutzen.

Am Gas runter schalten ist schon nice...

und ich nutze die Funtion, die du nicht magst, beim Wechsel vom Beastmode auf Schleichfahrt.

Geht natürlich ohne QS ohne Kupplung ziehen. Aber so entstehen Zielgruppen :)

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Dem kann ich mich nur anschließen. Bin gestern nochmal für ein schöne Feierabendtour mit der GP unterwegs gewesen und habe viel rauf- und runtergeschaltet, ohne die Kupplung zu benutzen, sowohl mit offenem und geschlossenem Gas. Es hat alles einwandfrei funktionert, ohne jegliches Haken oder ähnlichem.

Mir macht es auch höllischen Spaß! :auto-biker:

Kannst du das genauer beschreiben?

Wow, danke euch für die ganzen Antworten und die Teilnahme.

Cengo Leider gibt es die 25er noch nicht und ich hab die 22er für knapp 10.500 Euro im Angebot ohne Tageszulassung. Das wären nochmal knappe 1750 Euro weniger als die 25er. Aktuell habe ich kein Motorrad, da ich meine Ducati verkauft habe und "benötige" daher eins für den Frühling/Sommer. 8o :D

Ich hatte an meinen bisherigen Bikes keinen Quickshifter (Benelli Leoncino 800 Trail, Caballero 700, Ducati Scrambler 1100). Mit Quickshifter hatte ich die Ducati Monster 937, die neue Triumph Speed Twin 1200 RS und eben die 24er XSR 900 gefahren. Der QS an der XSR war bei weitem der beste von allen. Bei der Monster ruckelt es schon ordentlich und bei Triumph wackelt das ganze Motorrad.. da hab ich wirklich keinen Mehrwert gesehen - egal ob unter Teillast oder Volllast.

Den neuesten QS zu haben, hatte ich noch gar nicht in meiner Denkmatrix... =O Mist! haha

Beim Gas geben runter schalten, stelle ich mir auch nice vor. Habe aber schnell beim Testen eben gemerkt, dass das nicht geht und hab mich schnell drauf einstellen können, wann er funktioniert und wann nicht. Die Kupplung zu ziehen, ist ja auch generell kein Thema und für mich völlig ok. Daher denke ich nicht, dass ich was vermissen würde.

Ich frage mich vor allem, ob es weitere Endtöpfe geben wird für das Euro5+ Modell und ob das 5+ Thema mit der weiteren Sonde noch mehr einher geht...

Das neue Display finde ich leider nicht sonderlich schön - das hat fast noch einen dickeren Rand als das alte. Aber ja, die Anzeige ist sehr detailliert und die Themes gefallen mir auch. Aber ich nutze bei jeder Fahrt mein Smartphone mit Google Maps zur Navigation und zur Musiksteuerung mit einem Quadlock-Mount. Klicke mein Handy immer auf der Fahrt ein und weiß daher nicht, ob ich eine Verbindung zum Smartphone überhaupt wirklich brauche. Anrufe annehmen mache ich mit meinem Cardo System, da muss ich nicht mal was drücken.

Der Sitz wurde auch optimiert, was ich auch nett finde..

Wer die Wahl hat... denke, die 24er ist die rationalere Entscheidung und im Hinblick auf einen eventuellen neuen Auspuff auch die bessere. Es fehlt halt ein Display zum Stand der Technik, der bessere Sitz, der neue QS und die neuen Amaturen... wobei ich die alten optisch gefäälliger finde und beim Probestizen der GP fand ich die neue Schaltereinheit mega klobig und typisch japanisch-überfrachtet.

Ist der alte Dämpfer hinten genauso einstellbar wie der neue?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!