Traktionskontrolle

  • #61

    Wär ne Idee wenn jmd mit wirklichem Fachwissen ausgestattet wäre/ist. Wie gesagt mein Freundlicher meinte auch (laut Yamaha) TC1 würde einem nach 50m den Wheelie runterholen was nicht stimmte 😄🤷🏻

  • #64

    Ja, du hast recht. Im Grunde braucht die TC oder das ABS keinen Abgleich der Geschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad und ich glaube auch nicht, dass dies bei der XSR so gemacht wird. Ich glaube aber, dass in TC2 speziell das Abheben des Vorderrades über den Abgleich der Radgeschwindigkeiten verhindert wird und nicht aufgrund fehlenden Grip am Hinterrad.


    Ich fahre eigentlich immer mit TC2 und wenn ich z.B. im 1. Gang 50 fahre, mich nach vorne beuge und dann Vollgas gebe, dann kommt die XSR vorne nicht hoch und ich kann problemlos hochbeschleunigen. Wenn ich aber aufrecht sitze und dann im 1. Gang bei 50 voll beschleunige, kommt das Vorderrad hoch und nach ca. 1 Sekunde nimmt dann die TC plötzlich die komplette Leistung raus und stellt diese auch erst wieder zur Verfügung, wenn das Vorderrad am Boden ist.

    Wenn die TC bei mir bisher mal auf unebenen oder verschmutzten Straßenbelag ausgelöst hat, hatte ich noch nie die Situation, dass die TC massiv Leistung weggenommen hat, solange beide Räder noch halbwegs Bodenkontakt hatten. Eigentlich waren die Eingriffe der TC in den meisten Fällen sogar so sanft, dass ich es gar nicht mitbekommen hätte, wenn nicht die TC im Display wie wild geblinkt hätte.

    Wenn das abheben des Vorderrades wirklich nur anhand der fehlenden Traktion am Hinterrad unterbunden wird, dann sollte man doch annehmen, dass die TC bei einem abhebenden Vorderrad auch irgendwann mal sanft die Leistung reduziert und nicht schlagartig. Die TC weiß ja erstmal nicht, ob ich mit meiner Sitzposition einen Wheelie begünstige und das Vorderrad schon in der Luft hängt oder ob ich durch nach vorne beugen das Vorderrad noch am Boden halte.

    Das kann natürlich trotzdem alles Zufall sein, aber ich vermute schon sehr stark, dass mit der TC auf Stufe 2 auch parallel die Geschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad verglichen wird und bei einem zu großen Geschwindigkeitsunterschied die Leistung durch den Eingriff der TC weggenommen wird. Zumal dies auch erklären würde, warum die TC auf Stufe 2 bei einem Stoppie wie wild blinkt.

  • #65

    die xsr regelt, wie auch die Tenere, laut meinem Freundlichen.


    Beim Wheelie drehen sich zuerst die Räder mit gleicher Geschwindigkeit, dann wird das Vorderrad langsamer, es entsteht eine Raddrehzahldifferenz und die Elektronik stellt diese fast und regelt.

    Meine Arbeitshypothese war, dieses Eingreifen durch betätigen der Vorderradbremse beim Wheelie zu

    beschleunigen, da die Differenz schlagartig maximal groß wird.

    Das Nicht-Eingreifen beim Wheelie auch nach 50m dagegen könnte ursächlich dadurch begründet sein, dass die Geschwindigkeit hierbei nich konstant bleibt, sondern in ähnlicher Weise über die Zeit abnimmt, wie auch die Rotationsgeschwindigkeit des Vorderrads, so daß die Tc bei einem zu geringen Delta der Raddrehgeschwindigkeiten nicht eingreift. Behaupte nicht das es so ist, wäre nur eine mögliche Erklärung.


    Bei Tc1 ist der Schwellenwert hinsichtlich des Deltas der Raddrehzahlen größer als bei Tc2.

    Tc greift somit später ein. Eingreifen soll bei der Xsr laut Werkstatt über Zündung, Einspritzung, Drosselklappen erfolgen, in der Reihenfolge.


    Laut Freundlichem hat die Xsr übrigens keinerlei Wheelie-Sensor.

    Hoffe ich habe mich an alles erinnert, ist schon was her das ich das Gespräch beim letzten Service geführt habe.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #68

    Das ist ja das Problem, ich kann keine Wheelies;(

    Das würde aber nicht zu der Aussage von thedirtyp passen, dass man in TC-Off und TC1 auf einem Rad problemlos bis in den Begrenzer fahren kann, ohne das die TC eingreift.

    XS62  MaxCat

    Das mag ja sein, dass manche Motorräder anhand der Geschwindigkeitsdifferenz von Vorder- und Hinterrad den Schlupf am Hinterrad regeln, aber dann ist es auch nicht möglich einen Wheelie zu fahren. Da es aber offensichtlich möglich ist mit der XSR in TC1 Wheelies zu fahren, kann man eigentlich schon sehr sicher ausschließen, dass bei der XSR die Geschwindigkeitsdifferenz von Vorder- und Hinterrad dazu verwendet wird um Schlupf am Hinterrad zu erkennen.

  • #70

    doch, wenn du dir die Mühe machst meinen, bzw. die obigen Post zu verstehen weißt du auch wieso.

    Die falsche Interpretation von Fakten kann zu falschen Schlüssen führen, was aber nicht bedeutet das die Fakten falsch sind, außer im God-Mode, da passen sich dann die Naturgesetze an ^^^^

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!