Hallo zusammen,
nach meiner 10.000-km-Inspektion hatte ich während der Fahrt einen kleinen Schockmoment. Beim langsamen Abbremsen, bei etwa 5–20 km/h, begann es plötzlich vorne zu vibrieren. Die Vibration setzte leicht ein, wurde schnell stärker und war auch deutlich hörbar.
Das hat mich so überrascht, dass ich kurz von der Bremse gehen musste, bevor ich erneut bremste und zum Stillstand kam.
Ich habe versucht, das Ganze zu reproduzieren – leider ohne Erfolg. Es tritt völlig unvorhersehbar auf. Das ABS habe ich ebenfalls getestet, dort funktioniert alles einwandfrei. Bei starkem, schnellem Bremsen tritt das Problem nicht auf.
Beim Reifenwechsel habe ich den Händler gebeten, die Bremsen zu prüfen. Er hat die Scheiben gereinigt und leicht angeschliffen. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Das Schwierige: Es ist nicht reproduzierbar. Manchmal tritt es gar nicht auf, manchmal gleich mehrmals hintereinander.
Sobald der Händler aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihn bitten, die Bremsscheiben auf Garantie zu tauschen. Ich vermute, es könnte an den schwimmend gelagerten Scheiben liegen.
Hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen?
Oder gibt es weitere Ideen, woran es liegen könnte?
Beste Grüße