Kratzer nicht nur am Ego

Also man darf einen neuen Hinterreifen echt nicht unterschätzen. Wäre mir vor ca. einem Jahr auch fast gleich ergangen. 50m vom Reifenhändler raus, nach dem Abbiegen Gas auf und schon gab´s einen massiven Rutscher am HR.

Bin mit einem großen Schreck davon gekommen, war aber knapp ... hab mich auch gewundert, warum die TC das nicht geregelt bekommen hat?

Mein Beileid...

Das Gefühl nach so einer Situation ist Kacke und mir ebenfalls bestens bekannt.

Die Deckel und Teile kann man zum Glück ersetzen. Hauptsache die Gesundheit hat hoffentlich nicht darunter gelitten.

Wahrscheinlich wird die TC schon geregelt haben, aber wenn der Reifen auch ohne Gas keinen Grip mehr aufbaut, dann kann die TC so viel regeln wie sie möchte, es wird nichts mehr helfen.

An Kreuzungen ist der Asphalt in den Fahrspuren der Autos häufig auch noch stärker abgenutzt und bietet teilweise deutlich weniger Grip. Wenn man da in Schräglage drüber fährt und Gas gibt und dann der Reifen auch noch neu ist, dann sind das schnell mal ein paar Parameter zu viel, die nicht mehr passen. Das unterschätzen man gerne mal und ist echt heimtückisch.

Schon mal über Achsprotektoren nachgedacht? Wenn du deine Koffer nicht dran gehabt hättest, wäre wahrscheinlich die Schwinge über den Boden gerutscht.

Nunja, es liegt auch daran, was für ein Reifen montiert ist. Gut, neu sind alle gefährlich. Allerdings brauchen Hypersportreifen wie der serienmässig verbaute Bridgestone immer Temperatur, damit es grippt, Tourensportreifen funktionieren mehr oder weniger auch kalt recht gut. Im Moment sind die Strassen schon recht kalt.....

Ich hab auf der nackichen und der GP Michelin Road 6 drauf. Mit dem Bridgestone auf der GP gabs letztes Jahr im Oktober auf kalter und glattpolierter Strasse schon viele Eingriffe der Traktionskontrolle, obwohl ich da im Einfahrmodus unterwegs war. Mit den Road 6 bei gleichen Bedingungen halt nix.

Und noch eine Info: Ich mach hier keine Schuldzuweisung, ich war nicht dabei und kenne die Situation nur aus der Beschreibung vom Stoppelhopser, und das klingt einfach nach Pech.

2 Mal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

eigenartig, da der S23 nach allen Tests und Berichten als sehr Kälte unempfindlich gilt. Aber die Entwicklung schreitet immer weiter fort.

Für mich passt es jetzt gut, bei Temperaturen, wo der S23 aus dem Temperaturfenster kommt, habe ich keinen Bock mehr zu fahren ^^

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Moin zusammen,

Glück im Unglück Stoppelhopser, was ein Glück ist dir nichts ernstes passiert. Ich bin auch schon länger am überlegen mir solche Sturzpads zu installieren. Mir rutscht auch manchmal ein bisschen der Arsch Weg und dann bekomm ich einen Adrenalinstoß das mir fast der Helm platz.🥺

Besonderen Respekt hab ich vor den Farbahnmarkierungen da zuckt das Heck schon bei geringer Geschwindigkeit. Gerade jetzt bei dieser Jahreszeit,

Wenn ich zur Arbeit fahre schleich ich manchmal um Kurven weil feucht und ein paar Blätter wie Seife sind .

Ich denke da bin ich ein Schisser , meine Enduros konnte ich vom Gewicht her noch abfangen ( ich hatte damals noch oft den einen Fuß draußen gehabt und Dellen und Kratzer haben mich nicht gestört ) aber bei ca. 200 Kilo sehe ich da keine Chance das Moped zu halten.

Frank

Die Frage ist doch, was man unter kälteunempfindlich versteht, 0 Grad oder 10 Grad...

Ich fahre immer im Spaßmodus, also so scharf wie möglich.

Als ich wegen der Bestellung des Kupplungsdeckels mit meinem Lieblingsyamahahändle gesprochen habe erzählte er mir von einem ähnlichen Vorfall der ihm passiert ist. Es kann sein das die TC aufgrund der geringen Geschwindigkeit noch nicht regeln konnte. Einige Tage vorher war ich mit zwei flotten Kollegen auf nasser, laubiger Strasse unterwegs und da hat die TC brav und spürbar ihren Dienst verrichtet.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!