XSR900 GP Kenny Roberts Design

  • #51

    Nunja, das steht im Yamaha-Ersatzteil-Internetbestelldingsda drin, ich habs nur abgeschrieben :obscene-drinkingcheers:


    Ich bin ja Maschinenbauingenieur, nicht der beste (heute aus dem Gedächnis ein Krafteck zeichnen :angry-steamingears: ), dazu noch KFZ- Mechaniker, auch nicht der beste (aber der Sinn einer Reparaturanleitung und eines Drehmomentschlüssels ist mir bekannt), aber eins hat sich ins Hirn gebrannt: Gleichteile sind in Produktion und Ersatzteilversorgung der heisse Scheiss.


    Beim BMW Z3 gings soweit, dass bei den "normalen" 4- und 6-Zylindern das Fahrwerk trotz unterschiedlicher Motormasse gleich war, dem 4-Zylinder hat man einfach ein paar Gewichte reingelegt (unter der Stoßstange), gab der Produktion einfach grössere Freiheitsgrade. Beim M wars dann wieder speziell, die kostetenallerdi gs auch ordentlich extra....


    In den Vorlesungen zu "Industrial Engeneering" gabs soviel Ernüchterung, das Thema Kosten war auch schon 1990 ein Killerthema, der Kaufmann ist der natürliche Feind des Ingenieurs, und der hat immer die besseren Argumente. Du willst hochwertige Schrauben am Produkt? Die kosten pro Auto 25 DM mehr, macht bei einer Mio Autos 25 Mio höhere Kosten, und wofür? Dass wenns Auto 12 Jahre alt ist die Schraube beim Lösen nicht abreisst? Abgelehnt..... Und das zog sich dann durchs ganze Produkt durch. Beim Cassettenrekorder (gabs damals noch) Sinterlager oder Plastikbuchsen, Was willst Du? Unterschiedliche Nockenwellen und Vergaser für unterschiedliche Leistung beim 1,3er? Vergiss das mal, dickere Kopfdichtung und im Ansaugtrakt eine Temperatursperre (die Pertinaxplatte) mit einer kleineren Bohrung, mehr gibts nicht.


    Dieses Gerede von " optimal angepasst" gilt für Kosten, nicht für die Technik.

  • #52

    "Dass der Rahmen von RN80 nach RN96 modifiziert wurde ist wahrscheinlich. Ich halte es aber für sicher, dass aus Gründen der Gleichteilestrategie auch die nackte XSR diesen Rahmen hat."


    Etwas für sicher zu halten ohne es wirklich (!) zu wissen. Das hast du im Studium aber nicht so gelernt! ;)


    Und das kann ich so behaupten, ich habe nämlich immerhin ein abgebrochenes Maschinenbau-Studium vorzuweisen! ^^

  • #53

    Ich bin tatsächlich auch Automobil-Maschinenbau-Ing. und kenne die Gleichteilstrategie div. Hersteller zu Genüge. 😅

    Diese besagt jedoch nicht, dass 1:1 derselbe Rahmen zwangsweise in allen 900er CP3 Mopeds verbaut sein muss, sondern aus Gründen von Steifigkeit (vor allem durch das Mehrgewicht auf der Vorderachse bei der GP und der komplett anderen Sitzgeometrie + Lenkwinkel) es gar nicht unwahrscheinlich ist, dass der Rahmen dafür vorne verstärkt ist. Auch alleine um div. Crash- und Sicherheitsfaktoren einzuhalten.


    Dass man da dann denselben Rahmen nimmt, beim Lieferanten einfach ein paar Verstärkungsstreben und -platten zusätzlich verschweißen lässt, finde ich daher nichts ungewöhnliches und empfinde das sogar noch als 100% "Gleichteilstrategie".


    Der Lenkkopf ist 5mm höher, alleine durch die Position der anderen Gabel und -brücken entsteht dadurch dann auch der längere Radstand. Der Rahmenaufbau und die Geometrie am Lenkkopf wird bis auf die Verstärkungen derselbe sein.

  • #54

    So ist das. Weiterhin entsteht durch die Vorderrad-Orientierung eine zusätzlich Belastung im Heck, weshalb das auch versteift werden musste. Das Yamsen Inschineur Team hat 3 Jahre an dem Ding entwickelt. Vor Corona und 2022 gab es dann das erste physikalische Modell. Das behauptet zumindest James McCombe in einem Artikel. Der hat bei Yamaha u.a. die Produktentwicklung der Gp gemacht hat.

    Cu Mick
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  • #55

    Warum soll man mehrere Varianten bauen, wenn man mit einer hinkommt?

    Wo soll denn der Unterschied der Belastungen sein? Mehrgewicht? Der Unterschied zwischen einem 65-kg Floh und einem 130-kg Brocken macht erheblich mehr aus als ein paar Kilo Fahrzeuggewicht, und die grösste Belastung gibts bei der Vollbremsung, da tun sich beide auch nix, gleiche Bremse, die Unterschiede in der Fahrdynamik dürften auch unerheblich sein. Es sind Serienmotorräder, die ein breites Nutzungsspektrum abdecken müssen, hohe Sicherheitsfaktoren, Sommer, Winter, falsch eingestellte Fahrwerke usw.


    Warum sollte man zwei unterschiedliche Rahmen bauen, wenn man mit einem hinkommt?

  • #56

    Wohl immer dann, wenn die Produktionskosten für ein universal Teil größer sind, als der logistische Mehraufwand für Variantenfertigung.

    Gut vorstellbar bei der aktuellen Fertigungstiefe, Justintime Produktion,

    und speziell, da es sich nicht um Verschleißteile handelt.


    Btw. Yamaha Ersatzteilliste:

    Die Xsr900 gp 2024 hat unter SKUBMG-21110-09 den kompletten Rahmen incl. Heck für 3561€

    Die Xsr900 2025 hingegen unter SKUBEA-2111B-09 den vorderen Subframe ohne Heck für 2256€.

    Das bringt leider keinen Aufschluss.


    Aber wenn die gleich wären, dann lieber den Xsr900 Subframe plus 700€ für das Heckteil bestellen und 600€ gegenüber dem kompletten Gp Rahmen sparen 😊👍🏻

    Cu Mick
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    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #57

    Soweit ich das mitbekommen hab sind Varianten immer teurer als eins für alle....


    Müsste ich die Rahmen liefern hätte ich immer ein paar fertig gegossene auf Lager und würde die dann erdt auf Bestellung fertig machen, also Farbe und ggf. die ein oder andere Gewindebohrung. Ganz im Sinne von möglichst geringer Kapitalbindung und höchster Flexibilität.

  • #58

    weshalb der VW Konzern dann in alle Fahrzeuge die Bremsen vom 911 Turbo S einbauen sollte, und eine für alle zu haben 🤭😊👍🏻

    Und Yamaha direkt die Brembo von der R9 für alles, da das günstiger wäre.

    Würde mir auf der Gp sehr gefallen.

    Cu Mick
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  • #59

    Bitte, bei Yamaha ist die Bremsanlage bei den Strassenmopeds doch bei allen Modellen identisch, die Brembo-Komponenten kommen bei den Sportlern zum Einsatz.


    Aber ganz ehrlich: Ich bin froh, dass die XSR900 keine Brembo-Zangen hat...

  • #60

    Tatsächlich sind die Bremszangen von der Kraft nicht schlechter als die von Brembo. Nur schaut euch die Brembos genauer an, die sind richtig luftdurchlässig auf der Rückseite im Vergleich zur den Yamaha Sätteln.

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