Wilbers für die RN80

  • #34

    Also ich bin mit dem original RN 80 Fahrwerk eigentlich sehr zufrieden für meine Zwecke. Ich vermute mal einfach, dass das Fahrwerk auf dich noch eingestellt wurde bei Wilbers, bevor du die Maschine nach hause mitgenommen hast?


    Persönlich hatte ich voll einstellbare Fahrwerke der Marke KW in meinem damaligen Mini Cooper und BMW M3. Das Einstellen ist eine Wissenschaft für sich, bei der man als Laie das ganze sehr verschlimmbessern kann, wenn man das nicht versteht und einfach so nach Gefühl ein paar Schrauben zu oder aufdreht. In den meisten Fällen wird einmal richtig eingestellt und man lässt die Finger davon, ausser man besucht regelmässig irgendwelche Rennstrecken und möchte das Letzte aus dem Fahrwerk noch rauskitzeln. Für den Otto Normalverbraucher, der ab und zu auf der Landstrasse umherdümpelt daher eher eine teure Spielerei in meinen Augen.

  • #35

    Cengo das FW der RN80 ist schon gut fahrbar, auch bei zügigem Tempo. Was aber nicht bedeutet, dass es wirklich gut ist. Ich bin auch 4 Jahre MT-10 und 3 Jahre R1 RN65 gefahren. Die Fahrwerke dieser Bikes waren eingestellt einfach mega gut und bockstabil.


    Serie ist RN80 wirklich nur ausreichend wenn du schnell fährst. Wenn die XSR mein einzigstes Bike wäre, würde ich sie definitiv auf Wilbers/Öhlins upgraden. Als Zweitbike darf sie für wenige schnelle Touren raus.

  • #36

    Ich hatte Wilbers an meiner XSR 700! Vorne und hinten. Bei Wilbers bestellt und selbst verbaut. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wobei die 700er ein wirklich schlechtes Fahrwerk hatte.

    Bei der 900er RN80 bin ich mit dem Original zufrieden.

    Wer es nicht kennt, es lohnt sich die YT-Videos von Dave Moss zu dem Thema anzuschauen. Auch wenn da nix explizit für die RN80 dabei sein wird.

    --

    Gruß aussen Ruhrpott

    Ulli

  • #37

    Ist Dave Moss nicht der, der in seinen Videos gerne nur anteasert und dann auf Bücher oder irgendetwas kostenpflichtiges verweist?

    Videos zum Thema Fahrwerk von Martin Bauer bei 1000PS oder von Matthias Meindl sind eigentlich auch ganz gut und in Deutsch. Oder in Englisch die Videos von Adam Riemann. Eigentlich gibt es einige gute YT-Videos zum Thema Fahrwerkseinstellungen.

    Ich finde, die größte Schwierigkeit für einen Laien ist nur, dass es zwar einige gute Videos von Youtubern zum Thema Fahrwerkseinstellungen gibt, die aber häufig nur für einen bestimmten Anwendungsfall gelten, wie eben Rennstrecke, Gelände, Landstraße etc., es aber nicht unbedingt für einen Laien klar ersichtlich oder kommuniziert wird. Und auch wenn die Grundfunktionen eines Fahrwerks an sich ja immer gleich sind gibt es teilweise schon große Unterschiede bei den Fahrwerksabstimmungen zwischen den einzelnen Anwendungsfällen.


    Ein voll einstellbares Fahrwerk ist aus meiner Sicht auch für den Otto Normalverbraucher fast immer empfehlenswert, da das Thema Fahrwerk eigentlich auch gar nicht so komplex ist, wie viele am Anfang vielleicht meinen.

    Schon allein weil Reifenmodelle teils sehr unterschiedlich Fahreigenschaften haben und diese sehr oft eben nicht unbedingt zum eigenen Motorrad mit der jeweiligen Fahrwerkseinstellung passen. Z.B. bei einem in der Kurve eher trägen Reifen setzt man das Heck einfach etwas hoch und die Gabel etwas runter und schon wird das Motorrad wieder agiler und bei einem in der Kurve zu nervösen Reifen macht man es genau umgekehrt und setzt die Gabel etwas hoch und das Heck etwas runter, Dämpfungen ggf. noch etwas nachjustieren und schon verändert sich das Fahrverhalten wieder in die Richtung, die einem persönlich eher zusagt. Das ist alles kein Hexenwerk, aber man muss sich halt schon ein bisschen mit dem Thema Fahrwerkseinstellungen auseinandersetzen wollen, sonst ist der Nutzen eines voll einstellbaren Fahrwerks natürlich überschaubar.

  • #38

    Wer einmal ein hochwertiges Fahrwerk von Öhlins und Konsorten hatte, wird mit der Standardware nicht mehr wirklich glücklich. Das Einstellen ist auch keine Raketenforschung - der wo das nicht hin bekommt, schafft den Einbau auch nicht und kann das dann in der Werkstatt seines Vertrauens erledigen lassen. Die meisten, die behaupten, dass man sowas nicht braucht, hatten noch nie ein hochwertiges Fahrwerk.

  • #39

    Absolut...ich hab zu meiner xsr 900 rn 80 noch ne Speed Triple 1050rs mit Ölins Gabel und ttx Federbein...hatte die Speedy schon einige Jahre vor der xsr....das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...ich hab erstmal auch das Fahrwerk der xsr eingestellt...bzw versucht😅 aber das ist kein Vergleich...das Fahrwerk der xsr ist gut keine Frage, aber wenn ich meine strecken sportlich fahre mit beiden Bikes merkt man den Unterschied...wie die Speedy wie auf einer Schiene fährt...arbeitet die xsr, schwänzelt ist unruhiger ( gleiche Reifen auf beiden)...aber das macht manchmal auch Spaß...😁

  • #40

    Wenn die XSR schwänzelt und unruhig ist, hat das sehr wahrscheinlich nichts mit der Qualität des Fahrwerks zu tun, sondern dass die Dämpfung nicht harmonisch arbeitet, sprich die Gabel und/oder Federbein unterschiedlich schnell ein und ausfedern. Da würde ich an deiner Stelle noch mal probieren die Dämpfung etwas anzupassen.


    Dass die Federraten vorne und hinten nicht harmonieren oder nicht zu deinem Gewicht und Fahrstil passen, könnte auch sein. Dass wäre für mich aber eher ein generelles Problem und hat nicht wirklich was mit der Qualität des Fahrwerks zu tun. Die macht sich eigentlich erst wirklich bemerkbar, wenn du am Limit unterwegs bist. Also eher etwas, dass auf der Rennstrecke relevant wird und normalerweise nicht auf der Landstraße.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!