Tenere 900 kommt

  • #3

    wurde auch Zeit....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E-Suzuki LS 650 Savage-Harley Davidson 1200 Sportster-Honda CB 750 Sevenfifty-Suzuki GSX 1100 G-

    Suzuki Bandit 1200-Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica-Honda CBR 600 F (PC35)-Honda VTR 1000 F Firestorm-

    Suzuki GSX 1400-Triumph Tiger 955i-Yamaha FZS 1000 Fazer-Suzuki DL 650 V-Strom (K04)-Suzuki V-Strom 650 (L2)-

    Yamaha XSR 900-Yamaha Tracer 900 GT-Suzuki GSX 750 AE Inazuma-Suzuki GSX 1200 Inazuma-Moto Guzzi 850 V7 Special

  • #4

    Bin mir nicht sicher, ob eine Tenere mit CP3 wirklich Sinn macht. Für richtiges Gelände ist ja selbst die Tenere 700 schon als schweres Motorrad zu sehen. Noch schwerer macht keinen Sinn. Auch die SuperTenere wurde von kaum jemanden im Gelände genutzt, sondern ganz normal auf der Straße als Reisemotorad und da gibt es ja bereits die Tracer9, die genau diesen Zweck erfüllt. Und um ein bisschen Schotterwege zu fahren kann man sich auch auf eine Tracer9 TKC80 aufziehen. Dafür braucht es keine neue Tenere mit CP3.


    Es sei denn man heist Toni Bou.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #5

    Wie viel Sinn macht eine 1300 Adventure GS oder 1390 Adventure? Darüber müssen wir nicht streiten. F900 GS ist auch ein geiles Bike. Tenere 900 würde in der richtigen Konfiguration (Gewicht, Übersetzung, Tankinhalt etc) schon ein geiles Mopped werden. Leider sehr spät. Wenn sie Ende 2027 vorgestellt wird dann kommt sie 2028 auf den Markt, wenn die Verfügbarkeit überhaupt gegeben ist.

  • #6

    Die 900er Tenere wird mehr oder weniger aus dem Yamaha-Baukasten zusammengesteckt, ich tippe mal auf 85% Teile, die bereits in anderen Yamahas verbaut sind. Dazu wird Yamaha da auch technisch nix anders machen, das Motorrad wird also keine unzuverlässoge Rübe.


    Es wäre eher ein Fehler für Yamaha, das Motorrad nicht zu bringen. Wenn das Ding dann noch uneingeschränkt soziustauglich ist, ordentliche Zuladung hat und kein unbezwingbarer Berg, dann wird sich das Ding von alleine verkaufen.


    Ob das Sinn macht? Wenn es Yamaha die Kasse füllt, dann auf jeden Fall.

  • #7

    Wenn es Yamaha hilft konkurrenzfähig zu bleiben, dann soll das Teil halt kommen ;)

    Ich habe nach meiner 1290 SAS für mich persönlich entschieden, dass ich definitiv lieber mit 17 Zoll vorne unterwegs bin auf der Straße. Ich bin da also auch eher bei einer Tracer, alternativ ne 17 Zoll GS Boxer Supermoto 8o

  • #8

    Ich fahre ein 18" Vorderrad auf der TDM 900 und es macht das Bike sehr stabil (ohne Lenkungsdämpfer), vor allem in Kurven gibts durch den größeren Umfang mehr Traktion und ein gutes Gefühl. Wäre cool wenn die neue Tenere das hätte.

  • #9

    Grade mit meinem Yamaha-Händler geschwatzt. Der war Ende des Jahres auf der Yamaha-Händlertagung. Die Hochkaräter von Yamaha aus Japan haben nichts zu einer Tenere 900 gesagt, keine Prototypen oder Entwicklungen erwähnt.


    Für 2026 und 2027 ist nicht mit einer Markteinführung zu rechnen.


    Wahrscheinlich wird Yamaha an irgendwas rumbauen, entwickeln. Aber ob und was kommt, Yamaha sagt nix.


    Allerdings hat Yamaha wohl durchblicken lassen, dass es wieder grossvolumigere Motoren geben wird, dicke Vierzylinder und wohl auch wieder dicke Zweizylinder.


    Ob dann eine Tenere mit dem CP3 mit 900 ccm oder mehr Hubraum oder einen fetten Zweizylinder geben wird, da sitzen die vom Marketing bestimmt in ihren Schwitzhütten und fragen das Knochenorakel...........

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!