Alles anzeigenHallo Mick. Danke für deine Antwort. ich habe mir das Video angeschaut. Das System ist von Healtech.
Asche auf mein Haupt, Telefonkonferenz und Chatten überfordert micht, Sorry
Alles anzeigenHallo Mick. Danke für deine Antwort. ich habe mir das Video angeschaut. Das System ist von Healtech.
Asche auf mein Haupt, Telefonkonferenz und Chatten überfordert micht, Sorry
Ich weis nicht, ob das Video hier schon irgendwo aufgetaucht ist, ich fand es aus technischer Sicht auf jeden Fall sehr hilfreich.
Vor allem der Videoteil mit offenem Getriebe und Prüfstand. Zudem auch die Info die man raushört, dass eine schlecht eingestellte Kette den Quickshifter negativ beeinflussen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=-rnEpnfplps
Also ich habe mir dieses Jahr auch den Quickshifter + Blipper von Translogic eingebaut und kann mich kloppi123 nur anschließen, die Einbauanleitung ist sehr Oberflächlich gehalten und mit Infos zu deren Funktionsweisen, halten sie sich auch sehr bedeckt. Ich würde jetzt nicht sagen das ich komplett enttäuscht bin von dem System, aber begeistert bin ich auch nicht. Vor allem für das Geld! Ich Spiele nun auch schon seit längeren an den Einstellungen rum und habe soweit ein ganz gutes Setting gefunden, das Hochschalten bei niedrigen Drehzahlen ist öfters ein Glücksspiel, mal funktioniert es Butterweich, mal hat man das Gefühl das gleich irgendetwas auseinander fliegt. Bei höheren Drehzahlen > 8k ist die Unterbrechungsdauer gefühlt immer zu lang, auch wenn die Potis auf minimale Unterbrechungsdauer gestellt sind. Der Blipper funktioniert (richtig eingestellt) sehr zuverlässig und gut. Jetzt kommt aber das größte Manko an diesem System (ich vermute bei anderen Herstellern ist es technisch genau so) Wenn ich die Einstellungen im STD Modi vorgenommen habe, dann den Modi auf A Stelle, weil ich einfach sportlicher fahren möchte oder ich mich auf der Rennstrecke befinde, ist die ganze Einstellerrei für die Katz. Hintergrund ist der das ein anderes Mapping hergenommen wird und sich die Zündimpulsdauer ändert, das Translogic System unterbricht aber nur eine fest definierte Impulsdauer, es passt sich demnach halt nicht an. Dies merkt man vor allem beim Blipper. Während du im STD Mode super Herunterschalten kannst, ist es im A Modus unmöglich, da die Blippdauer viel zu lang ist und das Fahrzeug nach vorne schiebt.
Also für alle dies interessiert, bei WeBike.de gibts grad den orignalen Yamaha Quickshifter für 117,-€ mit Versand ca. 130,-€ direkt aus Japan.
https://www.webike.de/products/23435285.html
wollte eigentlich einen Zubehör Shifter, aber hab ihn mir mal Bestellt, da der Preis doch echt attraktiv ist.
Alles anzeigenDanke für den Hinwies 👍 ist der Quickshifter von Yamaha generell zu empfehlen? Habe mal gelesen dass einige den von Healtech nutzen 😬
Ich habe ihn dran, und finde ihn ok. Ist halt nur zum Hochschalten gedacht, was iwie schade ist.
Manchmal schaltet er auch nicht (Gas wird kurz unterbrochen, aber der gleiche Gang bleibt drin), was natürlich nervt. Das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.
Ist der Healtech mit Blipper?
schau mal... Healthtech Quickshifter
soll wohl "besser" sein... habe dazu leider auch keine pers. Erfahrungen.
Zu Deiner Frage bzgl. Blipper:
"Man kann mit dem Shifter zwar runterschalten, macht aber nicht viel Sinn weil er keinen Blipper hat (passt die Drehzahl nicht an = sehr ruppiger schaltvorgang). Ich schalt eigentlich nur noch mit dem QS, ist zum cruisen auch super angenehm."
Alles anzeigenDanke für den Hinwies 👍 ist der Quickshifter von Yamaha generell zu empfehlen? Habe mal gelesen dass einige den von Healtech nutzen 😬
Laut meinem Yamaha-Mensch funktioniert der originale Yamaha Automat erst ordentlich ab ca. 5-6000 Umdrehungen, darunter kann es auch mal hakeln, was nicht so doll fürs Getriebe ist.
Er verbaut den Schaltautomat von Tellert, der wird in die Elektronik des Mopeds "eingepflegt". Das Dingen hat jedoch keine ABE und ist arsch-teuer (ca. 750€ inkl. EInbau ), funktioniert aber bei jeder Drehzahl sauber (angeblich).
Ich habe den ori Shifter nachgerüstet.
Ich verwende ihn nur wenn ich mit Vollast beschleunige und 2-3 Gänge ausdrehen kann, beim Schalten unter Vollast und hohen Drehzahlen funktioniert er bei mir fehlerfrei und macht Laune. Ich habe die Nachrüstung nicht bereut obwohl ich ca 3/4 der Schaltvorgänge weiterhin mit Kupplung fahre.
Als Werkstattersatz hatte ich eine neue Tracer 9GT . Deren neuer Shifter und Blipper ist eine andere Liga. Da braucht man die Kupplung fast nur noch zum Anfahren . Rauf und Runter funktioniert in (fast) allen Lagen sehr geschmeidig und fehlerfrei .
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