Bild des Tages...

  • #2.265

    Heute mal wieder eine kleine Runde durch die Alpen gedreht.

    Mal eben 7 Pässe an einem Tag.

    Angefangen mit dem Col d` Iseran, den ich gestern schon mal als kleine Nachmittagstour hatte:


    Iseran.JPG





    Aber heute ging es weiter.


    Der nächste Pass war der Telegraphe


    Telegraphe.JPG

    Telegraphe2.JPG



    Weiter ging es mit dem Galibier


    Galibier Abfahrt.JPG


    Galibier (2).JPG


    gefolgt vom Lautratet


    Lautratet.jpg


    Col de Croix de Fer

    Ccoix.JPG



    Kurz danach der Glandon


    Glandon.JPG


    Und zum Schluss noch der Madeleine, da war es schon fast dunkel.


    Madeleine.JPG



    Ich muss Schluss machen, die Campinglpatzbar mit Wlan schließt jetzt.

    Wen es interessiert, hie die Tour auf Calimoto:

    https://calimoto.com/calimotou…m-2022-09-10-r-TtOKmAFfM8

  • #2.268

    Das wirkt auf den Fotos vielleicht so. Ist der Original Lack. Das grau z.B. vom Kotflügel

    Enjoy your Ride !

  • #2.269

    Gestern war ein Autotag, habe den Standort gewechselt, da gab es nicht so viele interessante Fotos.

    Eins gibt es doch: Auf der Passhöhe des Col du Vars übernachtet:

    IMG_0583.jpg


    War Arschkalt, da die Standheizung auf über 2000m Höhe nicht mehr gezündet hat.

    Aber in 2 Schlafsäcke eingemummelt ging es doch.


    Heute Mittag dann in Jausiers das neue Lager aufgeschlagen, das Moped ausgeladen und geplant eine kleine Runde über 2 Pässe zu drehen.


    IMG_0610.JPG


    Bei solchen Ankündigungen geht einem doch das Herz auf.


    IMG_0622.jpg


    Der erste Pass war der Col de la Cayolle. Die Nordrampe eng, so eng, dass man ein Problem hatte wenn einem ein Twingo entgegenkam. Also Topspeed so 30-50, aber landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich.

    Die Südrampe gut ausgebaut, 2 echte Spuren. Da konnte ich schon deutlich zügiger fahren bis eine Straßensperre im Weg war:


    IMG_0630.JPG


    Eigentlich wollte über den Col d`Allos wieder zurück. Aber am Fuß des Cayolle entdeckte ich ein Schild nach Castellane.

    Castellane? Das liegt doch am Grand Canyon du Verdon?

    Also die Landkarte nochmal umgedreht und ja, mein Gedächtnis funktioniert noch.

    Hier war ich bestimmt schon 30 Jahre nicht mehr, das letzte Mal mit meiner trägen aber treuen XJ650.

    Darum flott umgeplant und noch mal Eben den Canyon mitgenommen.


    Zwischendurch festgestellt, dass die Pässe zwar immer die Anker- und Höhepunkte sind aber immer mal wieder unverhoffte Highlights auftauchen. So z.B. die RN202 von Saint Benoit bis Saint Julien du Verdon.

    Griffiger Asphalt, übersichtlich, kurverreich. Schnelle Kurven, hohe Gänge, flottes Tempo, fast Cruising.


    Aber dann wieder slow Sightseeing im Grand Canyon du Verdon




    IMG_0650.JPG


    Da die Runde dann doch wieder länger wurde als geplant, warum kann ich eigentlich nie vernünftig sein und nicht noch einen Umweg machen, auch wenn der Umweg geil ist, im letzten Büchsenlicht noch den Rückweg über den Col d` Allos geschafft.

    Ein Mini-Pass. Super schmal, aber landschaftlich der Hammer.

    Die Südrampe zieht sich durch Wiesen mit vielen Serpentinen und einigen hässlichen Skiorten in die Höhe.

    IMG_0671.JPG


    Die Südrampe geht fast durchgängig durch eine beeindruckende Schlucht. Links Felsen, rechts das Tal.

    Da ich aber ja noch den kleinen Umweg durch den Canyon du Verdon gemacht hatte musste mir der Scheinwerfer bei der Abfahrt den Weg zeigen, das war blöd.

    Morgen auf jeden Fall den Bonette, dann sehe ich weiter, Wetter soll morgen noch gut sein.


    IMG_0663.jpg


    Ich bin immer wieder erstaunt wie gut ein Michelin Road5 hier funktioniert und bei den hier üblichen Bitumenschmierereien nicht mal mit der Wipmer zuckt. Aber die Straßenbauer und Reifenentwickler sprechen ja beide französisch ;)

    Enjoy your Ride !

    2 Mal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!