Nun, ich kann mich nur wiederholen und den bereits zu Beginn von Onkel Jimbo gegebenen Tipp unterstreichen.
Den Aufkleber vorsichtig, OHNE scharfkantige Werkzeuge, nur vorsichtig mit dem Fingernagel, an einer Ecke anklätzeln (ihr sagt denke ich hochpfrimmeln :), dann langsam ablösen und die Klebereste mit dem abgezogenen Aufkleber abstupfen.
Also immer und immer wieder eine kleine Stelle des Aufklebers mit dem Finger auf eine Stelle der Klebereste drücken und schnell wieder wegziehen. Immer und immer wieder. So sammelt der alte Aufkleber seine eigenen alten Klebereste selbst bei klein, klein auf.
Sollte der Aufkleber selbst nichts mehr aufsammeln, weil er gar nicht mehr klebt, dann NICHT herumrubbeln anfangen. Das ist der große Fehler den viele hier machen.
Jedes Gerubbel sieht man auf der seidenmatten Oberfläche hinterher als glänzende Stelle, weil diese seidenmatten Kunststoffoberflächen eben extrem empfindlich sind. Das haben ja jetzt inzwischen einige leidvoll festgestellt.
Sollte also der Aufkleber selbst nichts mehr aufsammeln, dann alternativ mit anderen Klebebändern weitermachen.
Normales Tixo aus dem Büro, oder Maurerkrep, haben sich immer recht gut bewährt.
Aber NIE rubbeln! NIE rubbeln!
Professionelle Knete zum Abstupfen von Kleberesten wie bereits von einem Vorredner empfohlen ist natürlich das beste und professionellste Material, aber das hat selten wer zur Hand. Aber das ist natürlich das beste Mittel.
Wichtig ist nur, NIE rubbeln!
Ich habe den Aufkleber so ganz easy runter bekommen, ohne Spuren. Hat insgesamt vielleicht 10min gedauert.
Ich entferne Aufkleber auf diese Weise seit ich denken kann.
Nur wenn gar nix geht verwende ich Solvent50 oder ganz ordinären Acatonfreien Nagellackentferner. Aber wie bereits auch richtig angemerkt wurde, reagieren manche Kunststoffe selbst darauf empfindlich. Also IMMER vorher an einer unsichtbaren Stelle testen. In diesem Fall das teil abschrauben, das dauert ja keine 5min, und an der Innenseite zuerst das Mittel ausprobieren bevor man es auf die Außenseite kippt.
lg Wolfgang