Auf so eine Frage wirst du von 10 Leuten, 15 verschiedene Antworten bekommen. Überspitzt formuliert.
Richtig ist sicher, typisches Reisemotorrad ist die XSR nicht. Aber nicht wegen der Sitzbank, oder dem fehlenden Windschild. Sondern weil sie einfach ein schlechter Packesel ist.
Wenn du also Touren planst, auf denen du als Selbstversorger mit Zelt und Campingkochgeschirr herumwerkeln möchtest, dann vergiss die XSR.
Bist du eher so ein „TShirt, Zahnbürste und den Rest kaufe ich mir unterwegs Typ“, dann ist die XSR nicht besser und nicht schlechter als irgendein x-beliebiges anderes Motorrad.
Was die Sitzbank angeht, kannst du dir die Frage auch nur selbst beantworten. Ich fahre Tagestouren selten unter ~450 km und habe nie ein Problem mit der Sitzbank. Und da steige ich meist nicht einmal beim Tanken ab, weil ich nach Möglichkeit immer an Tankomaten tanke. Ich bin aber auch ein schmales Fliegengewicht von 64kg. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit der originalen Sitzbank sehr gut zurechtkomme.
Viele kritisieren auch den mangelnden Windschutz. Auch das kannst du dir nur selbst beantworten. Ich für meinen Teil z.B. hatte fast nur Bikes ohne Windschild. Ich kenne das gar nicht anders.
Ich fahre auch stundenlang 150 auf der Bahn dahin und empfinde da gar nichts dabei.
Das Problem bei solchen Fragen ist immer, dass es praktisch kaum falsche Antworten gibt, weil so viel nur von deinen eigenen Gewohnheiten abhängt. Auch die Antworten meiner Vorgänger sind alle richtig.
Ich denke das einzige was man uneingeschränkt sagen kann, die XSR ist kein Packesel. Und selbst wenn du dir irgendein Gepäcksystem dranpfrimmelst, sie wird nie ein Packesel sein.
Alles andere hängt nur von dir ab.
Nette Grüße, Wolfgang