Lautstärke Diskussionen

  • #21

    Momentan brauchste bei Kontrollen ja nur nen Nies- oder Hustenanfall zu bekommen, dann darfste meist unbehelligt weiterfahren;)

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #22

    Wenn ich den Text richtig verstanden habe geht es um Neufahrzeuge. Und Fahrverbote am Wochenende für Mopeds gibt es mindestens in Hessen (hab ich Donnerstag gesehen) und in NRW (beispielsweise B236 Schälk) auch schon eine Weile. Wozu also die Aufregung?


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #23

    Von schwarzem Schafen habe ich in Zusammenhang mit Fahrern gesprochen, die mit einer Lautstärke jenseits von gut und böse unterwegs sind. Das kann man von gut Klang modulierten Anlagen, wie der von Dir keinesfalls behaupten, wovon ich mich selbst schon mit eigenen Ohren überzeugen konnte, aber vielleicht höre ich ja schon nicht mehr so gut.

    Ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich wichtig ist, im Rahmen der Legalität zu unterscheiden, wie es z. B. bei meiner Zubehör Akra ist, die mit der Zeit auch an Volumen zunimmt, ohne aber auch nur ansatzweise plärrend laut zu sein und keinesfalls alles über einen Kamm zu scheren, wie es die Presse dann gerne macht. Das habe ich keinesfalls gemeint.


    Altanlagen werden in jedem Fall Bestandsschutz haben, da kann es nicht den geringsten Zweifel geben. Wenn irgendjemand im Bundesrat meint, alle Motorräder zu säuselnden Flüstertüten machen zu können, der ist ein Träumer und soll über seine Diäten froh sein.


    Andererseits darf man natürlich in dem Zusammenhang die heute bestehenden technischen Möglichkeiten nicht unterschätzen. Ein Kumpel von mir hat eine neue 2020er Panigale V4s, wenn man die im Stand im für die Geräuschmessung relevanten Drehzahlbereich drehen läßt, dann fängt die zwischen 3.500 und 5.000 U/min mit einem plötzlichen Impuls zu säuseln an wie eine 125er. Bei der NineT ist das genauso. Die Hersteller sind schon nicht blöd und wenn Geld keine Rolle spielt, dann bekommen die jede Lärmvorschrift für die Homologation hin und ansonsten freies Rohr im wahrsten Sinne des Wortes und dann wird auch ein Verbot des Klappenauspuffs nichts nutzen, dann eben mit Walzen oder Sonstigem, aber einfach selbst ausgeräumte Auspuffe, die einen Höllenlärm produzieren, das geht nicht und das sollte jedem klar sein.

    Das habe ich gemeint und alles andere finde ich in einem gewissen Rahmen auch okay. Mein Akra ist auch lauter als Serie in dem dafür vorgegebenen gesetzlichen Rahmen und keinesfalls eine Krawalltüte. Das würde ich wegen des Eindrucks, den ein Motorradfahrer in der Öffentlichkeit abgeben soll, nicht wollen und das ist das für mich Entscheidende.


    Gruß


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #24

    Alles gut! Wer Schuldgefühle wegen der Lautstärke hat, sollte sein Moped einfach im Auslieferungszustand belassen. ...und wenn wir jetzt noch über die unnötige Umweltverschmutzung sprechen, die eine „Spaßfahrt“ anrichtet, dann sollten wir aufhören... Aber womit? Nach Churchill: „Wenn ich lese, dass Rauchen die Gesundheit gefährdet, dann höre ich auf - zu lesen!“ 🤪

  • #25

    Der Raum in dem jeder seine eigenen Macken ausleben kann wird immer geringer, da es immer mehr Individuen gibt und jeder auf seine Art und Weise versucht diese Macken auszuleben.

    Wenn man mit seinem Tun anderen auf den Sack geht, dann hat man eine Grenze überschritten und sollte etwas tun.

    In dem Fall ist es ja so, das Einige, andere stören und am Ende alle dafür büßen müssen, obwohl im Grunde seit Jahren alles politisch gedeckt ist.

    Wenn es Streckensperrungen geben soll, dann bitte für alle, also Quad, Auto usw. und nicht nur für die bösen Mopedbuben.

    Nur Mopedbuben, dann wäre ich einer der Ersten die die Zufahrt zu für uns gesperrte Strassen mit verriegelt.

    In meiner Gegend gibt es keine Sperrungen, zumindest noch nie gesehen.

    Wenn ja, würde ich sicher etwas dagegen unternehmen, da wir alle KFZ Steuern = Strassenbenutzung bezahlen.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #26

    Es soll nicht um Schuldgefühle gehen oder geben, aber welches Bild man nach Außen als Motorradfahrer abgibt, sollte schon eine Rolle spielen. So gelten Harley-Fahrer nicht umsonst als lautstarke Vertreter in der Motorradfahrer-Szene und der Lärmschutz an viel befahrenen Straßen ist für die Anwohner schon von Bedeutung und sollte nicht vergessen werden.

    Es geht auch nicht um alles oder nichts im Sinne, das Motorrad fahren ganz zu unterlassen, sondern im Rahmen dessen, was zumutbar und tolerabel ist, weil es kommt schon auch darauf an, wie man etwas macht und da gibt es sicherlich unschöne Erscheinungen, was z. B. Lautstärke, Geschwindigkeit usw. anbelangt, aber sicherlich nur vereinzelt, was aber in der Presse dann gerne und fälschlich generalisiert wird. Jemand, der wie Sascha seinen Pott mit großem Sachverstand optimiert, ist kein Krawallo. Das Ergebnis beweist es.


    Wir möchten unser Hobby oder die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr auch zu reinen Zielfahrten, wie z. B. zur Arbeit möglichst unbeschwert und ohne unnötige Beeinträchtigungen, wie Fahrverbote ausüben können. Es sollte dabei nicht vergessen werden, dass das Motorrad ursprünglich vor der Verbreitung des Autos ein wesentliches Verkehrsmittel war und sich erst heute zu einem Fahrzeug als Hobby für die Freizeitgestaltung entwickelt hat und es ist für mich bemerkenswert, dass das Motorrad in dieser Hinsicht eine Bedeutung und Verbreitung erlangen konnte bzw. zeigt die Faszination die das Motorrad ausüben kann. Dabei ist die Entscheidung der Fahrer dafür zu respektieren und sollte daher möglichst wenig und nicht unnötigerweise durch starke Einschränkungen, wie Fahrverbote beeinträchtigt werden, Recht konformes Verhalten allerdings vorausgesetzt. Es bleibt zu hoffen und zu erwarten, dass das auch den politischen Entscheidungsträgern klar ist, vom Wirtschaftsfaktor einmal abgesehen.


    Gruß


    Thomas

  • #27

    Das ist eine interessante These der ich zustimme. Aber leider beobachte ich immer mehr, dass das auf den Sack gehen zum Programmpunkt wird. Das sind Verhaltensweisen wie im Sandkasten befeuert durch Allmachtsphantasien. Rücksicht, Scham oder Einsicht sind nicht vorhanden. Der Entwicklungsschritt zur Macht der Verhältnisse wurde nicht vollzogen.

    Wenn man mit so jemandem in diesem Status über gegenseitige Rücksichtnahme spricht, ist das leider so wie mit einem Blinden über Farben zu reden, er kennt es nicht.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #28

    Bzgl. Lärm habe ich an anderer Stelle ähnliches geschrieben:

    Ich wohne an einer stark befahrenen Durchgangsstrasse, und ja, hier ballern ab und an Mopeds durch (idR dicke Shopper), die so heftig ballern dass dir die Kuchengabel aus dem Gesicht fällt.

    Aber das ist punktuell und zudem ist hier keine Moped-Region.
    Worüber niemand redet ist die Dauerbeschallung durch das Abrollgeräusch der Reifen, DAS nervt!

  • #29

    Das stimmt. Habe 25 Jahre auf dem Land in Schallrichtung einer Autobahnbrücke der Hansalinie A1 gelebt. Das kann einem schon ganz schön auf die Psyche gehen.

  • #30

    Unsere Interessenvertretung sowie der Kampf gegen Diskriminierung von Motorradfahrern, z. B. bei Streckensperrungen

    und politische Einflussnahme erfolgt durch den


    BVDM (Bundesverband der Motorradfahrer e.V.)


    Die meisten Klagen gegen Streckensperrungen führten zur Zurücknahme dieser Sperrungen.


    Auf der Website des Vereins gibt es auch die Möglichkeit bei der aktuellen Petition gegen die geplanten Sonntagsfahrverbote mitzumachen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!