Reifen Empfehlungen für die XSR 900 (und Reifenfreigaben)

  • #373

    Danke.

    Alles nicht so die Welt. Da ich -wie wohl die meisten- keinen Reifen an seine Grenzen bringe und es mir mehr auf Laufleistung ankommt, werde ich wohl wieder bei Metzeler landen.


    Auf meiner Bandit habe ich hinten mit dem Z8 10 - 11000Km gefahren.


    Werde wohl mal den Roadtec 01 auf die XSR ziehen. :)

  • #374

    Die S20 müssen nun runter und da ich im Sommer eine längere Kroatientour plane soll es ein Sporttouring Reifen werden.


    Ich schwanke noch zwischen Michelin Road 6 und Dunlop Roadsmart 4 .


    Letzterer hat die deutlich härtere Karkasse und geht eher in Richtung Sport , der Michelin geht eher in Richtung Komfort und hat die bekannten Schlechtwetter Qualitäten. Was den trocken Grip angeht werde ich auf öffentlichem Straßen wohl keinen modernen Sport oder Sporttouring Reifen ans Limit bringen. Es geht daher wohl eher darum welche Reifen Charakteristik besser zur XSR passt


    Hat jemand diese Reifen schon auf der XSR gefahren und passt zum XSR Serienfahrwerk eher eine harte, steife Karkasse oder eher eine etwas weichere ?

    Grüße aus NRW

  • #375

    Ich habe seiterher meistens Michelin gefahren.

    Für meine Pyrenäentour im Herbst diesen Jahres habe ich mir den Conti RoadAttack 3 auf ziehen lassen. War absolut zufrieden damit.


    Recht viel Profil, absolut regentauglich und schnell auf Temperatur.

    Hatte vom ersten Km Vertrauen.

    Würde ihne für größeren Touren gern wieder nehmen und dem RA4 vorziehen, da dieser mehr auf sportlichkeit getrimmt ist.

  • #376

    Ob ein Reifen mit harter oder weicher Karkasse besser zur XSR passt, kann man so nicht sagen. Reifen mit harter Karkasse kannst du häufig mit etwas weniger Luftdruck fahren als Reifen mit weicher Karkasse, wodurch sich der vermeintliche Komfortnachteil wieder egalisiert.


    Ich bin noch keinen der beiden Reifen gefahren, aber wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würde ich den Roadsmart 4 nehmen, weil er wohl recht ausgeglichen und nah am RoadAttack 4 sein soll. Beim Road 6 wäre ich etwas zurückhaltender, da ich mal den Road 5 gefahren bin und dieser beim Einlenken immer einen Tick zu behäbig reagiert hat. Schnelle Richtungswechsel und zügige Kurvenfahrten waren dadurch mit dem Road 5 nicht wirklich einfach was mir persönlich am Ende nicht so getaugt hat, im Regen aber eine Wucht.

  • #378

    Ich bin geneigt an dieser Stelle mal wieder den Dunlop Sportsmart MK3 ins Rennen zu werfen. Ich hatte mich ja dazu entschieden, den auch mal im Winter zu fahren und bis jetzt kann ich sagen, dass der auch bei Minusgrades funzt. Wenn Salz auf der Strasse liegt und jeder dunkle Fleck gefroren sein könnte habe ich es eh nicht so mit Schräglage, aber Bremsen und Beschleunigen klappt. Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #379

    Ich bin ein großer Fan des MK3 und habe schon 5 oder 6 Sätze verfahren.

    Für mich ist er „beste Reifen von Welt“ und kommt definitiv nach dem S22 auf die XSR900 drauf.

    Der S22 ist zwar auch gut, hat aber m.E. nicht die Spurstabilität des MK3 in den Kurven. Außerdem hält der MK3 auch länger, oder die XSR frisst sowieso mehr Reifen als die Superduke GT, was ich aber bezweifle ☺️. Nach etwas über 1000km ist bei mir das Profil des S22 merklich geschwunden … das geht beim MK3 weniger schnell runter.


    Gruß


    hoyo

    Einmal editiert, zuletzt von hoyo ()

  • #380

    Hat schon jemand von euch den Pirelli Rosso IV Corsa an der XSR/MT09 getestet? Kumpel hat die auf seiner MT10 und ist begeistert.
    Ich bin bisher ausschließlich Conti SportAttack 4 gefahren, überlege aber in dieser Saison zu wechseln.

    (Ah ja nur eine Anmerkung: Laufleistung ist mir völlig wurscht/egal/schnuppe/einerlei).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!