Ölverbrauch ab 25.000km

  • #12

    5 Liter auf 9tkm wären ziemlich heftig. Das hat selbst mein Fiat mit 200.000km auf der Uhr und kaputten Ventilschaftdichtungen nicht geschafft. Hoffe da auch auf einen Tippfehler.


    Was du mal schauen kannst: Ölfilter. Hört sich blöd an, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber war bei nem Kumpel (keine Yamaha) mal so. Wenn die Kiste heiß war, hat es da rausgesuppt.


    Lässt sich schnell überprüfen. Ein Stück Küchenrolle nehmen und den kompletten Ölfilter mal abwischen, vor allem an der Dichtung und bei den K&N Teilen auch mal an dem genieteten Aufsatz. Ist das Tuch danach ölig.... der Rest erklärt sich von selbst.


    Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist gering..... Aber bevor man Gott und die Welt in Bewegung setzt, kann man das nochmal Prüfen.

  • #13

    0,3 l auf 2000 km, steht im Eingangspost


    und noch ein Nachtrag:



    Würde mich nicht anheben/beunruhigen.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Graezer () aus folgendem Grund: Thread noch einmal gelesen.

  • #14

    Ja aber das wären dann 00,15 l auf 1000 km = 1,5 l auf 10.000 km, das ist doch normal und nicht viel, weil ganz ohne Ölverbrauch geht es doch nicht. Meine braucht ungefähr 00,75 - 1,00 l auf 10.000 km und das ist für mich normal und nicht nennenswert, weil ganz ohne Ölverbrauch habe ich noch keinen Motor gefahren weder Auto noch Motorrad.


    Gruß


    Thomas

  • #15

    asche auf mein haupt: 0,5L

    ne da ist alles trocken, hab ich schon ausgiebig abgesucht ;)

    kommt mir halt komisch vor weil sie zuvor tatsächlich "nichts" verbraucht hatte und im 50.000km dauertest kein nennenswerter ölverbrauch erwähnt wird. was der verfasser darunter versteht wäre interessant zu wissen.

  • #16

    Bis vor kurzem hatte ich noch eine BMW K75S.

    Die hatte ich vor ein paar Jahren gekauft und auf den ersten 2000 km sicher 1,5 l nachgekippt.

    Die hat bei jeder Fährt genascht.

    Die war vom Kumpel, ist nicht so das ich die nicht kannte.

    Er war auch überrascht und nervös, weil sie das nicht gemacht hatte.

    So wie es kam war es wieder weg.

    Ich dachte erst an Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung, aber wie geschrieben weg und kam nie wieder in den nachfolgenden 5 Jahren.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #17

    Also ich denke darunter ist zu verstehen das der Ölverbrauch so gering ist das man zwischen den Wartungsintervallen nichts nachfüllen muss. So wie man das halt von den üblichen japansichen Vierzylindern her auch kennt.

  • #18

    Bei mir ging vor ca. 2 Monaten auch das erste mal die Öl-Kontrollleuchte an - zu wenig Öl drin.

    Hab das dann bei der Werkstatt im Zuge der Jahresüberprüfung wieder auffüllen lassen (+ 300 ml).

    5 Wochen und ca. 1500 km später ging wieder das Lämpchen and - wieder zu wenig Öl. Da ich gerade auf Urlaub war einfach beim nächsten Fachmarkt ein Öl gekauft und wieder ca. 300 ml aufgefüllt.

    2 Tage und ca. 500 km Küstenstraßen heizen später blinkt das Lämpchen wieder kurz auf.


    Jetzt wurde ich auch nervös und hab gleich alles kontrolliert. Keine Undichtigkeit, kein Öl im Kühlwasser, keine Rauchbildung aus dem Auspuff.


    Wieder zuhause bin ich gleich zum Mechaniker des Vertrauens. Der hat sich ebenfalls alles angeschaut und kam zum selben Ergebnis. Auch er bestätigt mir, das ein Verbrauch bis 1L auf 1000 km nicht problematisch ist. Gerade Hochdrehzahl-Motoren gönnen sich bei ordentlich Leistungsabfrage gerne ein wenig Öl. Moderne Motoröle sind sehr dünnflüssig, besonders wenn das Öl richtig Temperatur hat. Wenn da wo etwas undicht wäre, würde man sofort Rinner/Spuren sehen.


    Fazit: Meine Fahrweise hat sich in den letzten Wochen deutlich verändert, fahre schaltfreudiger und drehe gerne mehr aus. Ich behalte den verbrauch im Auge und notiere das genau mit. Ansonsten bin ich vorerst beruhigt und gebe weiter beherzt Gas ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!