Allgemeines Reifengeplauder

  • #311

    Hallo, ich bin Besitzer einer XSR Mod.2025 seit April zugelassen. Orginalbereifung ist der Bridgestone S23. Der Reifen hat jetzt 2180 km runter, und ist bereits unterhalb der Verschleiß Grenze! , und dass innerhalb der Einfahrzeit wo ich mich wirklich darangehalten habe (1600 km), bisher auch keine Vollgasorgien. Bei diesen Temperaturen benötigt der Reifen wohl eine sehr lange Aufwärmphase. Ich hatte eine Rutscher nach dem anderen und das bei gefühlt geringen Schräglagen.

    Das Vertrauen in den Reifen ist dahin, so kann ich das nicht gebrauchen, ein totaler Flopp.

    Mir ist ist nicht ganz klar wer diesen Reifen wo und wie nutzt. Jetzt wird der Angel Gt2 montiert den fahre ich auch an der TracerGT.

  • #312

    Ich frage mich immer wieder zwei Dinge:

    Wie fahren manche ODER wie beschissen sind manche Reifen?

    Ich fahre den Power 5, der klebt wie Hölle UND hält ewig. 5tkm ohne Probleme. Aber jeder kann machen was er will :D

    Black Beast - Komplettumbau

  • #313

    Hatte mit dem S22 keine schlechte Erfahrung gemacht was den Grip betrifft, allerdings anderes Motorrad. Laufleistung eher nicht überragend. Nach dem aktuellen Rosso 4 ( der sicher noch locker weitere 1,5 - 2 TKM hält) probiere ich den Avon 3 D Supersport aus, hab ich sehr günstig bekommen ( unter 200 Euro den Satz 120/180).

  • #314

    BTW Wenn ich gerade auf Ebay gucke, werden mir da 10% Gutscheine angezeigt.. Ein Satz Avon 3 D Supersport findet man dann mit etwas Suche z.B. für knapp 220 Euro inklusive Versand inkl. Gutschein.

  • #315

    ggf. mal anderen Reifendruck mit dem S23 versuchen, ich fahre den mit etwas weniger Druck. Hinten hat der bei mir auf der Gp 4500km gehalten, incl. Renntraining. Vorne wohl noch 600km mehr. Bin jetzt auf den S23 ohne M gewechselt, ggf. hält der etwas länger wegen dem 3 Compound und der härteren Mitte. Grip und Fahrstabilität gefallen mir sehr gut.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #316

    Das frag ich mich auch.


    In meinem Bekanntenkreis (man kennt sie halt, heisst nicht mögen) gibts Landstrassenhelden, die können sogar 0,1 Bar Reifendruckunterschiede spüren. Und was die so alles an Unterschieden zwischen den Reifen feststellen....


    Ich bin da vollkommen unsensibel... XSR900GP mit Michelin Road6, Grip ab dem ersten Meter, Regen klappt gut, und im trockenen auf der Landstrasse vollkommen ausreichend.


    Sollte es mich mit der XSR auf die Renne verschlagen, dann kommt der zweite Radsatz mit Dunlops D213 oder KR-Slicks zum Einsatz. Und natürlich auch die guten AP-Bremsbeläge. Weder mit den Dunlops oder den AP-Bremsbelägen würde ich auf der Strasse fahren, funktioniert nicht. Man schafft es nicht, die nötigen Temperaturen zu halten.


    Wobei, so im Herbst bei Regenwetter mal ne Runde mit Regenrennreifen durch die Eifel 😈

  • #317

    Hat hier schon jemand den Sportec 01 oder Roadtec02 probiert? Habe zwar neuen Satz Rosso4 auf der XSR aber die MT10 braucht neue Reifen. Habe meine Angel GT2 wohl in Vogesen 3 Tage bei 33-34°C gegrillt weshalb die TCS mittlerweile in Wechselkurven beim umlegen leuchtet.

  • #318

    Hallo Mick, wie zufrieden bist du eigentlich mit dem S23 ohne M? Hast du beim Fahren einen Unterschied zum S23M feststellen können?

  • #319

    Den Roadtec 02 hatte ich bis Ende August drauf.


    Abschlussfazit: Metzeler Roadtec02
    Nach exakt 8.427 Kilometern ging die Reise mit dem hinteren Metzeler Roadtec02 zu Ende. Der Vorderreifen hätte noch ein paar hundert Kilometer mehr gehalten,…
    grumpy-gorilla.com


    An sich guter, präziser Reifen, aber zum Ende hin baut er, wie der Roadtec01 schon, sehr schnell ab (nicht mehr linear). Für Leute die nur 2.000km im Jahr fahren egal. Für leute mit etwas mehr Kilometern eventuell nervig. Hatte den auch dieses Jahr in den Alpen drauf, da hat er alles mitgemacht was es mitzumachen gab. Angenehm unauffällig.


    Ich bin dennoch wieder auf den Angel GT2 zurück. Ich mag wie qurilig der auf der RN43 ist und der hat bis zum Ende hin ein recht lineares verschleißbild. Mir persönlich macht der Reifen mehr Spaß.

  • #320

    Moin zusammen, schaut mal auf das Datum von den Reifen vielleicht sind die nicht ganz die neusten. Manche Reifen werden einfach von Gummi her zu hart so das 1. zu wenig Grip, 2. zu schnelle Abnutzung . Ich weiß nicht wo das herkommt ? Falsche Lagerung? Das Phänomen hat ich früher auch schon das ein Reifen bei einem neuen Motorrad keine 1500 km gehalten hat. Ich glaube nicht das es etwas mit Fahren ( vor allem bei den ersten 1000km ) oder falschem Reifendruck ( + /– 0,1 bar zu tun hat ).

    Manche von euch machen doch auch ein bisschen mehr oder weniger Druck auf die Reifen und haben dadurch keine extrem hohe Abnutzung.

    Hat einer von euch eine andere Idee oder Erfahrung .

    Ich kann auch nur von dem einen selbst erlebten Fall reden und das ist schon sehr sehr lange her.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!