Allgemeines Reifengeplauder

Stephan, mir musst das nicht erklären, ich brauch keinen Pseudo-Sportreifen für die Strasse, da reicht mir ein Tourensportreifen wie der Road 6. Funktioniert kalt, im Nassen und trocken allemale ausreichend.

Zu Anfang hab ich auch Dunlops Sportsmart TT auf der Renne gefahren, richtig guter Reifen, braucht aber wie Du sagt Temperatur. Das gute ist, der geht wegen der Hitze obenraus nicht kaputt. Aber der braucht schon eine oder zwei Runden, um warm zu werden, auf der Strasse wäre mir der zu temperaturempfindlich. Und zu teuer....

Wenns auf der Renne richtig zur Sache geht, dann Dunlops D213, der taugt was. Und für Mirecourt dann die KR-Slicks, das Zeug ist richtig pervers. Das ist der Reifen, mit dem früher SSP-WM gefahren wurde. Später bremsen, wüstere Schräglage, früher beschleunigen, die Grenzen dieses Reifens liegen deutlich über meinem Talent....

Ich hatte mal den Road 5 und da ähnliche Erfahrungen gemacht. Meines Erachtens hatte da Michelin die Gummimischungen an den Flanken zu weich gewählt im Vergleich zur Gummimischung der mittleren Lauffläche. Bei etwas zügigerer Fahrweise hat man sich da schnell eine Kante im Übergang reingefahren und wenn man bei etwa 35° in konstanter Schräglage genau den Übergang erwischt hat, dann hat es sich der Road 5 auch irgendwie eierig angefühlt, als würde man durch eine Längsrille fahren. In dem Bereich hat bei mir die TC auch schon bei 50 % Gas immer angefangen wild zu blinken. Die Kombi der Gummimischungen hat da einfach nicht gut harmoniert.

Jungs ich glaub bei mir wirds nix mehr mit ….. im Drift aus der Kurve auf dem Hinterrad zu beschleunigen….vielleicht klappts ja mal ( unbeabsichtigt und Adrenalinpegel ganz weit oben und feuchtes Höschen 😎).

Also danke für eure Meinungen und Tipps.

Gibts noch andere außer die Michis welche für Straßenamateure

In Frage kommen, hab echt keine Ahnung von den Straßenreifen.

ich werfe noch den Conti Road Attack 4 ins Rennen :D

Auch von der teureren Sorte, aber ich habe schon unzählige Sätze des 3ers auf der FZ8 vernichtet und bin dann auf den 4er umgestiegen, der ein würdiger Nachfolger ist.

Grip vom ersten Meter an, auch bei kalten Temperaturen und hat mich nie im Stich gelassen, auch wenn Rasten, Brems-/Schalthebel und alles weitere schon lange geschliffen hat, trotz Körpereinsatz.

lass dich mal nicht kirre machen, die wenigsten driften hier mit dem Hinterrad aus der Kurve raus.

du hast hier schon gute Vorschläge bekommen, da kannste nix falsch machen.

Der S20 ist wirklich kein guter Reifen, alles was du jetzt kaufen wirst ist definitiv besser und reicht vollkommen aus!

Pirelli Rosso 4 würde ich noch ins Rennen werfen...

S22 mochte ich auch gerne, Road 5 fand ich am Anfang sehr gut, mit zunehmender Laufleistung hat er mir dann nicht mehr so viel Spaß gemacht.

Ich bin schon ganz gespannt auf meinen Avon Supersport 3D in 2026...

Road Attack 4 fand ich auf der Z1000 auch super 👍🏻

Hatte mich oben vertan - auf der Tuono hatte ich keinen Power GP sondern den Power 5. War damit auch sehr zufrieden.

S22 war auch super 🙈

Das hört sich für mich nach einem Tourensportreifen an. Die decken auf der Landstraße einfach den größten Einsatzbereich ab und im Drift auf dem Hinterrad aus der Kurve raus geht mit denen tatsächlich auch problemlos, nur eben nicht so oft wie mit einem Sport- oder Hypersportreifen. Dafür muss man sich aber auch weniger Gedanken darüber machen, ob der Reifen schon warm ist oder die Straße zu kalt oder zu nass.

Den ContiRoadAttack4 kann ich auch empfehlen. Der ist trotz des hohen Preises nicht ohne Grund immer noch einer der beliebtesten Reifen für die Landstraße. Für mich immer noch die Benchmark im Tourensportreifensegment.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!