ABS Ansprechverhalten Front

  • #21

    danke


    Von nichts anderem rede ich die ganze Zeit.

    Mir kommt es deutlich zu spät vor.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #23

    Das mit dem Ansprechverhalten hatte ich auch.

    Zu Beginn der Saison mache ich immer ein paar Fahrübungen.

    ABS sprach erst nach dem 3. Versuch an, war noch zu zögerlich.

    Man muss schon beherzt zupacken und mindestens 50 km/h, dann klappt es.

    Eine Tendenz zum Überschlagen könnte ich nicht feststellen und das ABS regelte bis zum Stillstand.

  • #24

    man muß kräftig und schnell zudrücken, wie beim Auto zum Aktivieren des Notbrems-Assistenten, dann klappt es auch mit dem Kopfstand:) :thumbup:

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #25

    Allerdings :cursing:
    Ich finde das ABS vorne ehrlich gesagt unter aller Sau! Auf der Fahrschulmaschine konnte man da voll reinlangen bei 50km/h. Mein erster Versuch das mit der XSR zu tun (man muss sein Moped ja schließlich kennen) hat mich auch ... "geprägt". Da kommt einem echt der Stift als Fahranfänger, wenn man in der Fahrschule immer voll reinlangen konnte und dann kommt da bei der eigenen Maschine auf einmal das Heck in die Luft und man guckt nicht mehr gen Horizont, sondern eher Richtung Erdmittelpunkt =O


    Zum Thema Auflagefläche:
    Nicht abrupt vollbremsen, sondern gleichmäßig (aber zügig) ziehen den Hebel (ich weiß, muss man im Schreck erst mal bringen...) damit der Reifen vorne den Grip maximieren kann, indem die Auflagefläche durch die Gewichtsverlagerung vergrößert wird - Gewicht nach vorne, Reifen wird auf den Boden gepresst und somit "breiter", hat mehr Grip, blockiert nicht und hat somit mehr Bremswirkung.
    Dann steht man schneller, als wenn man die Bremse schlagartig zieht, weil der Reifen halt nicht sofort blockiert und das ABS u.U. gar nicht erst kommen muss.

    Grüße
    Marian

  • #27

    Genau. Das ABS ist ein anti blockier System. Wenn der Reifen nicht blockiert regelt das ABS auch nicht. Und warum soll das innen rosten wenn es nicht arbeitet? Das liegt ja dann eher an mangelnder Wartung. Aber so what. Hackt die Bremse vorne voll zu um das ABS zu spüren, oder den Aufschlag auf dem Teer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckerbursch ()

  • #30

    Stimmt eigentlich, dürfte ja rein an der Verzögerung liegen. Wobei andere Systeme durchaus Sensoren für den Bodenkontakt der einzelnen Räder haben und dann vielleicht die Bremse ein wenig lösen, damit das Hinterrad auf dem Boden bleibt oder falls es zu hoch steigt?
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht :whistling:

    Was ich weiß ist, dass das ABS der XSR von vielen Testern als relativ grob regelnd beurteilt wurde und ich das ABS bspw. an der ER6n als sehr viel smoother in Erinnerung habe.

    Grüße
    Marian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!