Reifendruck
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#13 Und wenn man beim Hersteller nachfragt, bekommt man gesagt, man soll den Motorradhersteller fragen. Das finde ich dann doch sehr enttäuschend. Also vom Reifen - und Motorradhersteller.
ja, das ist fast überall so, da schieb es einer dem anderen zu... Ich würde jedenfalls das was der Reifenhersteller empfiehlt machen statt das vom Motorrad Hersteller... Stell dir vor Du hast ne Karre die 15 Jahre alt ist und machst nen reifen von heute drauf. Da passt das nicht mehr zusammen was vor 15 Jahre gegolten hat, das waren damals "Holzreifen" gegenüber heute
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#14 Habe auch schon div. Bridgestone auf verschiedenen Motorrädern gefahren. Hatte immer das Gefühl,dass deren Karkasse etwas steifer sind.
Aber eben nur meine Meinung. 😉
Das stimmt definitiv, dass die Michelin und Conti Karkassen deutlich weicher sind als Bridgestone oder Dunlop. Bei der Montage merkst du das deutlich. Und ja, die 2,9 hinten sind eher für Soziusbetrieb, damit da nix schiefgeht wenn man zum aufpumpen zu faul ist.
Mit verringertem Luftdruck hat der Reifen halt auch weniger Traglast.
Ich fahre mit 2,3-2,4v-2,5-2,6h Solo sehr gut. Zu zweit 2,5-2,9.
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#16 Und wenn man beim Hersteller nachfragt, bekommt man gesagt, man soll den Motorradhersteller fragen. Das finde ich dann doch sehr enttäuschend. Also vom Reifen - und Motorradhersteller.
Soweit ich weiß haben sich die Reifenhersteller an die Angaben vom Motorradhersteller zu halten.
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#18 Die Reifenhersteller können ihre Reifen nicht auf jeder Maschine (die jemals produziert wurde) ausprobieren, und die Motorradhersteller können nicht jeden Reifen-Typ von jeder Marke probefahren.
Darum gibt es von den Motorradherstellern eine Empfehlung des Reifendrucks und von den Reifenherstellern nur eine Vorschrift des max. zulässigen Drucks.
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#20 ..................2.3/2.6 fahre ich, sogar auf meinem Vorgängermotorrad MT-01 und die wog mal eben 265 kg. Wenn der Reifen Temperatur bekommt, dann erhöht sich der Luftdruck im Reifen eh nochmal. Ausserdem bekommt man durch den geringfügig geringeren Reifendruck mehr mechanischen Grip, der Reifen kann sich besser im Asphalt "verbeissen". Die ersten 10 Km fahre ich den Motor eh gemächlich warm, bis dahin hat der Reifen auch seine Temperatur und kann greifen, wenn man dann aufzieht. ....
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