Reifendruck

  • #13

    ja, das ist fast überall so, da schieb es einer dem anderen zu... Ich würde jedenfalls das was der Reifenhersteller empfiehlt machen statt das vom Motorrad Hersteller... Stell dir vor Du hast ne Karre die 15 Jahre alt ist und machst nen reifen von heute drauf. Da passt das nicht mehr zusammen was vor 15 Jahre gegolten hat, das waren damals "Holzreifen" gegenüber heute 8o

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #14

    Das stimmt definitiv, dass die Michelin und Conti Karkassen deutlich weicher sind als Bridgestone oder Dunlop. Bei der Montage merkst du das deutlich. Und ja, die 2,9 hinten sind eher für Soziusbetrieb, damit da nix schiefgeht wenn man zum aufpumpen zu faul ist.

    Mit verringertem Luftdruck hat der Reifen halt auch weniger Traglast.

    Ich fahre mit 2,3-2,4v-2,5-2,6h Solo sehr gut. Zu zweit 2,5-2,9.

    Enjoy your Ride !

    2 Mal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #16

    Soweit ich weiß haben sich die Reifenhersteller an die Angaben vom Motorradhersteller zu halten.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #17

    M7rr Strasse 2,5 v&h Trackday 2,3-2,4 v&h


    Ich dachte bislang es gäbe zu jedem Reifen beim Hersteller ein Datenblatt.

    Ansonsten vielleicht mal beim Rennen oder Trackday die Jungs vom Reifendienst ansprechen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #18

    Die Reifenhersteller können ihre Reifen nicht auf jeder Maschine (die jemals produziert wurde) ausprobieren, und die Motorradhersteller können nicht jeden Reifen-Typ von jeder Marke probefahren.

    Darum gibt es von den Motorradherstellern eine Empfehlung des Reifendrucks und von den Reifenherstellern nur eine Vorschrift des max. zulässigen Drucks.

  • #19

    Ja Danke für die vielen Antworten auf meine Frage👍. Werde also, besonders am Hinterrad, den Reifendruck in 0,1 bar Schritten senken um den für mich und meine Fahrweise optimalen Druck zu ermitteln. Gruß an die XSR Gemeinde👍

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #20

    ..................2.3/2.6 fahre ich, sogar auf meinem Vorgängermotorrad MT-01 und die wog mal eben 265 kg. Wenn der Reifen Temperatur bekommt, dann erhöht sich der Luftdruck im Reifen eh nochmal. Ausserdem bekommt man durch den geringfügig geringeren Reifendruck mehr mechanischen Grip, der Reifen kann sich besser im Asphalt "verbeissen". Die ersten 10 Km fahre ich den Motor eh gemächlich warm, bis dahin hat der Reifen auch seine Temperatur und kann greifen, wenn man dann aufzieht. ....

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