XSR 900 UPGRADE - WANN KOMMT DAS EURO 5 MODELL

  • #591

    Ein Zubehörfederbein ist in jedem Fall zu empfehlen, wobei im Preis-Leistungsverhältnis mittlerweile Wilbers vorzuziehen ist, da Öhlins in Preisregionen entrückt ist, die in erster Linie reinen Rennstreckenfahrern vorbehalten sind. Die volleinstellbare Gabel der RN 80 sollte wohl passen, wobei für eine feinere Abstimmung und einen weiteren Einstellbereich der Austausch lediglich des Dämpfungskolbens eine günstige Alternative wäre.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #592

    Einen größeren Einstellbereich brauchst du bei den heutigen Fahrwerken eigentlich nicht mehr. Die Zeiten sind glaube ich vorbei, wo du 20 Klicks rumstellst und nix passiert :) Bei der XSR900 RN43 war der Einstellbereich so groß, dass vielleicht gerade mal 20 % davon für die Landstraße relevant sind. Der Rest war dann bereits deutlich über oder unterdämpft. Das wird bei der RN80 nicht anders sein.

  • #593

    Ich habe auch nicht gemeint, möglichst viele Clicks und nichts passiert, sondern eine ausreichend breite Dämpfungskennlinie über eine bestimmte notwendige Zahl von Klicks fein einstellbar. :) Da ist zwischen Serie und den Zubehörfederelementen aus meiner Sicht der größte Unterschied, wenn man z. B. Öhlins als Beispiel nimmt oder auch Wilbers, usw. Das ist oft das Problem der Serie, wenn wie oft zu beobachten, mehr oder weniger nur "auf", "mittel" und "zu" einzustellen ist. Der Einstellbereich bei der RN 43 ist in der Serie ausreichend, aber für mich nicht so, wie es wünschenswert wäre. Bei der RN 80 kann ich es nicht beurteilen.

    Bei der Showa Gabel der Suzuki ist der Einstellbereich zwar insgesamt okay, aber aus meiner Sicht könnte die Feineinstellung über den gesamten Bereich besser sein und lässt daher Raum für einen geänderten Dämpfungskolben oder sogar ein Cartridge. Aber prinzipiell für meine Fahrerei vor allem auf der Straße absolut okay. Für die Rennstrecke wird man ab einem bestimmten Niveau über ein Cartridge nicht hinwegkommen, aber dieses Niveau erreiche ich nicht, wobei dann je nach Rennstrecke andere Federn hinzukommen, aber das würde mir sowieso zu weit gehen und fahre ich niemals raus bzw. wäre es mir in der Relation von Aufwand und Ertrag nicht wert, mit evtl. letztlich auf dem Maul landen :saint:, um zu wissen, woran es fehlt. :)


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #594

    Mein Kommentar war gar nicht so sehr auf dich bezogen. Ich muss gestehen, dass mich der Begriff "größerer Einstellbereich" immer etwas triggert. Das ist so ein Marketingbegriff, der irgendwie immer als Kaufargument für Fahrwerkskomponenten vom Zubehörmarkt rausgeholt wird. Was aber eigentlich Blödsinn ist, da mittlerweile die allermeisten Serienfahrwerke, wenn sie denn einstellbar sind, bereits einen deutlich größeren Einstellbereich abdecken als man bräuchte. Trotzdem hält sich das Verkaufsargument "größerer Einstellbereich" hartnäckig, obwohl es technisch eigentlich viel mehr Sinn machen würde den Einstellbereich zu verkleinern, um im tatsächlich nutzbaren Bereich eine feinere Dämpfungseinstellung zu ermöglichen. Es ist im Grunde wie du sagst, wenn man bereits serienseitig eine in Zug- und Druckstufe einstellbare Gabel und Federbein hat, ist es in den allermeisten Fällen schon völlig ausreichend einfach nur einen entsprechend der eigenen Vorlieben angepassten Dämpfungskolben zu verbauen.


    Ich würde beim Federbein aktuell auch eher das voll einstellbare Wilbers dem Öhlins vorziehen. Öhlins ist einfach zu teuer für das was sie bieten.

  • #595

    Ich habe Deine Aussagen auch nicht auf mich bezogen verstanden. Ich meine es von der Auswirkung her, wie Du sagst im tatsächlich nutzbaren Einstellungsbereich und dafür ist ein feiner Einstellbereich notwendig, der vom Setting/Aufbau des Dämpfungskolben abhängt und dafür fehlt in der Serie häufig das vom Kaufpreis diktierte Budget und die Zeit für und in der Entwicklung. Öhlins ist in preisliche Höhen abgedriftet, die zu akzeptieren, sich lohnen muss und das ist in erster Linie im Rennsport, wobei das YA 335 im Preis-/Leistungsverhältnis in jedem Fall top ist. Das ist für uns die übereinstimmende Schlussfolgerung und in Bezug auf Wilbers ebenso, die in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung gemacht haben.

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #596

    Neues Farbschema für nächstes Jahr:


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  • #598

    Ich denke auch, dass es die Frontmaske und die Soziusabdeckung für die neuen Farben wieder geben wird. So "nackt" gefällt mir jedenfalls die neue Schwarze besser als die Weiß/Rote .... da fällt für mich der schwarze Sitz tatsächlich störend auf bei Weiß/Rot.


    So nebenbei: find ich gut, dass es die Legend Blue nun nicht mehr gibt ab 2024, bleibt sie weiter eher selten zu sehen ;)

  • #599

    Ja das ist gut 👍 Blau passt eben an die Anlehnung der '90 Nipponbikes. Etwas Porno 😀. So waren wir eben unterwegs.


    Alles Geschmackssache.


    Meine orange / schwarze Rennweste habe ich noch und passt ☝️😀

    Thomas

    Grüße

    Thomas


    XSR 900 RN80, TRX 850, XS 650 Cafe Racer, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasB ()

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