Die Seuche der Straße - Roller

  • #4

    Ich habe einige im Bekanntenkreis den es so geht.

    Sie bekommen die Beine nicht über die Sitzbank gehoben, oder die Knie sind hin und auf dem Motorrad ist der Winkel zu steil.

    Beim Roller wird das Bein durchgehoben und meist sind die Beine relativ ausgestreckt beim Fahren.


    Aber ich kenne auch die Enthusiasten mit den 750'er Rollern und die sind damit nicht langsam unterwegs.
    Und die fahren Roller aus Leidenschaft, Sitzen wie auf dem Thron (ich denk immer Kackstuhl :teasing-neener: ), Wind/Wetterschutz genial, die Fluppe im Mundwinkel und den Picknickkorb im Staufach...

  • #6

    Ich selbst fahr schon lange lange Zeit auch Großroller und ich wills nicht missen. Auch in einer Motorradgruppe hält man leicht, leichter jedenfalls als mit ner 650 Kawa (Erfahrung) mit.

    Zur Zeit ist´s ne Yamaha T-Max. Sowohl Fahrer als auch Sozia sitzen fast drauf wie auf ner Goldwing. Und genau darum hab ich den Roller;- für die Ausflüge zu 2.

    Mit Fuß (schwäbisch) einfach über den Roller ist aber so ne Sache. Außer der Vespa haben doch alle nen recht hohen Tunnel und durch die breiten Fußbretter ist´s auch nicht einfach für kleinere Menschen auf den Boden zu kommen.

    Weiterer Nachteil, für die kleinste Wartung biste lang am Schrauben. Hat eben viel Verkleidung.

    Bei den Großrollern gibts auch manche die selbst mit 500ccm noch die typische Rollerschwinge haben. Also Motor und Getriebe auf der Schwinge.....Für mich nicht so optimal. Von Honda, Yamaha, Kymco usw. gibt welche mit 2 Zylinder im Rahmen und nur der Riemen führt an der Schwinge lang. Wesentlich besseres Fahrwerk und auch einfacheres Handlich.

    Zum Einkaufen....Kochtopf auf und los gehts....Platz unterm Sitz reicht dicke bei uns.

    Trotdem...Ohne "richtiges" Moped wärs nix für mich

  • #7

    Ich hab noch eine Vespa 200 PX, BJ 1983.

    Und die fahre ich immer noch gerne, hab ich mit 18 bekommen. Mit 16 hatte ich ne 80er Vespa.

    Zwischendurch hatte ich ne 125er noch, die ist mittlerweile verkauft.


    Fahrdynamisch eine komplett andere Welt, fast schon eine Herausforderung.


    Ansonsten würde ich sage, was am meisten Laune macht ist: Entschleunigung!


    Aktuell bin ich am überlegen mir einen Elektroroller zu kaufen, 125er Klasse.

    Die Dinger machen glaub Laune 😄

  • #9

    Ich bin den großen BMW Elektroroller gefahren. Durch die Stadt etwa 15 km mit max. 60km/h. Roller war vollgeladen und am Stadtrand waren noch etwa 80% der Batterieleistung übrig.

    Dann auf der Schnellstraße die etwa 15 km mit 120-140 km/h wieder zurück. Beim abliefern zeigte die Ladeanzeige noch 10% Kapazität an.

    Andererseits fährt meine Frau einen 45km/h Chinakracher für 1800€. Hab zusätzlich noch einen 2. Akku gekauft und ins Fach montiert. Mit beiden Akkus kommt sie dann gute 100km weit. Man muss sich aber gewaltig an die kleinen 12" Räder bei so nem Roller gewöhnen. Viel zu kippelig für mich....sie allerdings ist begeistert.

  • #10

    Mein kleinstes motorisiertes Zweirad ist ein Peugeot Ludix mit 50ccm. Das Teil hab mal für 200€ von einem Arbeitskollegen gekauft. Da waren nur 400 km auf der Uhr und es gab ab Werk keine Blinker obwohl Baujahr 2004 (sind von mir aber nachgerüstet worden ^^ ). Was die Gründe für ein Kleinkraftrad im Allgemeinen sind, kann ich nicht sagen. Von meiner Warte aus sehe ich Vorteile wie 33€ Versicherung im Jahr und TÜV-Freiheit. Ich verwende den Roller für kleinere Fahrten (bis 10 km) wo es sich nicht lohnt den Dieselmotor meines Auto zu starten. Manchmal muss ich ein Paket zur Post bringen und habe dafür den Top Case oder wahlweise einen kleinen Gepäckträger.


    Abgesehen vom Auto wird der Roller das ganze Jahr bei Wind und Wetter genutzt. Schönwetter-Fahrzeuge sind bei mir die XSR, das Pitbike und die DKW. Der Roller ist genau betrachtet das dankbarste Gefährt in meinem Fuhrpark denn ich mach daran rein gar nichts außer Druckluft prüfen, Benzin einfüllen und ab und zu 2takt Öl auffüllen. Er wird als einziges von mir auch nicht warm gefahren. Anwerfen und gib ihn. Wenn er irgendwann die Hufe hoch macht kommt er weg aber ich würde mir dann vermutlich keinen neuen kaufen, es sei ich komme wieder so günstig an ein Moped.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Jimbo ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!