Xsr bekommt Lenkerschlingern

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich poste das hier im Namen meiner Freundin da sie aktuell die Lust an Ihrem Motorrad verloren hat und ich Ihr nur bedingt helfen kann.


    Sie hat eine XSR 900 BJ. 2016 und ist eigentlich ein schönes Motorrad.


    Ihr und mir ist aufgefallen das der Lenker bei starker Beschleunigung und bei Geschwindigkeiten im Raum von 180 gerne anfängt zu Schlingern und das baut sich immer weiter auf...


    Ich selber bin schon viele Motorräder gefahren aber das ist mir komplett neu.


    Ja die XSR ist sehr "empfindlich" bzw agil was ja für das Motorrad spricht aber dieses Schlingern ist echt ein porblem zum leidtragen meiner Freundin da sie sich unwohl fühlt und nicht mehr fahren will.


    Ich habe die Gabel vorne bereits 1cm weiter rein geschoben was das Problem nur noch schlimmer machte, also wieder zurück.


    Danach die Federvorspannung und zugstufe verstellt. Zuerst auf Werk (5 1/2 ringe und 7 Klicks) dann eine Empfehlung von einer Zeitschrift (4 Ringe, 7 Klicks) und dann noch von einem anderen (5 Ringe 7 Klicks)


    Am Ende bin ich bei 6 1/2 ringe gelandet und 7 Klicks weil dort das Schlingern kontinuierlich am leichtesten war. Alle andere Einstellungen waren am Anfang schlimm am Ende wenig oder genau andersrum.


    Aber das perfekte ist das nicht. Allgemein dieses Thema spricht gegen dieses Motorrad.


    Ist sie mit dem Problem alleine? Gibt es Tipps und wie bekannt ist dieses Phänomen?


    Bin um jeden Tipp dankbar

  • #2

    überprüfen lassen ob beide Räder ordentlich ausgewuchtet sind!

    An den Fahrwerkseinstellungen kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

    Welchen Reifendruck fährt sie?


    Lenkerschlingern kann auch durch falsches Verhalten des Fahrers kommen, da hilft Google!


    Ansonsten: wie oft fährt man bitte 180+ mit der XSR?

  • #3

    Ja, die XSR ist tendenziell eher empfindlich was Lenkerflattern angeht aber problematisch ist das eigentlich nicht.


    Das Fahrwerk der XSR ist noch original?

    Wie ist denn das Federbein eingestellt?


    Lenkerflattern über die Einstellungen von Federbasis und Zugstufe zu minimieren ist zwar möglich aber eigentlich nicht unbedingt der richtige Weg. Problem ist, dass der Einfluss durch die Änderungen dann häufig auf das restliche Fahrverhalten deutlich größer ist als auf das Lenkerflattern. Normalerweise ist es auch so, dass wenn du bereits ein ausgewogenes Fahrwerkssetup hast, also Federbein und Gabel federn gleich schnell ein und aus und sind nicht zu hart oder zu weich eingestellt, sich dies auch hinsichtlich Lenkerflattern bereits positiv auswirkt.


    Einen sehr großen Einfluss auf Lenkerflattern kann auch der Reifen haben. Welcher ist denn montiert?


    Wieviel Erfahrung hat denn deine Freundin als Motorradfahrerin?

    Ich frage, da die mit Abstand häufigste Ursache für Lenkerflattern tatsächlich der Fahrer selbst ist, weil er sich zu verkrampft am Lenker festhält und im schlimmsten Fall auch noch probiert bei einer leichten Unruhe im Lenker, dies durch noch festeres Zupacken zu unterbinden, was aber dann alles nur noch schlimmer macht.


    Theoretisch könnte natürlich auch ein Defekt vorliegen, also verschlissenes Lenkkopflager oder sowas. Habt ihr das schon mal geprüft oder prüfen lassen?

  • #5

    Hi Sascha,

    Ich hatte genau dieses Problem, obwohl ich sehr selten Autobahn fahre, ab 165 km/h fing die Maschine an zu flattern und schaukelte sich auf.

    Letztendlich half nur ein kompletter Fahrwerkstausch, mit Wilbers-Federn kann ich problemlos 200 km/h ohne Unsicherheit fahren, also diese Investition lohnt sich!

    Grüße

  • #6

    Die Schwächen des Serienfahrwerks äußern sich nicht in den geschilderten Symptomen.

    Das kann viel sein, wie auch schon vorab geschrieben, Reifen Unwucht, _druck, -Fehler, Kleine Bremsplatte, Kleidung, Gabel verspannt, etc. Aus der Ferne schwer zu sagen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #8

    Kann man nur raten, z.B. könnte es eine verspannte Gabel gewesen sein, Hinterrad nicht gerade drin, etc. Die Xsr läuft wie aus dem Laden Top-Speed stabil wenn sonst alles in Ordnung ist. Ich habe schon einige probe gefahren.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #9

    Man kann viel spekulieren, aber aus dem Eingangspost geht noch nicht einmal hervor ob das Moped neu im Stall ist und es jetzt festgestellt wurde, oder ob es mit einer Änderung X (wie Reifen) zusammenhängt.

    Bei mir hat sich auch schon einer draufgehockt und gesagt die schlingert

    und das aber auch nur, weil er sich am Lenker festgekrallt hat und so Unruhe reingebracht hat.

  • #10

    Hi, ich tippe auf zu fester Zugstufe ... das Rad verliert den Bodenkontakt zu lange und zu oft. Wenn es wieder die Strasse berührt, ist das selten mittig auf dem Rad, so dass es hier zu einer Häufung von Mini-Lenkimpulsen kommt.

    Statt zu fester Zugstufe kann auch eine zunehmende Schwergängigkeit beim Ausfedern bedingt durch Verschmutzung kommen.

    Kann auch sein, dass die Eigendämpfung des Reifens eine andere ist ( zu wenig Eigendämpfung ). Reifen-Typ gewechselt?

    Ersteres ist selbst erfahren. Den Lenker dann nicht "festhalten"

    Viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!