Nachdem mir an einem sonnigen Tag im April (25°C, Sonntag, mitten im Odenwald mit sehr viel Verkehr) eine Motorrad 4er Gruppe aufgefallen ist, von denen zwei offensichtlich recht frisch den Führerschein hatten und entsprechend überfordert mit der Gesamtsituation waren uns sicher keinen Spaß hatten, bin ich mal in mich gegangen und hab überlegt, wie das denn bei mir. Denn eines ist sicher: rumgeeiert bin ich am Anfang auch.
Allerdings war das an einem Dienstag, bei mittel gutem Wetter, direkt nach der Prüfung. Nichts los auf den Straßen und ich konnte ganz entspannt in das Motorradfahrerleben starten.
Hab daraus mal versucht eine kleine "Blaupause" abzuleiten, wie man das als Fahranfänger direkt nach dem bestandenen Führerschein gestalten kann, ohne das einem direkt die Lust vergeht. Eigentlich trivial, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen am Anfang:
Versucht die erste Fahrt auf einen Werktag zu legen. Sucht euch eine ruhige Gegend aus, verzichtet erst mal auf das Fahren in einer Gruppe und gewöhnt euch an euer Motorrad und den Umstand, jetzt selbstständig und auf euch alleine gestellt unterwegs zu sein. Ganz ohne Druck, ganz entspannt.
Etwas ausführlicher auch hier nachzulesen