Große Fahrer auf der XSR 900?

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich fahre derzeit noch die Yamaha TDM 900 (Bj. 2005) und hatte vorher die TDM 850 sowie die Honda Dominator 500.

Jetzt möchte ich etwas Neues ausprobieren, und die XSR 900 in der 80er-Edition (Baujahr 2019–2020) hat es mir richtig angetan.

Bisher hatte ich nur die Gelegenheit, die XSR 900 Modell 2022 Probe zu fahren.

Der Motor hat mich absolut begeistert, aber leider war es nur eine kurze Fahrt.

Ich bin 1,95 m groß und wollte fragen, ob hier auch größere Fahrer unterwegs sind.

Wie ist für euch die Sitzposition? Ist sie auch für längere Touren über zwei Tage hinweg komfortabel?

Oder habt ihr die Sitzbank nachträglich aufpolstern lassen, um eine bequemere Beinposition zu erzielen?

Freue mich auf euer Feedback!

lg Simon

Obwohl die Motoren an sich von der Grundcharakteristik sehr ähnlich sind, ist der alte Motor der XSR900 (RN43) deutlich rauer und direkter in der Gasannahme als der neue Motor der RN80. Auch die Grundgeometrie der Motorräder ist eine andere, sodass sich beide Motorräder sehr unterschiedlich fahren lassen. Würde daher empfehlen vor dem Kauf einer 80er-Edition, diese auf alle Fälle auch noch mal Probe zufahren!

Was den Sitzkomfort angeht, gehört die RN43 sicher nicht zu den bequemsten Motorrädern. Aber mit einem Supersportler ist sie z.B. nicht zu vergleichen und ich selbst habe mit der originalen Sitzbank der RN43 auch kein Problem mal zwei Tagestouren hintereinander zu machen. So mancher hat hier im Forum aber am Sitz auch nachträglich noch Hand angelegt. Ist halt sehr individuell, was jemand noch als bequem oder bereits als unbequem empfindet.

Okay, dann wird's wohl Zeit, dass ich endlich zum Probefahren komme! :D

Danke für euren Input.

Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall die 2 cm Lenkererhöhung gönnen – macht bei meiner Größe definitiv Sinn:

🔗 Lenkererhöhung 20 mm für Yamaha XSR 900 (Voigt MT)

Falls es noch etwas bequemer sein soll, wären die verstellbaren Fußrasten auch eine Option. Die bringen nochmal rund 2 cm mehr Beinfreiheit:

🔗 Probrake Vario-Fußrasten für XSR 900 (bis 2021)

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? :/

lg Simon

Ob man klar kommt ist das eine... ob es Optisch auch wirkt das andere...

Die RN80 (MJ2022 +) ist sehr kompakt und sieht meiner Meinung nach bis 185 noch ok aus... drüber wirkt es halt irgendwie doch zu klein für Grossgewachsene. Dazu kommt halt noch, ob man lange Beine oder eher nen langen Oberkörper hat. Ein Kollege von mir, sportlicher Körperbau ca. 190cm sah komisch aus auf meinem Bike. Selber fuhr er nur Supermotos, was ja wiederum für ihn gepasst hat. :/

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!