Brake Ducts/Bremsbelüftung

Ich find das super, viele Geschmäcker, unterschiedliche Ansprüche und Erfahrungen…so soll’s im Forum sein.

Ja ich überlege mir, das jetzige Design so zu adaptieren, dass es eine Version für die XSR900GP gibt.

Gefällt mir, wie das Thema hier behandelt wird. Wäre ich schneller oder auf der Renne unterwegs, würde ich auch über sowas nachdenken. Meine Bremsen freuen sich schon, wenn sie überhaupt Betriebstemperatur erreichen :D

Aber ist ein wirklich cooles Upgrade und ich ziehe den Hut vor Menschen, die sich sowas ausdenken, konstruieren und produzieren. Ne gut funktionierende Bremse hat noch nie geschadet ;)

Und mit so einem Teil brauchen sie noch länger… da muss man schon wirklich Bedarf für haben. Cool wäre eine Klappe, die den Luftstrom regulieren kann, sodass die Luft nur bei Bedarf zur Bremse strömt. So könnte man auch Dreck und Nässe besser von der Bremse weghalten. Mal gucken, ob jemand die Challenge annimmt :D

Schönes Projekt. Aber was ist die Intention, Show and shine?

Weniger anströmbare Fläche, bei reduzierter Luftstrom Geschwindigkeit an der Bremse?

Wenn das was bringt, warum haben die Moto-Gp Inginöre sowas noch nicht im Köcher?

Kenn ich bislang nur aus den Automobil Rennsport, dann sieht das aber anders aus und die Bremse ist ja auch hinter Kotflügeln verbaut, da ist Anströmung und Hitze Abtransport ein anderes Thema.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Weil bei der MotoGp Keramik-Carbon Bremsscheiben verwendet werden, da gilt es eher die Bremse in einem hohen Temperaturfenster zu halten.

Hat inzwischen nahezu jede Rennserie je nach Rennstrecke verbaut und auch div. (Sport-)Motorräder schon Serie.. ;)

pasted-from-clipboard.png

Hier an der S1000RR Serie;

Für uns und als Hobbyfahrer natürlich auch min. 50% Optik.. ;) Wobei der Sattel im Schwarzwald/Alpenregion bei zügiger Fahrt auch schon recht heiß wird.. Der Sattel sitzt ja auch direkt im "Schatten" der Gabel, und erfährt keine direkte Anströmung der Luft. Zudem hilft es schon, mit der kühlen Fahrtluft die Scheibe anzuströmen... Nachteile hat es vermutlich keine...

Genau, plus die Moto-Gp fährt Sättel mit angeströmten Kühlrippen.. Und wie Blue schon sagte, die Carbon-Keramik-Bremsen funktionieren erst bei hohen Temperaturen..

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!