• #51

    WSBK hat sich die letzten Jahre richtig gut entwickelt. Was Toprak, Rea und Bautista die letzten zwei Jahre gezeigt haben ist schon absolut irre. Und dieses Jahr sind auch noch ein paar richtig gute Fahrer dazugekommen und das ganze Feld ist näher zusammengerückt. Gefühlt können 3/4 der Fahrer auch aufs Podest fahren.

    MotoGP ist doch auch super spannend. Seit der schweren Verletzung von MM93 ist es doch echt schwer geworden irgendeinen Sieger vorherzusagen. Moto3 finde ich z.B. am langweiligsten weil Fahrergewicht und Windschatten einen viel zu großen Einfluss darauf haben wer vorne mitfährt und wer nicht.

  • #52

    Dass sich die WSBK Serie in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat, unterschreibe ich zu 100%. Mir sagt die "Seriennähe" und der Wiedererkennungswert der Superbikes mehr zu. Trotzdem schau ich mir parallel auch die MotoGP weiter an. Im direkten Vergleich kann man der WSBK eine gewisse Bodenständigkeit bescheinigen. Die Auswahl des Rennkalenders ist sehr abwechslungsreich. Auf der einen Seite einige Traditionsrennstrecken wie Donington Park, Estoril, Magny Cours oder Phillip Island und auf der anderen Seite neue Strecken wie Mandalika und Most.


    Speziell Most hat sich für mich als großen Vorteil erwiesen weil meine Heimatstadt gerade mal 20 km Luftline entfernt liegt und ich in meinen Sommerurlauben jetzt schon zwei Mal in den Genuss gekommen bin die WSBK live zu sehen. Hier will ich auch mal kurz auf den Preisunterschied hinweisen. Für die Superbike WM kostete die Sonntagskarte in Most 65€ und das Ticket fürs Fahrerlager war schon dabei. Dort konnte man Fahrer wie Rea, Bautista & Co hautnah erleben. Für die MotoGP auf dem Sachsenring hat 2005 das Wochendticket Tribüne 60€ gekostet. Der Preis fürs Fahrerlager war damals schon astronomisch hoch und dort gibts auch nicht viel zu sehen da sich die Teams und Fahrer regelrecht abschotten. Letztes Jahr hat die Sonntagskarte für die MotoGP 165€ gekostet. Soviel ist es mir nicht wert und daher werde ich wohl auch diesen Sommer in Most anzutreffen sein.


    Abschließend kann man wirklich sagen dass die Superbike WM eine sehr gute Figur macht und auch das Prinzip von 2 Rennen + 1 Superpolerennen pro Strecke hat sich hervorragend etabliert.


    Noch ein kurzes Nachwort zu Ducati: Vor der letztjährigen Leistung kann man nur den Hut ziehen. In zwei Weltmeisterschaften den Titel geholt (Bagnaia MotoGP, Bautista WSBK). Das sieht man daran wie selten das vorkommt. Ich kann mich pauschal nur an 2009 erinnern wo die Yamaha Werksteams beide Titel geholt haben (Rossi MotoGP, Spies WSBK).

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #53

    Sorry, wollte hier keine Grundsatzdiskussion WSBK gegen MotoGP vom Zaun treten ... schau mir selbst auch beide nach Möglichkeit immer auf ServusTV an.

    Meiner Einschätzung nach sind allerdings die spannenden Zweikämpfe in der MotoGP aufgrund noch ausgefeilterer Technik (z.b. Aero-Teile für verwirbelte Luftströmungen für den Hintermann, Ride-Height-Devices, etc.) in den letzten Jahren immer weniger geworden. :/

    Spannender als beispielsweise F1 ist es alleweil noch ;)

  • #54

    Alles gut :) Dies ist ja der Superbike thread. Da darf man auch ruhig mal vergleichen.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #55

    Stimme euch absolut zu-die Superbike WM ist wirklich geil! Bin aber auch gespannt, was die GP dieses Jahr abliefern wird.

    Was ich allerdings nie verstehen werde sind solche Strecken wie Mandalika…da macht man ohne mit der Wimper zu zucken ein indigenes Dorf nieder, nur um dann 2 große Rennevents im Jahr zu hosten plus Asia Talent-Cup. Abseits von der Ideallinie funktioniert die Strecke nicht und das finde ich witzlos. Vermutlich gibt es wenig bis keinen Autorennsport dort (verständlicherweise) und dadurch fehlt der Grip.

  • #56

    Den Hintergrund kannte ich gar nicht. Sehr interessant. Mir ist nur aufgefallen dass auf den Tribünen gähnende Leere herrschte.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #58

    Bin auch ein Fan von SBK und Moto GP, gerade auch im Vergleich zur F1…aber muss hier auch klar mal eine Lanze für die Moto2 brechen, mag hier sehr die technische Chancengleichheit und den näheren Bezug zu Serienfahrzeugen mit ausreichen Leistung für eigenständige Manöver :handgestures-thumbupright: .

    Die Moto3 ist mit Windschatten-Schlachten ja ganz witzig aber „echter“ Rennsport ist das ja eher nicht (ohne die Leistung der Jungs zu schmählern!!), denn der Sieger ist ja oft auch ein Zufallsprodukt der Gruppe :confusion-shrug: . Die Moto GP ist auch spannend, mir aber persönlich ein bisschen zu technoid und oversized, wer hier viel Kohle investiert bekommt auch Ergebnisse (acht Mopeds in einer Saison vom gleichen Hersteller :eusa-think: )…aber auf jeden Fall gute Unterhaltung mit Wahnsinns Leistungen der Akteure. :music-rockout:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

    KT

  • #59

    Bin ganz deiner Meinung! Ich finde bei der Moto GP sollten die ganzen Aerodynamik Teile & Winglets wieder verboten werden, dann geht das Überholen wieder besser - war bei F1 das gleiche Thema.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #60

    Ich bin dieses Jahr auch zur WSBK in Most und bin auf die Rennen gespannt. Ich habe die Moto GP 4 x am Sachsenring und drei mal am Red Bull ring gesehen und jetzt will ich man die WSBK sehen.

    Ich hätte noch eine Frage an diejenigen die leztes Jahr dort waren, gibt es dort eine Gaderobe oder ein Zeilt wo man seinen Helm und Motorrad Klamoten abgeben kann um nich den ganzen Tag alles mit schleppen zu müssen.


    Viele Grüße Franz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!