Bild des Tages...

• #4.715

Hatte mein Handy immer über eine USB Buchse und Kabel geladen (angeschlossen am Nebenverbrauchstecker) und das Handy in einer SP-Connect Anti-Vibration halterung. Hat auch immer funktioniert, Display hab ich eh nur an wenn ich navigiere.

Problem wenn der Akku dann während der fahrt doch mal schwächelt: entweder man fummelt während der Fahrt das USB-Kabel aus der innentasche und schließt es dann über die USB-Buchse an. Oder man hält halt an und macht das schnell. Aber natürlich gibt es für jedes noch so kleine Problem eine entsprechende Lösung die sich mit Geld und Fleiß realisieren lässt: also von SP-Connect die induktiv Anti-Vibration Charge Halterung bestellt. Problem bei dem Ding: es lädt das Handy halt immer wenn man es da drauf hat. Egal ob man es braucht oder nicht. Da ich mein Handy immer darauf befestigt habe wenn ich fahre, keine sehr elegante Lösung.

Also noch diverses Zubehör (Extra Kabel für Direktanschluss + Wasserfester Schalter) bestellt und das entsprechend verbastelt (ebenfalls an den Nebenverbrauchstecker). Details erspare ich hier, wer das eventuell auch machen möchte wird seinen individuellen Weg finden oder direkt fragen.

Schalter schaut schick aus (bei der Schalter Lösung bietet sich ein gebohrtes Loch im Tacho-Halter an), wenn man sich bei der Verkabelung etwas mühe gibt fällt das zusätzliche Kabel auch nichtg weiter auf und es funktionierte auf einer ersten Testfahrt tadellos. Display an, Navigation läuft, Ladeleistung ausreichend um das Handy zu laden. In gut 40 Minuten hat es 20% akku geladen. Ich kann das Ding ein- und ausschalten wie ich möchte. Wenn die Zündung aus ist, ist die Stromzufuhr über den Nebenverbrauchstecker sowieso getrennt. Den Schalter hab ich an dem Zusatzkabel für den Direktanschluss zwischengeschalten, nicht am Charging module direkt. So könnte man die Charging Halterung einfach austauschen und muss nicht nochmal an die Verkabelung ran (wird über einen Wasserfesten USB-C Stecker verbunden).

Einziges Manko: die Charge Halterung ist nochmal ein Stück größer als die normale Anti-Vibration halterung. Aber da das Handy eh immer davor ist wenn ich fahre, stört mich das nur wenn sie irgendwo geparkt ist.

Und weil ich es auf dem Bild gerade sehe: ich muss mal die Displayschutzfolie auswechseln.

PXL_20260617_094553235.jpg

PXL_20260617_094606407.jpg

• #4.718

Nein, das ist kein Problem. Akkus "fühlen" sich aber am wohlsten, wenn sie nicht weiter als 80% geladen werden bzw. nicht unnötig lange auf über 80% gehalten werden. Kann man bei modernen Smartphones aber eh einstellen bis zu wieviel % sie geladen werden sollen.

Bei mir ist das eher so ein "Monk" Ding. Ich will selbst entscheiden wann es geladen wird und wann nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!