Navi für Motorrad

  • #11

    Ich fahr mich Calimoto (nur Ton) und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Entwickler sind fix und geben auf Anfragen auch zügig schnell Antwort.


    Planung am PC nach Login und die Touren sind automatisch im Account gespeichert und somit auf dem Handy verfügbar. Sehr praktisch ist auch die Rundtour-Funktion.


    Bin allerdings auch schon falsch gefahren, weil die Ansagen ohne Bild "schwierig umzusetzen" waren. Aber: der Weg ist das Ziel :)


    Habe sicherheitshalber eine 10000er Powerbank dabei. Die reicht für Handy und BT-Headset.


    Greetz und kurvenreiche Hatz
    Jürg


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • #12

    Seit 2 Jahren Garmin Zumo 340 LM. Reicht um mich ans Ziel und schnell wieder nach Hause zu bringen. Gut ablesbar im Sonnenlicht und bei Regen. Zur Planung von Touren nutze ich es aber nicht. Aufgefallen ist mir, dass manche erlaubte kleinste Sträßchen fehlen.

  • #13


    Hier habe ich etwas dazu geschrieben. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Lösung.


    http://xsr900.de/forum/viewtop…f=29&t=708&start=15#p9970

  • #14

    Ich nutze das Tomtom Rider 400, hat sehr viele Funktionen, die Menüführung ist jedoch etwas umständlich. Ein nettes Feature ist, dass die nächsten Tankstellen und deren Entfernung während einer Route angezeigt werden, bei einem 14l Tank recht praktisch.


    Halte auch mehr von Navis als von Apps, sind auch robuster als Handys, vorallem ist die einfache Tourenplanung am PC (motoplaner.de oder kurviger.de) und Import aufs Navi ein großer nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Mit den Updates hatte ich bis jetzt nie Probleme.
    Im Netz gibt´s auch gute Tests.....
    https://www.motorradonline.de/…otorradfahrer.449467.html
    http://www.motorradnavitest.com/

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #15

    Eine ganze Weile habe ich auch diverse Apps auf meinem Handy für die Navigation verwendet. Soweit erfüllten auch alle Apps ihre Funktion. Das Problem für mich persönlich war dabei immer die Handhabung der Peripherie. Vor Reiseantritt alles verkabeln, befestigen, ausrichten und los ging es. Eine Bedienung mit Handschuhe war dann unterwegs nicht mehr möglich. Am Ziel angekommen, der umgekehrte Weg, entkabeln und alles wegsichern. Irgendwann ging mir das auf den Zeiger und muß nun feststellen, ein ordentliches Motorradnavi hat seine Vorteile. Die feste Stromversorgung und das autom Standby bei Zündung OFF. Die Buttons auf dem Motorradnavi in richtiger Größe und Reichweite. Durchdachte Funktionen. Die Zieleinspeisung am Gerät selbst, Handy oder via Computer möglich.


    Entgegen der Kritik mit dem sehr berührungsempfindlichen Screen, habe ich mich für das TomTom 450 eintschieden und es bei einer Aktion vor kurzem erworben. Das Headset von Cardo (Freekom2) ins Helm integriert. Als Handy das S7. Die drei verstehen sich und erweisen ihre Dienste zu meiner Zufriedenheit. Bei TomTom bekommt man in der Regel das Kartenmaterial und POI Updates ein Lebenlang inklusive. Dann gab es auch noch eine Computer SW gratis dazu. Auch lassen sich Ziele bequem über eine Handy App aufs TT übertragen. Das TT ist mit dem Handy verbunden zwecks Internetverbindung. Das Headset ist mit dem TT verbunden und kann noch eine weitere Quelle anbinden.

  • #16

    Ich habe noch ein älteres BLAUPUNKT LMU. :doh: Es ist sehr einfach in der Bedienung und hat ein ausreichrend großes Display. Ich finde ein "richtiges" Navi ist einfach besser ablesbar und da ich es am Bordnetz angeschlossen habe gibt es auch keine Problme mit der Laufzeit. :clap:
    Jedes Jahr einmal das kostenlose Kartenupdate und dann passt es für mich schon. :dance:

  • #17

    Das TomTom hat mir ein Freund auch schon vorgeschlagen, werde ich mir auf jedenfall auch anschauen gehen..... kennt jemand das Becker Mamba?


    Ich denke ich werde auch eher Richtung Navi Gerät gehen.

    Beste Grüsse Ivan


    Mein Baby ist eine XSR 900 60th :angelic-sunshine:

  • #18


    Genauso mach ich das auch: Cardo Scala Rider im Helm, Samsung S7 fürs Internet und ggf Musik, TomTom 410 als Navi am Lenker und alles per Bluetooth verbunden. Auf dem Handy läuft dann meist noch eine Blitzer App, die mich akustisch warnt.

  • #19



    Dazu möchte ich noch loswerden, dass das bei der Cruiser App mE sehr gut funktioniert.
    - Route auf Motoplaner.de planen.
    - GPS-Export: cruiser (Navigon Cruiser) auswählen
    - Datei speichern
    - Datei sich selbst per Mail senden, in Dropbox speichern, oder ähnliches.
    - Auf dem Smartphone auswählen
    - Fertig


    Dauert ca. 30 Sekunden.



    Ja bei der Handhabung stelle ich mir ein richtiges Navi schon deutlich komfortabler vor.

  • #20

    Ich weiß wie das mit der Cruiser funktioniert - nur habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ichs hinbekomme, dass meine Waypoints
    nicht als Zwischenziele verwendet werden. Das führt nämlich dazu, dass ich sehr oft mein Ziel erreiche (inkl. Audio-Ansage).


    Aber vielleicht kannst Du mich da schlau machen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!