Alternativen zur XSR 900

  • #21

    Hallöchen,


    als ich dieses Thema ins Leben rief, dachte ich nicht an solche Designgurken, welche unser aller Triple hier zeigte - sondern echte Alternativen zur XSR. Na gut, vielleicht soll der Gurkensalat ja eine Alternative zum viel gescholtenen Gurkenfahrwerk des Königs sein - auch gut :lol: :lol: :lol: ...


    Ich dachte allerdings eher an Moppeds wie Honda CB1100 (welcher Coleur auch immer) oder Triumph Thruxton/Bonnie sowie andere Öfen dieser Art.


    Mal sehen, wie sich das Thema noch entwickelt :eusa-whistle: :icon-mrgreen: :violin: ...

  • #22


    Jo, ist halt gar nicht so einfach eine Alternative zu zeigen, da es glaube ich unterschiedliche Ansichten gibt, was die XSR nun eigentlich ist. Ein Retro-Bike mit irgendwie ziemlich sportivem Motor oder doch eher ein sportliches Nakedbike, dass auf retro gestylt ist.


    Die Streety ist für mich eher ein Sportler ohne Verkleidung. Die Thruxton (oder auch die R 9T) ein extremes Retrobike mit moderner Technik. Absolut nicht vergleichbar die Teile!
    Die XSR steht irgendwie genau dazwischen. Sind XSR-Fahrer also Leute, die sich nicht entscheiden können? Leute, die das beste aus beiden Welten möchten? Leute, die sich mit einem (guten/schlechten) Kompromiss zufrieden geben? Oder sind wir einfach "klassische" Nakedbike-Fahrer?


    Ich für meinen Teil fand Nakedbikes immer schick. Einfach ein klassisches Motorrad irgendwie. Wollte mit 16/17 später immer eine XJ6 N oder (wenn Geld da ist) eine Bandit haben. Die XSR ist für mich da optisch irgendwie passend; der Motor und seine Charakteristik war mir zum Kaufzeitpunkt egal.

    Grüße
    Marian

  • #23

    Ich habe die XSR gekauft, weil der Motor eine Wucht ist (habe "nur" die MT-09 Probe gefahren), weil sie eine Retro Optik hat mit moderner Technik (ABS, Traktionskontrolle, Antihopping Kupplung) und so Motor, Technik und Optik für meinen Geschmack perfekt waren.
    Gut, dass Fahrwerk und der Sitz könnten etwas besser sein, aber man kann nicht alles haben. Aber man kann das ja verbessern, wenn man möchte.
    Hätte ich noch ein Jahr länger gewartet, wäre es vermutlich eine Triumph Bobber geworden.

  • #25

    Für mich ist die XSR die beste Kombination aus allen Aspekten des Motorradfahrens,
    wobei für mich in erster Linie der Motor und das Speedblock-Design der 60th maßgebend
    sind.
    Ich bleibe dabei, dass die XSR mit ihrem Motor und einem kompletten Öhlins-Fahrwerk auf der
    Landstraße mit zu den besten Bikes gehört und keinen Vergleich scheuen muss und es das perfekte
    Bike sowieso nicht gibt.


    Gruß


    Thomas

    o

  • #26


    Ja hat was, mein Händler macht ja in MV, Yamaha und KTM. Wäre da nur nicht der höhere Preis und die Ersatzteilversorgung ;)


    Ich bin bei der XSR gelandet weil ich weg vom Einzylinder wollte. Naked war Pflicht da meine Holde sich nicht auf eine Rennsemmel setzt. Triumph wäre die andere Wahl wohl auch gewesen.

  • #27

    Hi Leute,
    ich gestehe, ich habe meine persönliche Alternative gefunden. Hab am Donnerstag meine neue MT10 abgeholt.....Gestern 250km gefahren, ich bin so dermaßen happy!!!!
    Aber so ein wenig traurig war ich schon, als ich die XSR beim FYH abgegeben habe, war ein schönes Mopped,
    nur leider nix für mich. Bin nie wirklich angekommen.
    In diesem super Forum melde ich mich erstmal nicht ab, werde immer mal lesen wie es Euch so ergeht.
    Viele Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt!!!!
    Henrich

  • #29

    Also wirklich vergleichen kann man die Moppeds ja eigentlich nicht. Bei beiden ist es gleich mit der Optik, entweder es gefällt oder eben nicht. Sitzposition und vor allem Fahrwerk sind für mich um Welten besser. Der CP3 hat mich schon begeistert, der CP4 ist der Hammer. Aber im Prinzip ist das auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Es sind zwei grundverschiedene Moppeds. Die Entscheidung auf die MT 10 zu wechseln hab ich
    ganz spontan einfach aus Bauchgefühl getroffen.
    Weiterhin viel Spass Euch allen!!!!!
    Henrich

  • #30

    Hallo Henrich,


    zunächst Glückwunsch zum Phänomen auf zwei Rädern!!! Wünsche Dir nur das Beste und immer gutes Ankommen! Schön, wenn man letzten Endes SEIN Mopped gefunden hat. Viele angenehme Kilometer. Kannst ja mal ab und an von Deinen ErFAHRungen mit dem Transformer berichten.


    Übrigens sehr freundlich von Dir uns treu zu bleiben - das höre ich natürlich gerne :handgestures-thumbupleft: :happy-sunny: :handgestures-thumbupleft: !!!


    Zurück zum Thema:


    Ja, die XSR läßt sich in keine Schublade stecken - auch deshalb dieses Thema. Und ich petsönlich kann mir viele Moppeds als Alternative vorstellen - einerseits die Mopeten der Retrowelle wie eben Thruxton, CB 1100 und so, aber auch von der Technikseite her, also Streety und auch die beteits genannte MV (Dreizylinder eben). Oder auch andere Modelle ohne Verkleidungsgeraffel (sogenannte Naked Biles - von Aprilia Shiver über diverse Honda CBs/CBFs bis hin zu Yamaha XJs oder FZs)...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!