Ölwechsel
-
-
-
#52 Ich hatte vor einigen Jahren mit Castrol die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit dem teuren Castrol war der Ölverbrauch meiner TRX bei mindestens 0,5 Litern auf 1000 km, mit billigem mineralischen Öl, ich glaube das hatte ich von Kedo, hatte ich einen Verbrauch von 0,1 bis 0,2 Litern. Gerade bei hohen Drehzahlen konnte der Ölverbrauch mit dem Castrol noch deutlich ansteigen.
Gruß
Stephan
-
-
-
#54 Es gibt für mich nur einen einzigen Weg, das passende Öl inkl intervall zu wählen.
Punkt 1 ist Freigabe und Viskosität ...
-oder gleichwertig
Beim Auto geh ich da gern 1 viskostufe höher. Also dann kein 5w30 sondern 5w40(von Fall zu Fall zu entscheiden)
Punkt 2 ist das Fahrprofil welches ermittelt werden sollte. Die durchschnittsgeschwindigkeit wird mit den gefahrenen Kilometern in Betriebsstunden umgerechnet.
Punkt 3
Ölanalyse im Labor zb kurz vorm einwintern.
Auto bspw nach 10.000km
Die Analyse gibt dann Aufschluss, wie das Öl im aktuellen Zustand ist und daraus lässt sich ableiten, ob es getauscht werden muss oder nicht.
Weiterhin kann der Treibstoff Gehalt und andere Ablagerungen definiert werden.
Guter Indikator für bevorstehenden Verschleiß/schaden.
Über Amazon kost der spass 1x 75 Euro und dazu gibt es nen dina 4 laborbericht.
Das Oil Club forum ist da auch eine gute Anlaufstelle.
Bei einer cnc ,nem Bagger oder sonst was für Geräten kommt auch niemand auf die Idee, einfach mal auf blauen dunst das Öl zu wechseln.
Der intervall, welcher vom hersteller angegeben ist, bezieht sich lediglich auf alle durchschnitte. Bei dem einen muss früher gewechselt werden, bei dem anderen später.
Das liegt zum einen am fahrprofil und zum anderen am Öl selber.
Ich persönlich nehme im onlinehandel zumindest Abstand von Marken wie liqui moly oder castrol. Nicht weil ich da irgendwie was gut oder schlecht reininterpretiere,sondern aus dem einfachen Grund der Fälschung.
Diese Marken sind so allgegenwärtig, dass es hier viele schwarze Schafe gibt die einfach irgendwas dort reinfüllen und das dann als original verkaufen.(gibt mehrere Berichte und sogar 2 kurz reportagen zu dem thema)
Etwas beschäftigen sollte und kann man sich mit dem Thema..
Falsch machen kann man mit einer Marke die eine Freigabe hat erstmal nichts.
Am ende entscheide das Zusammenspiel aus Öl und fahrprofil... da können wir uns alle drehen und wenden wie wir wollen
Bitte meinen Text als freundlich gemeinte Aussage Werten.
Gruß
-
-
-
#56 Alles anzeigenHabe ich das jetzt richtig verstanden, Du lässt für 75 € ne Ölanalyse machen um zu entscheiden, ob das Öl gewechselt werden muss?
Dafür kaufe ich mir das Material für 2 Ölwechsel zu machen.....
Haha...nein...natürlich nicht.
Ich kaufe mir ein Fahrzeug, bestimme für mich ein Öl. Anhand von Datenblättern etc.
Dieses Öl fülle ich ein. Prüfe einmalig die ist Situation nach km x. Und kann daran dann auf mein persönliches Profil,Fahrzeug etc entscheiden, was der (für mich) korrekte wechselintervall ist...
Am spass moped mach ich vorm Winter nen ölwechsel und dann hat sich das für mich damit. Bei einem Ganzjahres moped oder
Beim Auto sieht das anders . Da würde ich zu Anfang (neufshrzeuge ausgeschlossen) einmalig diese Investition tätigen.
Nach intervall das aktuelle Datenblatt checken und gut
-
-
-
-
-
#59 Alles anzeigenBei italienischen Modellen nur Olivenöl kaltgepresst und gefiltert nutzen. 😋
Die Oliven müssen aber bei Vollmond geerntet worden sein, ansonsten kann die Trockenkupplung rutschen

-
#60 Alles anzeigenMan kann auch ne Doktorarbeit daraus machen..
Grundsätzlich behaupte ich mal, dass es schwer wird ein Öl zu finden , das (bei Einhaltung der Spezifikationen für das jeweilige Fahrzeug) Schaden anrichtet.
In dem vom Hersteller definierten Motorleben bestimmt nicht.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!