Ich so...
ABS Ansprechverhalten Front
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#142 Ich so...
nur hat bei dir die Scheibe nachgegeben
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#143 nur hat bei dir die Scheibe nachgegeben
Exakt!.
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#144 Grüß euch,
Fahre die XSR jetzt eine Saison, ca. 4500 km hauptsächlich Tagestouren und komme mir ihr mittlerweile sehr gut zurecht und fühl mich sicher. Daher hab vorgestern einmal probiert mich an die Haftgrenze des Vorderrads bzw. eine Stoppie zu wagen - je nachdem was vorher eintritt.
Kurz zu mir bzw. dem Bike: ich habe seit ich das bike BJ 2017 vom Vorbesitzer übernommen habe den alten abgenutzten S20 gegen den Power 5 getauscht, einer der Reifen mit immensen Grip wenn er im Temperaturfenster ist. Ich fahre nun meine 3te Saison richtig Motorrad auf der Straße, bin aber schon seit einigen Jahren Offroad mit allen möglichen Enduro und MX Geräten (immer ohne ABS) unterwegs. Ich bin ein sicherer Fahrer, achte sehr auf meine Linie und versuche so flüssig wie möglich zu fahren (heißt vor allem viel Motorbremse nutzen). Wenn ichs dann krachen lasse hab ich das ABS hinten schon oft in den Regelbereich gebracht, auch ein leichtes/schwänzelndes Heck verunsichert mich nicht. Bin ca. 1,80 m groß und samt Bekleidung ca. 83 kg schwer, Standardfahrwerk.
Ich habe diesen Thread schon länger mitverfolgt und doch etwas Respekt davor gehabt möglicherweise ungewollt einen Stoppie zu machen (beim Offroad rutscht das Rad zuerst).
Wie gesagt, ich fühl mich jetzt sicher genug und hab's auf meiner Hausstrecke provoziert. Ich kenn die Straße/Belag und weiß wo es rutschig ist und wo nicht, Reifen waren warm und es konnte losgehen .Also hab ich mich Belag für Belag rangetastet, bei rutschigeren Untergrund angefangen, um das ABS leichter zu regeln bekommen - und siehe da, regelt fein rein. So habe ich das dann weiter gespielt, bis ich bei einer langen Geraden mit absolut top Grip ankam, kein Verkehrsteilnehmer weit und breit - jetzt probier' ich was passiert.
Und auch dort - ABS hat absolut fein geregelt. Hinten zuerst und nen Augenblick später vorne, kein anhebendes Heck!
Ich habe es dann mehrmals versucht, auch bei ruckartiger ("Schreckbremsung") kein anhebendes Heck.Ich mache mir die Mühe und schreibe hier diesen Roman, weil ich wirklich Respekt davor hatte, vor allem auch nach dem Unfall von projekt9 - Diese Erfahrung hat mich sehr beruhigt und ich hoffe auch anderen die "Furcht" etwas davor zu nehmen.
FAZIT: Ich würde jedem empfehlen diese Schreckbremsung einmal zu probieren - auf sicherer Strecke und langsam herantasten!Mir ist auch aufgefallen das ABS hinten immer zuerst auslöst, macht Fahrdynamisch ja auch Sinn, aber vlt bin ich das aus dem Offroad Bereich einfach schon gewöhnt - Immer erst hinten (und da was geht) und dann erst vorne (und behutsam) Bremsen.
LG Fabio
das klappt immer, mußt die Vorderbremse "schneller" ziehen. Wenn es nicht geklappt hat, war es zu langsam für ein Stoppy, aber dafür optimal für maximale Verzögerung
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#145 Ich hatte vor kurzem einen Unfall ( bin auf dem Weg der Besserung) im Rahmen einer Gefahrenbremsung im Motorradtraining. Geschwindigkeit rangetastet- 30km/h, 50 km/h, 75 km/h. Bei etwas über 90 km/h dann Überschlagen. Ich erinnere mich nicht an den Vorgang. Instruktor sagte ich habe zu stark gebremst und er schrie noch " Mach auf, mach auf". Was meint ihr- ABS prüfen lassen auf Funktionalität? Wie kann das geprüft werden? Motorrad ist BJ.2016, Inspektionen alle gemacht, von privat gekauft. Auf Erklärungen wie eine Gefahrenbremsung durchgeführt wird kann ich hier verzichten. Auch Sprüche wie " was war das für ein Instruktor ". Persönlich bin ich mit der Situation im Reinen !!! DLzG
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#148 Das ABS verhindert leider keinen Stoppie oder Überschlag.
so ist es. mir ist beim starken bremsen auch schon ein paar mal das hinterrad kontrolliert hochgekommen. das ABS sorgt dafür, dass die räder nicht blockieren. für einen überschlag braucht es aber nicht zwingend ein blockierendes vorderrad.
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#149 so ist es. mir ist beim starken bremsen auch schon ein paar mal das hinterrad kontrolliert hochgekommen. das ABS sorgt dafür, dass die räder nicht blockieren. für einen überschlag braucht es aber nicht zwingend ein blockierendes vorderrad.
ein blockierendes Vorderrad würde sogar das Aufstellmoment reduzieren. Den Effekt kann man auch reduzieren, wenn man den Bremsdruck nicht zu plötzlich steigert. Kann man sich gut ran tasten wenn man bei niedriger Geschwindigkeit auf einem Parkplatz Stoppies probiert.
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#150 Ich hatte vor kurzem einen Unfall ( bin auf dem Weg der Besserung)
Gut das Du auf dem Weg der Besserung bist.
Alles Gute.
Prüfen, hm, das ABS regelt, aber bei der XSR deutlich später als bei anderen Mopeds.
Da hat sich für mich nichts geändert.
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