XSR900 als Tourmaschine

  • #21

    Hallo Romedius! ja viele Meinungen hier zur Tourentauglichkeit der XSR und alle haben ihre Berechtigung.

    Aber in einem Punkt sind sich all einig: 1000 km Autobahn macht mit keinem Motorrad wirklich Spaß. sehe ich genau so!

    Meine Freundin lebt in Südfrankreich in den Corbieres. Da bich ich schon einige Male mit dem Motorrad hingefahren, eine Strecke sind 1300 km.

    Ich habe das für mich so gelöst, dass ich die Strecke in 2 Tagesetappen aufteile. Erst ca 400 km Autobahn um ein wenig flott Strecke zu machen, Dann 300 km Landstraße, eine Übernachtung, nochmal 300 km Landstraße und als Endspurt nochmal 300 km Autobahn.

    Das passt dann schon. Klar, wenn man genug Urlaub hätte könnte man auch schön die komlpetten 1300km Landstraße fahren aber da ist man ja 3-4 Tage unterwegs....

    Komfort auf Langstecken ist schon sehr individuell. Mehrmals bin ich die Strecke mit meiner FZ1-Fazer gefahren.

    Da hast du ein Motorrad mit Verkleidung, aufrechter Sitzposition, genug Leistung usw. Nach 2 Stunden auf diesem Motorrad tat mir aber so dermaßen der Hintern weh, dass ich mir irgendwann so ein Opa-Luft-Sitzkissen gekauft habe, damit war es erträglich, aber auch nicht wirklich toll.

    Die gleiche Strecke mit meiner Moto-Guzzi 750S aus 1975. Bretthartes Fahrwerk, schmale harte Sitzbank, Stummellenker,nackt im Wind.

    Kein Problem mit dem Hintern, aber Handgelenke und Unterarme aua, aua!

    Mit einer FJR1300 einmal die komplette Strecke Autobahn an einem Tag. Verkleidung, Tempomat, alles prima, aber sooo langweilig!

    Meine XSR hab ich noch nicht so lange und bin daher bisher maximal 6 Stunden am Stück damit unterwegs gewesen. Für mich

    (175cm, 70Kg) passt das prima und ich freue mich schon auf die Tour nach Südfrankreich mit ihr, wenn wir dann hoffentlich bald wieder dürfen....

    Enjoy your Ride !

    Einmal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #22

    Ich habe mir am verregneten Tag gestern auch alle Videos der Reise Türkei-England und zurück angesehen.

    Das Mädel ist echt mutig und hat es ja trotz der mangelnden Vorbereitung und Ausrüstung (keine Regenklamotten ) ja auch geschafft.


    Man sieht in dem Video gut was die XSR (und alle anderen Mopeds) braucht um damit halbwegs entspannt zu touren...


    Etwas Windschutz . Das hat Sie mit der großen original Sport Scheibe gelöst

    Ausreichend Sitzkomfort den sie mit dem großen Sitzkissen realisiert hat .

    Eine entspannte Sitzhaltung und einen entspannten Kniewinkel bringt die XSR ja schon mit.


    Was ihr am meisten fehlte war eine dauerhaft funktionierende Energieversorgung für ihr Handy/Navi. Die Steckdose hat nach dem ersten großen Regen ihr IPhone nicht mehr geladen . Das nicht wasserdichte Gepäck war auch nicht hilfreich ... Und die Tour ist sie mit einer Art Mountainbike Handschuhen gefahren ....


    Aber man sieht wie zuverlässig so ein Japaner ist. Die vibriert nix los und Antrieb + Elektrik funktionieren absolut zuverlässig.

    Grüße aus NRW

  • #25

    Graezer


    Danke für den Tipp, das hatte ich vor langer langer Zeit mal auf meiner XJ650 probiert, War nicht so mein Ding.

    Ich glaube auch nicht, dass ich mit der XSR Sitzprobleme bekomme, fühlt sich bsher alles gut an.

    Und die FZ1 habe ich wegen der Neuen verkauft....

    Enjoy your Ride !

  • #26

    Ja, aber die Motivation hatte ich ja vorher nicht:love:. Bin seither deutlich öfter Langstrecke gefahren.

    Naja vielleicht auch in den 80ern wo man als Jungspund mal eben über ein langes Wochenende zum Mittelmmer geballert ist.

    Ein Tag Autobahn hin, ein Tag Strand, ein Tag Autobahn zurück, und das mit 250ccm. Das wär heute nix mehr für mich

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!