XSR900 als Tourmaschine

  • #1

    Liebe Menschen,
    Hallo ich bin Karl aus Amsterdam, und ich bin NOCH kein XSR900er, weil ich noch am Zweifeln bin.
    Der Zweifel basiert auf der Frage:

    - XSR900: Vorteil: das coolste Ding wo man drauf sitzen kann (jaja, das ist ein Steilpass für allerlei Scherzchen). Nachteil: keine Tourmaschine.

    oder

    - Tracer 900: Nicht ganz so cool. Vorteil: ist Tourmaschine.


    Ich möchte mein nächstes Motorrad nämlich auch für längere Ritte verwenden (und da muss man dann auch mal 1000km über die Autobahn).

    Gibt's da ne Lösung für die XSR?

    Wie sind da Eure Erfahrungen? (Windschilder, Sitzfleischbeschützer, niemals auf die Autobahn mit dem Ding ...)


    Danke im Vorhinein, und ich hoffe nach Euren Tipps bald aktives/aktives Mitglied in diesem Forum zu sein :)

    Eine schöne Woche,

    Karl

  • romedius33

    Hat den Titel des Themas von „XSR900“ zu „XSR900 als Tourmaschine“ geändert.
  • #2

    Darauf gibt es wohl keine Pauschale Antwort. Jeder der antwortet wird etwas anderes sagen, und…

    ...alle Antworten sind richtig, weil die Leute alle ganz unterschiedliche Ansprüche haben.


    Grundsätzlich kann man natürlich schon sagen, die XSR ist eine Fahrmaschine und keine Reisemaschine. Ich denke, das kann man so stehen lassen.


    Auf der anderen Seite kommt es halt darauf an wie die deine Touren bestreitest und was du unter Touren verstehst. Das Spektrum ist da sehr breit.


    Nehmen wir z.B. mich selbst...

    ...ich habe einen Tankrucksack den ich auf den Sozius schnalle und fertig bin ich. Damit bin ich locker eine Woche unterwegs. Und alles was darüber hinausgeht interessiert mich ohnedies nicht. Windschild ist mir auch völlig egal, weil ich das gar nicht anders kenne. Was man nicht kennt, geht einem nicht ab. Sitzen tu ich gut auf der XSR, weil ich ein extremer Schmalarsch bin.


    Wenn man jetzt aber anders touren möchte und anfangt die XSR zu irgendwas umzubasteln was sie von Haus aus nie war, dann könnte man unterm Strich wohl enttäuscht sein, weil auch mit Windschild und div. Köfferchen wird es sich nie so aus einem Guss bewegen wie es eine Maschine tut die von Grund auf dafür konzipiert ist.


    lg Wolfgang

  • #3

    Die XSR ist zum Spaß haben da, auch auf Tour, das geht.

    Aber 1000 km auf der Bahn möchte ich mit der nicht machen, da lobe ich mir dann meine BMW K75 für sowas.

    Und wenn es moderner sein soll dann würde ich eine Guzzi V85TT für sowas hernehmen.


    Die Tracer hat etwas mehr Windschutz, aber der Tank ist zum richtigen Touren auch ein Witz.

    Mit der Guzzi fährst Du im Schnitt 5-600 km pro Tankfüllung.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #4

    Hallo Karl

    Wenn du auf Youtube "Route Solo 1" eingibst, ist dort ein Video, wo die XSR als Tourenmaschine für mittellange Distanzen verwendet wird. Es sind mehrere Folgen, die eine Reise mit der XSR aus der Türkei nach Großbritannien zeigt.

    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter, bei deiner Entscheidung.




    Gruß Narud

    Vergib ihnen, denn sie wissen, was sie tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Narud ()

  • #5

    Hallo Karl,


    meine Meinung:

    XSR zum Touren geeignet --- JA !!!

    XSR 1000 km auf der Autobahn --- NEIN !!!

    Die harte Sitzbank ist für mich optimal auch auf längeren Etappen, für andere ist sie wahrscheinlich zu hart.

    Letztes Jahr habe ich 2 große Touren jeweils ca. eine Woche mit Tageskilometerleistungen um die 300 KM (+/-) unternommen.
    Gepäck --- 2 Seitentaschen von Legend Gear und eine Gepäckrolle. Es hat alles reingepßat, was ich brauchte . Ein Windschild oder ähnliches habe ich nicht verbaut. Also nackt im Wind...


    Bis denne ...

    Erik

    >>>schwarz ist bunt genug<<<

  • #6

    Hallo Karl,

    Da rate ich dir zu 2 Bikes.

    Die XSR900 zur Hatz um die Hausrunde und eine Tourenmaschine für den Urlaub.😉


    Ich war schon in den Dolomiten und in den Cavennen mit der XSR, geht alles, aber 1000 km auf der Bahn ist schon heftig. Bei mir waren es max. 600 km am Stück.

  • #7

    Hallo Karl…eine sehr interessante Frage die nur jeder für sich beantworten kann.


    Ich muss auch zugeben, dass seid die neue Tracer 9 aufm Markt ist, bei mir des öfteren so Gedanken aufblitzen lässt…man(n) wird auch nicht jünger;), aber meine XSR werde ich nie verkaufen.


    Meine grossen Touren sind ca.10 Tage lang. Dabei habe ich immer den direktem vergleich zu GS oder GS und nochmal GS…ist nun mal so. So Touremaschinen sind eben auch dafür ausgelegt, Komfortabel, viel Gepäck, auch soziustauglich, Kilometerfresser usw.

    Sie versuchen es immer wieder mich zu überreden:naughty:, aber ich bleibe standhaft.


    Ich, mit meiner XSR, bin schon ein Exot in der Gruppe, aber das ist auch gut so. Ich passe mich an und das klappt wunderbar…vor allem macht das ding mega viel spass, speziell wenn es kurviger und eng wird…dann schlägt meine Stunde und da haben die 300Kg Maschinen ihren Nachteil.


    Grüsse

    Paulo

  • #8

    Hallo Karl,

    ich hatte mich 2018 für eine Reiseenduro entschieden, die Africa Twin CRF1000 sogar mit DCT um so komfortabel wie möglich zu touren und zu reisen, doch da wurde ich in der Praxis des anderen belehrt, nach 100km tat mir der hintern weh, dann kamen noch Kopfschmerzen durch Turbulenzen dazu und die rechte Hand eingeschlafen. Bin bis dato immer nackte Maschinen also ohne Windschutz gefahren und hatte nie diese Probleme mit Turbulenzen gehabt. Mit XSR900 habe ich mehrere Tagestouren 400-500km gemacht und was soll ich sagen, absolut Top. Meine Erfahrung nach 27 Jahren Motorrad fahren ist: Das Motorrad und die Geometrie muss zu dir passen, dann wirst du auch komfortabel auf deine Reisen unterwegs sein. Selbst die GS1200 von meinem Bruder kommt mir, ich betone nochmals MIR, vom Komfort her nicht an die XSR dran, warum? Weil die XSR vom Sitzwinkel, Geometrie, Beugung absolut das passende Motorrad für mich ist.

    Würde vorschlagen du machst ausgiebige Probefahrten (200-300km) mit verschiedene Maschinen, dann kannst du auch eine Aussage treffen ob die Maschine passt oder nicht.

    Ich hätte nie gedacht das die XSR900 die komfortabelste Maschine ist die ich bis jetzt hatte, hört sich Widersprüchlich an, ist aber so wenn das Motorrad perfekt passt.

  • #9

    Kann XSR 999 nur zustimmen. Stramme 400 km Tagestouren, gehen bei mir, ohne Probleme. Urlaub geht auch, kommt hallt drauf an was man mitschleppen möchte. Komme eine Woche mit einer 15 Liter Seitentasche,Tankrucksack und 40 Liter Rolle hinn. Modenschau Mikrowelle etc, hatt BMW das Schnabeltier im Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von Dutty ()

  • #10

    Hallo Karl,


    1000 km auf der Autobahn mit der XSR? Naja, eher nur wenn man auch auf ausgepeitscht werden steht... =O;)


    Auch wenn es überraschend erscheint, für längere Touren würde ich zur Suzuki V-strom 650 greifen.


    Sie ist überraschend souverän und trotzdem sehr wendig.


    Passte für mich neben der XSR900 und der 690 Duke (dafür bin ich zu alt und zu fett, das sieht sch... aus) am besten.


    Sie gefiel mir auch deutlich besser als die 1000er V-strom oder die XSR700.


    Tatsächlich schwanke ich immer noch ein wenig :love:, vielleicht mal als Zweitmöppi.

    Jesse 8-) Good Vibration

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!