Hallo Romedius! ja viele Meinungen hier zur Tourentauglichkeit der XSR und alle haben ihre Berechtigung.
Aber in einem Punkt sind sich all einig: 1000 km Autobahn macht mit keinem Motorrad wirklich Spaß. sehe ich genau so!
Meine Freundin lebt in Südfrankreich in den Corbieres. Da bich ich schon einige Male mit dem Motorrad hingefahren, eine Strecke sind 1300 km.
Ich habe das für mich so gelöst, dass ich die Strecke in 2 Tagesetappen aufteile. Erst ca 400 km Autobahn um ein wenig flott Strecke zu machen, Dann 300 km Landstraße, eine Übernachtung, nochmal 300 km Landstraße und als Endspurt nochmal 300 km Autobahn.
Das passt dann schon. Klar, wenn man genug Urlaub hätte könnte man auch schön die komlpetten 1300km Landstraße fahren aber da ist man ja 3-4 Tage unterwegs....
Komfort auf Langstecken ist schon sehr individuell. Mehrmals bin ich die Strecke mit meiner FZ1-Fazer gefahren.
Da hast du ein Motorrad mit Verkleidung, aufrechter Sitzposition, genug Leistung usw. Nach 2 Stunden auf diesem Motorrad tat mir aber so dermaßen der Hintern weh, dass ich mir irgendwann so ein Opa-Luft-Sitzkissen gekauft habe, damit war es erträglich, aber auch nicht wirklich toll.
Die gleiche Strecke mit meiner Moto-Guzzi 750S aus 1975. Bretthartes Fahrwerk, schmale harte Sitzbank, Stummellenker,nackt im Wind.
Kein Problem mit dem Hintern, aber Handgelenke und Unterarme aua, aua!
Mit einer FJR1300 einmal die komplette Strecke Autobahn an einem Tag. Verkleidung, Tempomat, alles prima, aber sooo langweilig!
Meine XSR hab ich noch nicht so lange und bin daher bisher maximal 6 Stunden am Stück damit unterwegs gewesen. Für mich
(175cm, 70Kg) passt das prima und ich freue mich schon auf die Tour nach Südfrankreich mit ihr, wenn wir dann hoffentlich bald wieder dürfen....