Probefahrt- wer hat noch eine?

  • #21

    die haben wohl noch einige (viele?) XSR 900 "rumliegen" und müssen die noch wegbekommen 8o

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #22

    Klar sind solche Aussagen etwas pauschal aber wenn du nicht gerade 135/140 kg oder mehr wiegst, hast du bei der XSR900 in der Werkseinstellung am Federbein sehr wahrscheinlich etwas zu wenig Negativfederweg, sodass das Federbein nicht optimal arbeiten kann. Bei Landstraßenmotorrädern wird als grober Richtwert ein Negativfederweg von bis zu 1/3 des Gesamtfederwegs empfohlen. Bei dem Federbein der XSR900 mit 130 mm Gesamtfederweg wäre das ein Negativfederweg von bis zu 43,3 mm. An den Wert werden aber die allermeisten sehr wahrscheinlich gar nicht herankommen. Ich mit meinen 110/115 kg habe z.B. mit der Federbasis auf Stufe 4, also der Werkseinstellung, einen Negativfederweg von lediglich 31,5 mm gehabt und auf der untersten Stufe 1 dann etwa 37 mm. Die 5,5 mm mehr Negativfederweg hört sich vielleicht nicht viel an aber gerade auf etwas schlechteren Straßen ist das Hinterrad spürbar weniger holprig und es liegt auch bei kleineren Unebenheiten einfach satter auf der Straße. Natürlich kann man auch mit weniger Negativfederweg rumfahren und wenn du damit zufrieden bist, warum nicht. Trotzdem kann man hier glaube ich schon pauschal sagen, dass das Federbein der XSR900 bei den allermeisten Fahrern besser funktionieren wird, wenn die Federbasis am Federbein auf einer der untersten Stufen steht und nicht auf der Werkseinstellung bleibt.

  • #23

    Das glaube ich eher nicht, der Titel lautet ja nicht umsonst "Wer hat noch eine?" Die Nachfrage nach neuen XSRs übersteigt z.Zt. wahrscheinlich deutlich das Angebot. Bei dem von mir verlinkten Shop waren gestern noch alle Farben verfügbar, heute nur noch "Garage Metal".

    Ist ja oft so, dass ein bestimmtes Modell eher ein Nischendasein führt und zum Ende der Modellreihe ein Run darauf losbricht.

    Wünschernswert wenn Doninic noch eine bekommt.

    Enjoy your Ride !

  • #24

    .....das wünsche ich ihm auch :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #27

    Zum Thema "Fahrwerk" gibt es ja hier im Forum schon einiges zu lesen. Die meisten sind zufrieden und ändern noch nichtmal das Seriensetup, andere finden das Fahrwerk unfahrbahr und investieren viel Geld in neue Federelemente.

    Das gibt es aber auch in fast jedem Forum zu fast jedem Motorrad zu lesen.

    Ich bin der Meinung dass man das Fahrwerk schon soweit individuell einstellen sollte soweit es möglich ist und das ist dann auch nicht schlecht für ein Serienfahrwerk.

    Von den ca 20 Motorrädern, die ich bisher in meiner Motorradkarriere besessen habe hatte nur eins ein besseres Serienfahrwerk als die XSR.

    Diesen Aspekt würde ich jetzt nicht zu hoch bewerten, das Gesamtpaket XSR finde ich schon stimmig, selten hab ich mit einem Motorrad von der Stange so viel Spaß gehabt.

    Es gibt ja auch unterschiedliche Meinungen über Langstreckentauglichkeit, Leistungsentfaltung, Reifenwahl, usw, usw.....

    Sucht man lange genug findet wohl jeder ein Haar in der Suppe. Mir schmeckt die XSR-Suppe hervorragend!


    Enjoy your ride!

    Enjoy your Ride !

    Einmal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #28


    Ja, wenn es in ganz Deutschland noch 27 gibt hilft wohl nur schnell entscheiden....

    Enjoy your Ride !

  • #29

    Vielleicht kommen bald einige XSR´s mit den havarierten Containern aus dem Suezkanal an?


    Zur sowieso schon angespannten Container-Situation kam Ende März 2021 noch die havarierte Ever Given. Das Containerschiff blockierte tagelang den Suezkanal. Das verschärfte die Situation um die sowieso schon raren und aktuell sehr teuren Container-Plätze weiter. Das Schiff hatte auch mehrere tausend Teile von Yamaha an Bord, wie Eric de Seynes, Präsident und CEO von Yamaha Motor Europe in seinem Video-Statement erklärte.

    https://www.motorradonline.de/…ferzeiten-durch-pandemie/

  • #30

    Da werden doch keine XSR mehr drauf gewesen sein. Die jetzt bei den Händler stehen, sind alle von 2020 und 2021er Modell gibt es meinen Verständnis nach nicht, weil Euro5. Würde mir also stark wundern, wenn da noch XSR in den Containern wären.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!