XSR 900 UPGRADE - WANN KOMMT DAS EURO 5 MODELL

  • #361

    Wie sich ein niedrigerer Lenkkopf auf das Fahrverhalten auswirkt, da fehlt mir die Erfahrung. Mit 108 mm hat die neue XSR900 auf dem Papier aber einen 5 mm größeren Nachlauf als die alte und das ist nicht gerade wenig. Ich weiß nicht, ob man bei der alten den Nachlauf durch erhöhen der Federbasis vorne und senken der Federbasis hinten überhaupt um die 5 mm vergrößern könnte aber wenn ich bei meiner die Federbasis max. hoch und hinten max. runterstellen würde, dann weiß ich, dass ich um keine Kurve mehr vernünftig rumkommen würde, weil sie deutlich zu weit geht. Dann ist bei der Neuen auch noch die Schwinge um 55 mm länger und die Sitzhöhe um 20 mm niedriger, was auch nicht gerade der Agilität zuträglich sein sollte. In wie weit dann eine leicht geänderte Sitzposition und leichtere Felgen dem wieder entgegenwirken, ist für mich gerade noch nicht so richtig greifbar aber in dem Bericht von motorradonline heißt es ja, dass sich selbst in beträchtlicher Schräglage Korrekturen willig und leichtfüßig einleiten lassen. Da bin ich ja echt mal auf die Probefahrt gespannt:auto-biker:

  • #362

    Bin das Ding heute gefahren :!:

    Die blaue!


    Irgendwie muss man sich anscheinend von dem Gedanken verabschieden optisch die "Neue" mit der "Alten" zu vergleichen.

    Das ist ein völlig anderer Designansatz! Brachial anders!


    Alles was ich hier schreibe ist meine subjektive Meinung. Ich bin kein Tester, kein Redakteur, kein Vlogger.

    Ich fahre einfach nur gern Motorrad.


    In echt sieht das Teil viel, viel besser aus als auf allen Fotos. Selbst der von vielen bekrittelte Höcker der Sitzbank ist im wahren Leben irgendwie sexy und gar nicht so knubbelig wie man auf den Fotos meint.

    Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal ein paar Fotos, die nicht Pressemäßig sind und stelle sie Mittwoch ein.


    Die Fahrt war leider kurz, sehr kurz. 6km mit roter Nummer. Da kann man nicht viel berichten.

    Vor ca einem Jahr hatte ich ja das hier gepostet:



    Das waren so ca 75km, kann man nicht vergleichen mit 6 km!

    Aber das Gefühl war ähnlich.


    Lässt man alle optischen Sachen außen vor und konzentriert sich aufs fahren fällt folgendes auf:

    Es ist neu, es ist anders, aber irgendwie vertraut. Da liegen beim ersten Kennenlernen keine Welten zwischen.

    Der Motor hat ein wenig mehr Bums, ein wenig.

    Sitzposition ist tiefer und Vorderradorientierter obwohl man irgendwie weiter weg sitzt vom Lenker, Oberkörper ist nicht so aufrecht, mehr gestreckt.

    Getriebe und Quickshifter/Blipper sind butterweich.

    Cockpit ist 1:1 MT09. Manche hassen es, ich komm damit klar.


    Mehr kann ich ehrlicherweise nach ein paar Kilometern nicht berichten.

    Wäre ja albern nach einer so kurzen Fahrt über Lenkkopfwinkel, Fahrwerksabstimmung und Schwingenlänge zu philosophieren.

    Fährt gut und agil, der Rest wird sich zeigen wenn man mal mehr Zeit auf dem Stuhl verbringen kann


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich freue mich auf die erste "richtige" Probefahrt mit dem neuen Modell!

    Enjoy your Ride !

    2 Mal editiert, zuletzt von XS62 () aus folgendem Grund: Immer diese Rechtschreibfehler. Herr Duden wäre entsetzt!

  • #363

    Mein Freundlicher hat eine neue XSR 900 in Schwarz. Die habe ich gestern ausgiebig begutachtet. Auf Kundenwunsch wird noch ein Akra angebaut. Mir gefällt das Moped. Mein Freundlicher erzählte mit, dass wohl eine XSR mit MT10 Motor geplant ist ?!

  • #364

    Eine XSR mit MT 10 Motor wäre genau mein Ding. Ich bin die neue MT 10 gefahren und alles absolut top vor allem auch der QS mit Blipper, nur die Sitzposition vom Lenker her zu hoch und aufrecht. Die Sitzposition der neuen XSR gibt laut Testberichten mehr Gefühl fürs Vorderrad bei gleichem Handling Höhe des Lenkkopfes, Nachlauf und Schwingenlänge hin oder her und das Gefühl fürs Vorderrad hat bei mir oberste Priorität.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #366

    Finde ich auch, gute 7 Liter oder mehr sind für heute nicht mehr standgemäß :!:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #367

    Stimmt natürlich, aber den Verbrauch muss man leider hinnehmen, aber ansonsten ein top Bike und ein Motor mit enormen Drehmoment und herrlicher Leistungsentfaltung, die neue MT 10 noch mehr als die vorherige.


    Gruß


    Thomas

  • #369

    Stimmt vollkommen, aber man muss natürlich schon auch die Leistung berücksichtigen und die 166 PS sind top. :D Braucht man aber nicht und der Benzinverbrauch der XSR ist besser. :saint:


    Gruß


    Thomas

  • #370

    Moin, Jungs

    Also 5 Liter habe ich nur wen ich Bundesstrasse, oder ähnliches fahre oder Surfe. Bei spaßigen Umgang, andere nennen es Artgerechte Haltung, und das durchladen der Gänge, meist langen dafür 3/4 der Drehzahl, liege ich immer bei knapp 7 Liter. Gruß Jupp.

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!