Neuer Helm, nachdem mir mein alter ECE22.05 zu groß wurde...
Und ja: Es war die Farbeinheitliche-wie dafür gemacht "Liebe" auf den ersten Blick 😅
Neuer Helm, nachdem mir mein alter ECE22.05 zu groß wurde...
Und ja: Es war die Farbeinheitliche-wie dafür gemacht "Liebe" auf den ersten Blick 😅
Dann doch lieber gerade frisch gewaschen
So, vorne ist jetzt auch Öhlins Feder+Öl drinnen. Fahrwerksumbau abgeschlossen und Testfahrt bestanden.
Alles anzeigenSo, vorne ist jetzt auch Öhlins Feder+Öl drinnen. Fahrwerksumbau abgeschlossen und Testfahrt bestanden.
berichte doch mal kurz, unterschied vorher nachher
Naja, nach 79tkm war irgendwas in der Richtung eh mal Fällig. Ob man jetzt das Original Zeug zum Service gibt oder sich gleich was neues einbaut ist da Preislich kein großer Unterschied.
Da ich erst das Federbein eingebaut und dann (Termintechnisch gings nicht anders) die Gabel hab machen lassen hier kurz die Unterschiede:
Federbein: stabiler und präziser in schnellen kurven. Bei Holperpisten leichte Verbesserung, aber nichts Weltbewegendes. Ist halt auch keine Reiseenduro. Motorrad ist auch agiler in Kurven und schnellen wechseln.
Gabelfedern: dachte erst es wird durch die linearen Federn arg Straff, aber geht gut! Man bekommt die Gabel halt mit Progressiven Federn schlecht eingestellt. Mit den Linearen geht das deutlich besser. In Kurven ist das Fahrwerk jetzt noch nen tacken ruhiger und beim harten anbremsen sackt sie vorne nicht mehr so ruckartig ein am Anfang. Fährt sich vorhersehbar.
Hab jetzt auch alles nach Öhlins Empfehlungen eingestellt (Motorrad aufgebockt, stehend ohne Fahrer, stehend mit Fahrer etc.). Passt soweit. Lass ich erst mal so 👍
Classic trifft Retro in Löwenstein ![]()
Alles anzeigenNaja, nach 79tkm war irgendwas in der Richtung eh mal Fällig. Ob man jetzt das Original Zeug zum Service gibt oder sich gleich was neues einbaut ist da Preislich kein großer Unterschied.
Da ich erst das Federbein eingebaut und dann (Termintechnisch gings nicht anders) die Gabel hab machen lassen hier kurz die Unterschiede:
Federbein: stabiler und präziser in schnellen kurven. Bei Holperpisten leichte Verbesserung, aber nichts Weltbewegendes. Ist halt auch keine Reiseenduro. Motorrad ist auch agiler in Kurven und schnellen wechseln.
Gabelfedern: dachte erst es wird durch die linearen Federn arg Straff, aber geht gut! Man bekommt die Gabel halt mit Progressiven Federn schlecht eingestellt. Mit den Linearen geht das deutlich besser. In Kurven ist das Fahrwerk jetzt noch nen tacken ruhiger und beim harten anbremsen sackt sie vorne nicht mehr so ruckartig ein am Anfang. Fährt sich vorhersehbar.
Hab jetzt auch alles nach Öhlins Empfehlungen eingestellt (Motorrad aufgebockt, stehend ohne Fahrer, stehend mit Fahrer etc.). Passt soweit. Lass ich erst mal so 👍
Oft wird angenommen, dass lineare Gabelfedern in der Seriengabel das gleiche Fahrverhalten bieten wie eine Öhlins Cartridge mit linearen Federn. Das ist jedoch nicht vergleichbar. Die Öhlins Cartridge wurde speziell für den Einsatz mit linearen Federn entwickelt und entsprechend abgestimmt. Dadurch verhält sich das Fahrwerk komplett anders, als wenn lediglich lineare Federn in die Seriengabel eingebaut werden.
Umso schöner, dass du mit deinem Setup so zufrieden bist – genau darauf kommt es am Ende an. 👍
Alles anzeigenOft wird angenommen, dass lineare Gabelfedern in der Seriengabel das gleiche Fahrverhalten bieten wie eine Öhlins Cartridge mit linearen Federn.
Das anzunehmen wäre ja kompletter Quatsch. Is so ein Äpfel/Birnen Ding.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.