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#13 Hatte ich auch schon, ist normal und in der Bedienungsanleitung beschrieben - siehe Hinweis
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#14 Komisch ist das ich vor dem Ölwechsel 10.000km gefahren bin ohne das die Lampe auch nur einmal geleuchtet hat. Gestern eine 400km Runde gefahren und nichts war und heute nach 5 min wieder ca. 10 sec. geleuchtet und das bei konstanter Geschwindigkeit. Na ja bin dann nächste Woche in der Werkstatt. Ist ein blödes Gefühl irgendwie.
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#15 Komisch ist das ich vor dem Ölwechsel 10.000km gefahren bin ohne das die Lampe auch nur einmal geleuchtet hat. Gestern eine 400km Runde gefahren und nichts war und heute nach 5 min wieder ca. 10 sec. geleuchtet und das bei konstanter Geschwindigkeit. Na ja bin dann nächste Woche in der Werkstatt. Ist ein blödes Gefühl irgendwie.
Glaube mir, das passt schon! - siehe Betriebsanleitung oben!!! Ich hatte das auch erstmals nach dem 1. Ölwechsel bei >10tsd. Nur wenn die Lampe wiederholt blinkt ist die Werkstatt angesagt!
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#17 Ich kann hier vllt mit einer Aussage meines Händlers Licht ins Dunkle bringen.
Der Sensor der für die Lampe zuständig ist misst das Öl das ZURÜCK in die Messeinheit fließt. Die Öffnung wo das zurückfließt ist laut meinem Hängler oft zu klein dimensioniert, sodass wenn man jetzt etwas dickeres Öl fährt (was ich preferiere) das Öl natürlich bei kaltem Motor wesentlich langsamer zurück läuft und der Sensor dann irgendwann sagt es wäre zu wenig Öl im System, was de fakto aber nicht stimmt.
Er meinte bei einigen Modellen hat er das Loch schon aufgebohrt und das Problem war beseitigt.
Seit meinem letzten Ölwechsel leuchtet die Lampe nach dem Starten oft auf solange der Motor nicht nicht komplett warm ist respektive das Öl noch nicht flüssig genug ist um schnell genug zurück zu fließen.
Summa Summarum: wenn man weiß das genau Öl drin ist, kann man es einfach ignorieren.
LG
Philipo -
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#19 Wenn Du schreibst das dickeres Öl langsamer durch die Öffnung kommt, heißt das im Umkehrschluss das nachfolgend weniger bis zu wenig Öl bereitstehen kann.
Ob da ignorieren weiterhilft?
Sehe ich nicht unbedingt so da das Öl sich ja im Keislauf befindet da wo es hin soll (Zylinder etc).
Die Messstation ist halt "unten" so gesehen, Händler meint ignorieren. wird nix passieren. Ist ja genug drin. -
#20 Hallo Zusammen!
Ich habe seit der 1000 km-Inspektion (die allererste) ebenfalls das Phänomen, dass die Ölstandskontrollleuchte sporadisch für 10-60 Sekunden angeht. Oft nach stärkerem Beschleunigen, jedoch ist dies auch einmal bei konstant 60 km/h im 3. Gang passiert.
Das erste Mal ist dies auf der Heimfahrt von obiger Inspektion aufgetreten - bin dann rechts ran gefahren und Motorrad wurde eingeschleppt und überprüft. Laut Händler kann es beim Ölfilterwechsel zum Lufteintrag kommen, der solche Phänomene provoziert.
Bin jetzt heute 140 km Autobahn gefahren und die Leuchte ist ganze dreimal für 20-60 Sekunden angegangen. Der Ölstand ist definitiv korrekt.
Da es ja nur eine Ölstandskontrollleuchte und keine Öldruckkontrollleuchte ist, mache ich mir da jetzt nicht allzugroße Sorgen, werde es die Tage aber bei meinem Händler reklamieren. Vor der Inspektion hatte ich das Problem nicht.
Beste Grüße,
Volker
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