Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein
-
-
-
#312 Hab ich schon machen lassen; da ich ohnehin bequereme Sitzeinlagen wollte, hab ich den Sattler auch gebeten, einfach so viel abzutragen wie möglich. Und ja... viel war's tatsächlich nicht , besser geworden ists jedenfalls, jetzt bin ich wenigstens mit den Fußballen so halb
Mir wärs halt beim einfachen Reversieren bereits mehrmals fast umgefallen (als es einmal wirklich kritisch wurde war ichgottseidank alleine unterwegs und ein Freund hats dann noch rechtzeitig zu mir geschafft), oft genug hab ich schon absteigen müssen und "händisch" zurückschieben müssen, weil irgendwo eine kleine Mulde im Boden ist, wo ich dann nicht drüber komm.
Evtl. find' ich Erfahrungen in einem englischsprachigen Forum. Zur Not halt ohne Tieferlegung via Federung und halt Abo abschließen beim Polo für Sturzbügel mit halbjährlicher Lieferung
-
-
-
#314 30 mm tiefer ist schon recht viel, gerade wegen der Bodenfreiheit. Da finde ich die von miku850 erwähnten Motorradstiefel mit Absatz eine gute Alternative.
Es gibt auch Federbeine, die in der Länge verstellbar sind, sodass man nicht den Federweg kürzen oder an der Federbasis rumspielen muss um das Heck abzusenken. Die Gabel kann man ebenfalls 10-15 mm durchstecken. So wäre das Motorrad bei gleichem Federweg auch noch mal 10-15 mm tiefer.
-
-
#315 Fahrwerk tieferlegen würde ich auch nicht machen.
Sitzbank hättest Du von mir bekommen kann - siehe Signatur, da mein Vorbesitzer auch kurzbeinig war.
Stiefel mit dicker Sohle kenne ich von Daytona und die, die sie nutzen sind nach Eingewöhnung begeistert.
Optisch fällt es kaum auf.
Und wenn ich weiß das es knapp ist, dann steige ich halt ab und gut.
Auf der TT bin ich mit meinen 1,80 m auch arg wackelig unterwegs und kann im Grund nur einen Fuss absetzen.
Da ist halt etwas mehr Denke beim Fahren/Anhalten nötig.
-
#316 30 mm tiefer ist schon recht viel, gerade wegen der Bodenfreiheit. Da finde ich die von miku850 erwähnten Motorradstiefel mit Absatz eine gute Alternative.
Es gibt auch Federbeine, die in der Länge verstellbar sind, sodass man nicht den Federweg kürzen oder an der Federbasis rumspielen muss um das Heck abzusenken. Die Gabel kann man ebenfalls 10-15 mm durchstecken. So wäre das Motorrad bei gleichem Federweg auch noch mal 10-15 mm tiefer.
Hinten gibt es das Wilbers auch höhenverstellbar, du mußt aber vorne begrenzen.
-
-
#317 jetzt bin ich wenigstens mit den Fußballen so halb
Das reicht doch für sicheren Stand
Mir wärs halt beim einfachen Reversieren bereits mehrmals fast umgefallen (als es einmal wirklich kritisch wurde war ichgottseidank alleine unterwegs und ein Freund hats dann noch rechtzeitig zu mir geschafft), oft genug hab ich schon absteigen müssen und "händisch" zurückschieben müssen, weil irgendwo eine kleine Mulde im Boden ist, wo ich dann nicht drüber komm.
Das mache immer so beim Rückwärts schieben. Auf dem Motorrad sitzend rückwärts füßeln ist mir viel zu unsicher. Wenn das der einzige Grund ist würde ich nicht tieferlegen, da geht mir persönlich in Schräglage zu viel Bodenfreiheit verloren.
-
#318 Das Federbein war auch schnell montiert. Jedoch sorgte bei mir die Verlegung der Stahlflexleitung zum Ausgleichsbehälter für etwas Verwirrung. Nach etwas Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass der so blöd verlegt ist. Der touchiert leicht die Feder, was aber nicht schlimm ist. Sieht nur blöd aus. Großes Manko, die Federbeinlänge ist zwar am unteren Befestigungsauge einstellbar, jedoch nur in ausgebauten Zustand. Das finde ich wirklich sch…. Es ist dann doch sehr aufwendig mit der Länge zu spielen.
Erstmal großes Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Habe ein WP Federbein günstig bekommen und möchte es gerne selbst einbauen. Habe ein Video auf YT gefunden, wo das Fahrwerk ohne Abbau des Tanks erfolgt. Hast du das auch so gemacht?Hier Link zum Video: (86) YAMAHA MT-09 Federbein / Stoßdämpfer wechseln I FZ-09 Replacing Shock Absorber - YouTube
-
-
-
#320 IMG_20220608_211257_812.jpgGenau. Tank muss nicht ausgebaut werden. Passt die Feder zu deinem Gewicht?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!