R9 und anderes

  • #32

    Vermutlich folgt ein SP Modell mit Öhlins, besseren Bremsen und ein bisschen mehr Leistung... 🙂 dies zumindest meine Überlegung.


    So gesehen macht Yamaha vieles richtig für mögliche Neukunden. Tolle Optik, toller Motor und anständige Ausstattung zu einem fairen Preis. Allerdings stossen sie, wie man hier oder auf anderen Portalen lesen kann, viele Fans der R1 oder R6 vor den Kopf.


    Meins ist es sowieso nicht, da ich keine Sportler fahren möchte, aber zumindest hat Yamaha nun eine optisch moderne Interpretation der XSR 900 GP im Portfolio und der Kunde kann sich seinen Favorit aussuchen 🙂

  • #34

    die hat bereits Brembo Zangen und 320er Scheiben, vielleicht gibt es was für Motorsport, Auspuff, Airbox, programmierbare Ecu, das wären so 20 Cavallos. Aber immer noch 20 zu wenig als R6 Ersatz, da bräuchte es Drehzahl. Angeblich sollen die Tests aber fast auf R6 Niveau sein.

    Bin gespannt auf die Fahreindrücke.

    Optisch: GP 😊

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #35

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ganz interessant und gut eingeordnet!

  • #36

    Find die R9 für den Preis absolut in Ordnung. Verstehe auch den ganzen Hate in den Kommentaren nicht. Das Ding soll ja kein R1 Ersatz sein, die hat ja preislich auch in ganz anderen Regionen gespielt. Ob es bei 120PS winglets braucht, sei mal dahin gestellt. In div. Tests wurde ja bereits bei der XSR 900 GP enorm gute Rundenzeiten auf Rennstrecken gefahren, mit der R9 wird es ja zeitentechnisch nochmal deutlich runter gehen. Gerade auf kleinen Kursen wird man da durch das Drehmoment nicht langsamer sein als auf einer R6.


    Die Brembos, 320mm und das Fahrwerk sind ja nochmal ein deutliches Upgrade zu den Teilen an der XSR 900 GP, zum vergleichsweise günstigeren Preis (13499€ statt 13899€).

    Unterm Strich daher das deutlich fahraktivere und "bessere" Motorrad (Auch wenn ich meine GP optisch liebe und nix anderes wollte).

  • #37

    Ich verstehe auch den ganzen Hate nicht. Wir bekommen hier (für ~2500€ Aufpreis gegenüber der standard-MT09) feinste Ware was Bremsen und Fahrwerk angeht, noch dazu ein komplett neues Chassis und Vollverkleidung. Für einen Supersportler sind hier mMn. genau die richtigen Prioritäten gesetzt worden. Besonders der neue Rahmen zeugt meiner Ansicht nach davon, dass Yamaha es mit der Sportlichkeit durchaus ernst meint und die R9 in einigen Rennserien vertreten sein wird.

    Dass der Motor nicht überarbeit wurde, überrascht mich dabei überhaupt nicht. Ich kann mich an kein modernes Beispiel von Yamaha erinnern, wo die Leistung eines vorhandenen Motors innerhalb einer Generation nach oben korrigiert wurde. Zumal die Leistung ja identisch zur R6 ist, nur eben mit viel mehr Drehmoment.

  • #38

    Definitiv! Das geschnürte Paket mit


    - Rahmen,

    - Fahrwerkskomponenten in erwachsen und voll einstellbar,

    - die Räder der Rs, scheinbar einschliesslich einer (endlich) dickeren Vorderachse,

    - die Bremszangen und der sinnvolle Bremsscheibendurchmesser,

    - feinen Features in der Elektronik,


    die sind schon eine Ecke mehr Wert als die eingepreisten Euros im Vergleich zur MT. Und überall sieht es bei der vorgestellten R9 nach ernsthafter Beteiligung auf der Rennstrecke aus.

    Wenngleich die Einordnung derzeit in angebotenen der Variante, so ein wenig zwischen beidem hängt, siehe auch das Präsentationsvideo. Mal die Rennstrecke mal auf der Straße. Scheint so als dass das Nachschärfen noch folgen soll und jetzt erstmal möglichst viele erreicht werden sollen.



    Ein sehr schönes Angebot was Yamaha da macht.

  • #39

    Eigentlich reicht ja die Leistung des CP3 für einen Landstraßensportler völlig aus, aber ich muss gestehen, dass ich nach den ganzen Infos, dass die R9 als Nachfolgerin der R6 in der Supersport-WM zum Einsatz kommen soll und durch die Verzögerungen bei der Markteinführung schon sehr damit gerechnet hatte, dass Yamaha auch der Motor etwas leistungsoptimiert. Rein vom Bohrungs-Hub-Verhältnis und mit dem Hubraum von 890 ccm sollte mit anderen Ventilen, Nockenwelle etc. und einer anderen Abstimmung über eine leichte Drehzahlanhebung auch im Serientrimm eigentlich irgendwas um die 140-150PS möglich sein. Das Yamaha sich aus Kostengründen dagegen entschieden hat, kann ich nachvollziehen. Jenachdem was man für die Drehzahlenhebung noch alles optimieren hätte müssen, wären das noch mal 1-2 T€ mehr gewesen, aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon. :|

  • #40

    Mal schauen, wie genau der Motor abgestimmt ist weiss ja noch keiner.

    Gut möglich dass der trotz 119 PS "besser geht" wie unser CP3.


    Davon ab, ca. Mai 2025 soll sie im Laden stehen.

    Circa... 😉😄

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!